Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: REXON RL328 BOS Serie

  1. #1
    Registriert seit
    31.08.2006
    Beiträge
    310

    REXON RL328 BOS Serie

    Hallo,

    nun bekommt man die Handfunkgeräte von Rexon mit BOS-Zulassung.Das bedeutet im Bereich Ersatzbeschaffung das viele auf diese Geräte zurück greifen werden.Die Preise sind einfach unschlagbar.

    Ich kenne keinen Hersteller der ein 2m FUG11b für 249 Euro inkl. Akku,Lader,Antenne oder

    ein 4m FUG13b für 299 Euro inkl.Akku,Lader,Antenne anbietet.


    Wird der Trend in Richtung Rexon gehen???

  2. #2
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    103
    wo hast du denn das gesehen??

    wenn es stimmen sollte, befürchte ich ein klares "ja". es muss ja immer alles billig und billiger sein. zumal habe ich rexon geräte beim zoll (flughafen) in einsatz gesehen. ganz bestimmt ohne BOS prüfzeichen.

  3. #3
    Registriert seit
    08.06.2008
    Beiträge
    151
    Ich vermute mal auf der Homepage von LifeIsSimple.

    By the way
    Was interessant wär:
    In der "Vorabversion" kann man per Knopfdruck die Bandlagen schalten.
    Vielleicht geht das nun bei den "alten" Geräten auch

  4. #4
    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    176

  5. #5
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    103
    ja, ich glaubs kaum... ok, warum denn eigentlich nicht, wenn die dinger die prüfung bestehen.
    bue, mit dem 2100mAh akku und 1watt hält der akku gerade mal 14h. wo geht der ganze strom hin? mein Fug10a brauch gerade mal um die 30mA. wo bleibt da die moderne technik? motorola ist ja aber auch kein deut besser. die sind genauso unwirtschaftlich was den verbrauch angeht.

    http://www.lifeissimple.de/rexon-rl3...ife-is-simple/

    Geändert von mixery (30.08.2010 um 14:48 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von mixery Beitrag anzeigen
    ja, ich glaubs kaum... ok, warum denn eigentlich nicht, wenn die dinger die prüfung bestehen.
    bue, mit dem 2100mAh akku und 1watt hält der akku gerade mal 14h. wo geht der ganze strom hin? mein Fug10a brauch gerade mal um die 30mA. wo bleibt da die moderne technik? motorola ist ja aber auch kein deut besser. die sind genauso unwirtschaftlich was den verbrauch angeht.

    http://www.lifeissimple.de/rexon-rl3...ife-is-simple/
    Hi,
    man muss nur mal richtig lesen....
    Zitat:
    Beide Modelle befinden sich aktuell in der Prüfung für die Vergabe einer Prüfnummer nach TR-BOS.
    Das heißt noch lange nicht, dass diese geräte auch Prüfung bestehen und eine Prüfnummer nach TR - BOS erhalten.
    ---
    Die Bundesnetzagentur kontrolliert bei einer Funkgeräteüberprüfung das vorhanden sein einer Zulassung (alle Funkgeräte von Life is simple/Rexon Deutschland haben eine solche Zulassung) und der Berechtigung zum Betrieb bzw. der Nutzung der Funkgeräte auf den nicht harmonisierten Frequenzen der BOS = Nur Berechtigte dürfen im BOS Bereich funken.--
    ---
    Alle Bedieneigenschaften entsprechen der TR-BOS "Handfunkgeräte FuG-11b/FuG-13b" und der Rahmenrichtlinie Prüfung nach ETSI 300 086.
    ------------
    Das heißt doch nur, das Gerät bekommt ein CE -Zeichen, mehr nicht.

    mfg
    e.
    Geändert von Ebi (30.08.2010 um 15:28 Uhr)
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  7. #7
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von mixery Beitrag anzeigen
    ja, ich glaubs kaum... ok, warum denn eigentlich nicht, wenn die dinger die prüfung bestehen.
    Naja, bleibt abzuwarten. Ich hoffe doch das da bei der Prüfung gennau hingeschaut wird.
    Bisher sind ja auch keine Billigteile durch die BOS-Prüfung gekommen, sondern lediglich nur die Premiumversionen der breiten Masse (GP360/380/VX-925/Icom Fug13b).

    Wobei mich das neue Fug8A (CM360) ja bissel erschreckt...und nun Rexon.

    Zitat Zitat von mixery Beitrag anzeigen
    bue, mit dem 2100mAh akku und 1watt hält der akku gerade mal 14h. wo geht der ganze strom hin? mein Fug10a brauch gerade mal um die 30mA. wo bleibt da die moderne technik? motorola ist ja aber auch kein deut besser. die sind genauso unwirtschaftlich was den verbrauch angeht.
    "Moderne Technik" hat nichts mit Energieeffizienz zu tun - leider.
    Das schafft Vertex ein klein bisschen besser - ebenso macht Vertex sich Gedanken über Batteriesparfunktionen welche auch im Sendebetrieb greift, statt einfach nur den Empfänger zu takten.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  8. #8
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Ebi Beitrag anzeigen
    Das heißt noch lange nicht, dass diese geräte auch Prüfung bestehen und eine Prüfnummer nach TR - BOS erhalten.
    ACK!
    Es geht halt bei der BOS-Prüfung nicht einzig um die Bedienmöglichkeit nach TR-BOS, sondern insbesondere auch um die technischen Daten auf der HF-Seite sowie auf der NF-Seite - Pegel bei Nennhub usw. - und ebenso um das Schaltungsdesign, beschaffbarkeit von Ersatzteilen usw.
    Wenn Rexon da wirklich interesse hat gut durch die Prüfung zu kommen, müssen die sich dafür richtig ins Zeug legen.

    Zitat Zitat von Ebi Beitrag anzeigen
    ---
    Die Bundesnetzagentur kontrolliert bei einer Funkgeräteüberprüfung das vorhanden sein einer Zulassung (alle Funkgeräte von Life is simple/Rexon Deutschland haben eine solche Zulassung) und der Berechtigung zum Betrieb bzw. der Nutzung der Funkgeräte auf den nicht harmonisierten Frequenzen der BOS = Nur Berechtigte dürfen im BOS Bereich funken.--
    ---
    Das heißt doch nur, das Gerät bekommt ein CE -Zeichen, mehr nicht.
    Das heißt sogar noch weniger.
    Es geht da um die Konformitätserklärung.
    Sprich der Hersteller selbst testet ein Seriengerät auf einhaltung der relevanten Normen und bestätigt diese Prüfung auf einer Urkunde. Also eine nicht ganz unabhängige Beurteilung!
    Ausserdem ist das Zitat oben pures Marketinggewäsch.
    Denn die Bundesnetzagentur interessiert sich im Falle einer Kontrolle nur nebenläufig für diese Konformitätserklärung des Herstellers.
    Für die zählt bei einer Kontrolle wesentlich mehr, was sie gerade gemessen haben.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von firefraggle Beitrag anzeigen
    Ich kenne keinen Hersteller der ein 2m FUG11b für 249 Euro inkl. Akku,Lader,Antenne oder

    ein 4m FUG13b für 299 Euro inkl.Akku,Lader,Antenne anbietet.
    Da hast du dich wohl verlesen...

    Der Listenpreis für die fertige geänderte Version mit TR-BOS Zulassung liegt bei:
    2m = 399€ inkl. MwSt.
    4m = 549€ inkl. MwSt.

    Und wies ausschaut, bekommt das 2m nicht nur einfach die 11b Zulassung, sondern auch (durch Upgrade) die Zulassung als 10b...

    Wenn ich dann mal schaue, was ICOM für nen 10b und 13b haben will... puhhh...
    13b für 849€ unds 10b sogar für stolze 999€... gut, das billigste 11b derzeit aufm Markt kost auch "nur noch" gute 500 Tacken... (Quelle: Heckmann)

    Dann kann man sich sowas wirklich überlegen...

    Wobei ich wie die meisten Kollegen absolut strickt gegen die Verwendung von 1. nicht zugelassenen und 2. von der Technik her nicht zulassungsfähigen Geräten auf BOS-Frequenzen bin...

    MfG Fabsi

    P.S.: @mixery: Was für Geräte auf welchen Frequenzen hast du denn bei denen gesehen? Vielleicht hatten die ja auch Betriebsfunk vom Flughafen o.ä. ?
    Geändert von Fabpicard (22.12.2010 um 16:12 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Da hast du dich wohl verlesen...

    Der Listenpreis für die fertige geänderte Version mit TR-BOS Zulassung liegt bei:
    2m = 399€ inkl. MwSt.
    4m = 549€ inkl. MwSt.....
    Naja.... http://www.lifeissimple.de/rexon-rl3...bos-serie.html
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  11. #11
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Sieht wie ne Marketing-Aktion aus ;)

    Wenn das Gerät die TR-BOS-Nummer nicht kriegt, sitzt der Kunde auf dem Gerät ..

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  12. #12
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Regulärer Preis: 549,00 €

    Sonderpreis: 299,00 €

    Jo... wobei sich der Sonderpreis aktuell ja auch auf die Serienversion ohne TR-BOS Zulassung und nur mit 5 Tasten bezieht...

    KÖNNTE natürlich sein, dass der Preis später bleibt... aber das glaub ich mal nicht ;)

    MfG Fabsi

    ---> Edit: @Tim: Das sitzt er sowieso, weil er das Gerät ja behält und nicht etwa nur das geänderte Cover mit der Volltastatur nachgeschickt bekommt (siehe LX8 DME) denn das würde für den TR-Aufkleber nicht ausreichen...

  13. #13
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    103
    @ Fabpicard
    hm glaub weniger, das der zoll/BGS betriebsfunk nutzt. alle hatten die alten telefunken/sel/motorola kisten in der hand und einer so ein rexon. für die flughafen koordination waren wieder andere hansel da und die hatten ein TELEPORT 9 in den fingern

  14. #14
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Stark verallgemeinert ;)

    Wer weiss, vielleicht ist ja das zu prüfende Baumuster mit dem derzeit verfügbaren
    Gerät bis auf den Tastenprint identisch - tauschen und schon ist das Baumuster erfüllt
    und der Stempel kann gegeben werden.

    Und das wird der Herstelle garantiert machen, oder? (Ich spare mir Ironietags!)

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  15. #15
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo Fabsi!

    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Der Listenpreis für die fertige geänderte Version mit TR-BOS Zulassung liegt bei:
    2m = 399€ inkl. MwSt.
    Gähhhn...

    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Wenn ich dann mal schaue, was ICOM für nen 10b und 13b haben will... puhhh...
    13b für 849€ unds 10b sogar für stolze 999€... gut, das billigste 11b derzeit aufm Markt kost auch "nur noch" gute 500 Tacken... (Quelle: Heckmann)
    Naja, wer nur bei wenigen Händlern guckt ohne nachzufragen...
    Wer mich nach einem preiswerten Fug11b fragt, bekommt als Antwort:

    VX-925E/Fug11b Komplettset 385€ inkl. MwSt. (323,53€ netto)
    BOS-Nummer: Fug11b 15/07
    Lieferprobleme? Nö, liegt auf Lager.

    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Dann kann man sich sowas wirklich überlegen...

    Wobei ich wie die meisten Kollegen absolut strickt gegen die Verwendung von 1. nicht zugelassenen und 2. von der Technik her nicht zulassungsfähigen Geräten auf BOS-Frequenzen bin...
    Nun, die TR-BOS hat in meinen Augen keine wirkliche Daseinsberechtigung mehr.
    Ist ja auch kein Wunder, denn es sind eigentlich Gerätebeschreibungen von den ersten in großer Stückzahl angeschafften Funkgeräten. Weil SEL, AEG, Bosch und Teletron damals meinten die Lautstärkeregler als rastende Drehschalter auszuführen, wurde das so in die TR-BOS aufgenommen und somit als "muss" für jedes neue Funkgerät festgeschrieben was da mal kommen mag. Ebenso die Schnittstellenbeschreibungen für Zubehör. Ich weis ja nicht was die Entwickler bei Icom, Motorola usw. für Lachkrämfe hatten, als sie hörten das die BOS gefälligst Adapter auf NATO-Buchse haben wollen, damit man da den alten Krempel dranhängen kann *würg*.

    Die Zeit hat sich verändert, die BOS tippen heute ja auch am PC rum und meißeln nicht mehr in Granit.

    Würde die TR-BOS sich lediglich auf die technischen Daten und qualitative Qualitätsstandards beschränken, sowie nebenher eine "intuitive Bedienung" und "Energieeffizienz" fordern, währen die Gerätepreise für die BOS garnicht so abgedreht.

    Es nutzt niemandem, wenn die Hersteller ihre modernen Geräte bis zur unkenntlichkeit zurückdegradieren müssen, damit sie 30 Jahre alte Anforderungen erfüllen.
    Tja, und nu das streben nach Tetra - aus der Traum mit intuitive Bedienung.
    Garnicht auszudenken wieviel Zeit+kosten wohl alleine für Schulungszwecke draufgehen, damit die BOS-Kräfte demnächst auch in der Lage sind Funksprüche absetzen zu können.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •