Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Digitale Alarmierung durch ELW2

  1. #1
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985

    Digitale Alarmierung durch ELW2

    Hallo,

    ich habe mir eben mal die Frage gestellt, wie ein ELW2 eigentlich nachalarmiert, wenn es sich um ein 2m Pocsag-Netz handelt.

    Bei der 5 Ton Alarmierung ist es ja einfach. Das Relais wird aufgetastet und die Alarmierung wird abgesetzt.

    Bei der POCSAG Alarmierung geht das ja so nicht. Wie läuft es dort ab?

    Gruß

    Florian

  2. #2
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Genau so...nur eben mit nem Pocsag-Geber oder genauer mit einem DAU (Digitaler Alarmumsetzer) zur Alarmierung der digitalen Funkmeldeempfänger...
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  3. #3
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Hi,

    durch einen Anruf auf der Leitstelle. Bei uns ist es ein absolutes NoGo auf dem ELW die Alamierung (egal ob 5Ton oder Pocsag) selbst durchzuführen. Dafür ist die Leitstelle da.

    Gruß
    Simon

  4. #4
    Registriert seit
    03.05.2003
    Beiträge
    408
    Hallo!

    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Genau so...nur eben mit nem Pocsag-Geber oder genauer mit einem DAU (Digitaler Alarmumsetzer) zur Alarmierung der digitalen Funkmeldeempfänger...
    Ähhhh, nein.

    Es ist nicht so einfach Möglich mal eben nen DAU in ein bestehendes Netz zu "werfen".
    Außerdem musst der Alarm zwingend über einen DAG (Digitaler Alarmgeber) abgesetzt werden, und davon sollte es pro Alarmierungsnetz nur einen geben (plus eventuelle Redundanz natürlich)

    Mal abgesehen davon das es nicht die Aufgabe eines ELW 2 ist, eine (nach)alarmierung auszusenden (und auch nicht ELW 3-5...) könnte man das also höchstens mit einer Anbindung an das Leitstellensystem machen (UMTS oder SAT-Link)

    FMS Master

  5. #5
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    293
    Auf dem ELW2 ist normalerweise ein "Alarmgeber" drauf gerade um selbstständig alarmieren zu können. Das Personal ist im normalfall qualifiziert genug um zu entscheiden was oder wen sie alarmieren.
    War bei uns vor kurzem erst bei einem größeren Waldbrand der Fall. Da hat der ELW2 auch "autag" nachalarmiert...

    Gruß
    Christian
    Sent from my PC using the Keyboard.

  6. #6
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von Heros21/10 Beitrag anzeigen
    Auf dem ELW2 ist normalerweise ein "Alarmgeber" drauf gerade um selbstständig alarmieren zu können. Das Personal ist im normalfall qualifiziert genug um zu entscheiden was oder wen sie alarmieren.
    War bei uns vor kurzem erst bei einem größeren Waldbrand der Fall. Da hat der ELW2 auch "autag" nachalarmiert...

    Gruß
    Christian
    Genau deiner Meinung!!!

    Und:

    Ein Einsatzleitwagen 2 ist in der DIN 14507 Teil 3 genormte Einsatzleitwagen 2 ist zur Koordination mittlerer und größerer Einsätze der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes ausgerichtet. Er kann eine ganze Führungsgruppe bei ihrer Arbeit unterstützen, was etwa beim Einsatz eines Verbandes oder mehrerer taktischer Einheiten in einem größeren Einsatzgebiet oder aber auch bei der Koordination verschiedener Hilfsorganisationen bei einem einzigen Einsatz nötig wird. Bei einem Ausfall einer Leitstelle, kann ein Einsatzleitwagen 2 diese provisorisch ersetzen.

    Ein Einsatzleitwagen 2 muss über mindestens zwei voneinander getrennte Räume verfügen: Fahrerraum, Funkraum, Besprechungsraum (darf nicht mit den Funkraum kombiniert sein). Der Funkraum verfügt dabei über mindestens drei vollwertige Fernmelde-Arbeitsplätze, der Besprechungsraum über mindestens fünf Sitzplätze. Zur Bedienung eines ELW 2 sind mindestens 6 Besatzungsmitglieder (1 Sichter, 4 Funker, 1 Techniker) zuzüglich Einsatzleiter und Stellvertreter notwendig. Deshalb sind Einsatzleitwagen 2 in der Regel auf die Fahrgestelle von Bussen oder Klein-Lkw aufgebaut
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  7. #7
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Zitat Zitat von sschaebe Beitrag anzeigen
    Hi,

    durch einen Anruf auf der Leitstelle. Bei uns ist es ein absolutes NoGo auf dem ELW die Alamierung (egal ob 5Ton oder Pocsag) selbst durchzuführen. Dafür ist die Leitstelle da.

    Gruß
    Simon
    Hallo,

    vom Grundsatz her bin ich, vom Standart-Einsatz ausgehend, Deiner Meinung. Hier alarmiert die Leistelle die Kräfte, da diese auch den Überblick hat. Wobei sie bei uns in RLP (durch das FEZ-Konzept) eben auch nur die Erstalarmierung einer Feuerwehr durchführt und diese sich dann selbst über die zuständige FEZ führt und auch Nacharlarmierungen durchführt.

    Nun reden wir hier aber von einem ELW 2. Dieser ist zumindest bei uns u.a. als Unterstützung der Leitstelle eingeplant. (Bei Ausfällen/Großschadenslagen usw.) Somit wurde er auch mit einem Alarmgeber ausgestattet.
    Sollte die Leistelle bei uns nicht mehr in der Lage sein, Alarmierungen abzusetzten, werden wir als IUK damit beauftragt und machen dies aus dem Fahrzeug raus.

    Und man sollte es nicht glauben, auch das kommt trotz Redundanz auch mal vor:
    Erster und bisher letzter Einsatz dieser Art war bei uns letztes Jahr, nachdem nach Blitzeinschlag in der Leitstelle der Sternkopf unserer Gleichwelle ausgefallen war.
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  8. #8
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Ja,

    aber wenn ich im über Pocsag alarmieren will muss ich doch irgendwie einen Kontalt zum Dau , vornehmlich Masterdau herstellen.

    Ich kann das ja nicht einfach über nen 2m Festfunkgerät ausstrahlen.

    Das würde ja bedeuten, dass ich das Fahrzeug nicht überall aufstellen kann.


    Gruß

    Florian

    PS: Es geht mir einmal um normale Führungseinsätze und einmal um den Leitstellenersatz.

  9. #9
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Mit einem DAG ( Digitaler Alarm Geber ) bist du in der Lage zu alarmieren...
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  10. #10
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Ja,

    der DAG sendet ja nur die POCSAG-Rufe aus (ähnlich einem 5 Ton Geber). Aber damit erreichst du ja noch lange nicht die DAUs.


    Gruß

    Florian

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Mit einen handelsüblichen Fzg-FuG erreiche ich den nächsten DAU. Dieser empfängt den Alarm und sendet ihn wieder aus. Dieses erreicht auch die anderen DAU.
    Im DAU-System ist eine "Ketten-" oder "Weitergabealarmierung" Standard. Somit senden alle DAU des System den Alarm aus, wie der von Dir so betitelte "Master"DAU. Es werden somit alle dig. Empfänger erreicht, genauso wie von der Lst. Nur der Einstiegspunkt ist halt nicht der leitstellennahe sondern ein anderer DAU.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  12. #12
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Das bisher geschriebene ist zwar nett, aber doch etwas überholt. Die meisten Leitstellen sind mittlerweile so groß, daß sie auch mit 3 ELW 2 nicht ersetzt werden können und z.B. ein Multimaster-Netz werfe ich auch nicht mal eben schnell über den nächsten Slave-DAU an.
    Mit einem VPN-Zugang zum Master-DAU geht das natürlich, wenn die zugehörige Infrastruktur noch atmet.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  13. #13
    Registriert seit
    03.05.2003
    Beiträge
    408
    Leute, macht mal die Augen auf... Wir reden hier von einem komplexen Digitalen Alarmierungsnetz, und nicht von 5Ton gedüdel...

    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Das bisher geschriebene ist zwar nett, aber doch etwas überholt. Die meisten Leitstellen sind mittlerweile so groß, daß sie auch mit 3 ELW 2 nicht ersetzt werden können und z.B. ein Multimaster-Netz werfe ich auch nicht mal eben schnell über den nächsten Slave-DAU an.
    Mit einem VPN-Zugang zum Master-DAU geht das natürlich, wenn die zugehörige Infrastruktur noch atmet.

    MfG

    Frank
    Danke

    FMS-Master

  14. #14
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Ich für meinen Teil kann nur sagen das unser ELW 2 in der Lage ist die Leitstelle in einer gewissen Art und Weise zu ersetzen..sprich auch Digital zu Alarmieren...!
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  15. #15
    Registriert seit
    28.11.2007
    Beiträge
    8
    Moin,

    auch in unserem ELW2 ist es möglich digital zu alarmieren. Im moment aber nur wenn man sich über UMTS bzw. DSL mit seinem LST Kennwort anmeldet und man so digital alarmiert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •