Hallo allerseits,
haben bei uns in der FW ein 2-Meter-HFG, welches, egal ob Ober- oder Unterband eingestellt ist, stets beides empfängt. Gibt es hierfür eine mögliche Erklärung?
Gruß
Hallo allerseits,
haben bei uns in der FW ein 2-Meter-HFG, welches, egal ob Ober- oder Unterband eingestellt ist, stets beides empfängt. Gibt es hierfür eine mögliche Erklärung?
Gruß
Sorry, bisschen spärliche Infos :)
Also es handelt sich um ein Bosch FuG 11b. Wenn WU eingestellt ist, dann empfange ich sowohl den anderen Unterband-Sprechfunkverkehr, als auch die Oberband-Funksprüche. Festfestellt haben wir das bei der letzten Übung, wo wir Einsatzleitung und Atemschutzeinsatz auf mehreren Kanälen trainiert hatten.
Gruß
Hi,
Wurde das Unterband und das Oberband auf dem gleichen Kanal durchgführt ?? Relais im Oberband ?
mfg
e.
**Rede nicht zuviel.
Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**
Adolph von Knigge
Hallo,
nein, es gibt kein Relais. Ober- und Unterband sind auf dem gleichen Kanal. Wir haben zwei solcher HFGs in unserem 11/1, das Problem tritt nur bei einem auf.
Gruß
Hallo!
Du meinst wirklich, das dieses Gerät gleichzeitig das Unterband und das Oberband des eingestellten Kanals empfängt?
Das ist unmöglich: Dafür bräuchte das Gerät einen zweiten Empfänger.
Allerhöchstens währe noch soeine Art "DualWatch" Funktion möglich.
Dann empfängt das Gerät z.B. im Unterband, schaut aber alle paar Sekunden kurz im Oberband ob dort ein Signal ist. Wenn nicht springt er wieder ins unterband, wenn doch empfängt er das Oberbandsignal.
Währe mir aber neu, wenn ein Fug11 nach TR-BOS sowas könnte.
Also: Ab damit in die Funkwerkstatt zum durchtesten.
Solange das nicht in Ordnung gebracht ist, stellt das Gerät eine akute Gefahr dar.
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser