Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Digitale Alarmierung durch ELW2

  1. #16
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil kann nur sagen das unser ELW 2 in der Lage ist die Leitstelle in einer gewissen Art und Weise zu ersetzen..sprich auch Digital zu Alarmieren...!
    So sollte es meiner Meinung nach sein und so wird es bei uns auch gehandhabt...
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  2. #17
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Bei uns sind die ELW2 Neustadt und Ronnenberg, ELW3 BF Hannover sowie die beiden TEL-Busse sogar explizit dafür gedacht, die Lst. komplett zu ersetzen, wenn es nötig ist...
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  3. #18
    Registriert seit
    03.05.2003
    Beiträge
    408
    Also, im Grunde genommen spricht natürlich nichts dagagen, das ELW 2 oder eher 3 dazu konzipiert werden die LST bei einem Ausfall (!) so weit es geht zu ersetzen. (Hat das schon mal jemand reel machen müssen, oder geübt?)

    Aber der OP sprach ganz eindeutig von nachalarmieren und das ist sicherlich nicht die Aufgabe eines ELW! (ich meine die Alarmierung selber auszulösen, natürlich nicht sie zu veranlassen)

    Wenn man den LSt-Ausfall mit dem ELW kompensieren möchte, dann gehört dazu ein schlüssiges Konzept in dem auch klar definiert wird, WO und WIE der DAG (nicht Master-DAU!) der ja dann meist im ELW eingebaut ist, in Betrieb genommen werden muss, um das vorhandene Netz nutzen zu können.

    Aber den ELW irgendwo an einer X-beliebigen Einsatzstelle aufzubauen und mal eben nachalarmierungen mit einem DAU (oder auch DAG) in ein voll (also incl. Lst) funktionierendes digitales Alarmierungsnetz zu werfen macht deutlich mehr kaputt als es bringt!

    My 2 cent

  4. #19
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    @ FMS Master

    Was kannst Du kaputt machen, wenn man vom ELW 2 alarmiert.


    PS: Wie läuft es den mit den FEZs in Landkreisen? Diese übernehmen ja die Einsatzführung von der Leitstelle (inkl. Nachalarmierungen).
    Die müssen ja dann auch alarmieren können.


    Gruß

    Florian

  5. #20
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    546
    Ein ganz schönes Wirrwarr hier :-)
    Eigentlich sollte schon "nur" die Leitstelle Alarmierungen durchführen!

    Digitale Alarmierung vom ELW 2 aus ist sicher technsich möglich, wenn man einen entsprechenden Zugang hat.
    Zum Beispiel in einem Multimasternetz per Laptop und Zugang zur Datenleitung (z.B. DSL-Leitung). Da kann ich praktisch von sonstwo aus in diesem Netz alarmieren.

  6. #21
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Zitat Zitat von elsterine Beitrag anzeigen
    Eigentlich sollte schon "nur" die Leitstelle Alarmierungen durchführen!
    Hmm... wie schon gesagt, vom Grundsatz her richtig.

    Aber wie florian m. schon geschrieben hat:
    Dann bekommen wir aber in Rheinland-Pfalz mit Einführung der Digitalen Alarmierung ein Problem.

    Durch das FEZ-Konzept ist es bei uns nunmal so, dass die Leitstelle nur die Erstalarmierung durchführt. Jede weitere Alarmierung geht dann über die FEZ.
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  7. #22
    Registriert seit
    03.05.2003
    Beiträge
    408
    Was kaputt geht? Alarmierungen z.B.
    Wie gesagt, digitale Alarmierung ist bei weitem nicht so einfach wie analoge! Man spricht ja auch nicht umsonst von Alarmierungsnetzen Das Netz ist genauestens durchgeplant und ausgemessen/eingestellt.

    Mal ein Versuch eines einfachen Problems.
    Euer toller ELW 2 mit DAG steht wegen eines Einsatzes ziemlich weit am Rand des Kreisgebietes (und damit auch am Rand des Alarmierungsnetzes).

    Jetzt löst ihr einen Alarm aus. Und gleichzeitig alarmiert die Lst irgendwas anderes. (was ihr aber niemals wissen könnt, weil ihr den DAG der Lst nicht empfangen könnt)

    Nun werden die Alarmierungen ja von DAU zu DAU weitergegeben. Eure läuft also von außen nach innen, und trifft irgendwo dann auf die Lst-Alarmierung die den korrekten weg von innen nach aussen läuft. Wenn sich die beiden alarmierungen nun an einem DAU "treffen" wird dieser nichts verwertbares empfangen uns also auch nix aussenden.

    -> die Alarmierung ist unterbrochen. Euer Alarm kommt nicht ins Zentrum und jenseits davon an, der Alarm der Lts nicht in den Bereich der Einsatzstelle.

    Das beste ist: ihr bekommt das garnicht mit. (Die Lst schon, weil der DAU pflichtgemäß eine Fehlermeldung schickt)

    So hoffe das war klar genug warum es einfach Müll ist.

    Klar gibt es möglichkeiten, wie auch schon geschrieben. DFÜ verbindung zur Lst und dann vom dortigen DAG alarmieren (der sortiert auch fein säuberlich die Alarmierungen), Einwahl direkt in das Steuernetz.

    Wie das mit den FEZ in RLP gelöst wird muss man sehen, geht aber eigentlich auch nur per DFÜ. Auch eine feststehende FEZ kann nicht einfach mit eigenem DAG losalarmieren.

    Es ist eigentlich ganz einfach: jedes Digitale Alarmierungsnetz kann nur genau einen Alarmgeber gebrauchen (natürlich plus Redundanz).
    Wer wie und von wo aus auf diesem DAG einen Alarm auslösen darf ist eine ganz andere Sache!

  8. #23
    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    265
    Zitat Zitat von sebbel2 Beitrag anzeigen
    Hmm... wie schon gesagt, vom Grundsatz her richtig.

    Aber wie florian m. schon geschrieben hat:
    Dann bekommen wir aber in Rheinland-Pfalz mit Einführung der Digitalen Alarmierung ein Problem.

    Durch das FEZ-Konzept ist es bei uns nunmal so, dass die Leitstelle nur die Erstalarmierung durchführt. Jede weitere Alarmierung geht dann über die FEZ.
    wir haben doch schon digitale Alarmierung in Teilen von RLP und unsere FEZ alarmiert wie früher nach, ganz selbstständig ,wie auch jede Woche zur Probe. ganz einfach über Arigon und DSL/ISDN Anbindung.

  9. #24
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    105
    Na na na! hat da jemand nicht aufgepaßt :-)

    Die Alarmierung sollte schon vom Master DAU aus erfolgen (und nicht von außen nach innen).
    Also ist das Zugreifen auf diesen Master DAU erforderlich.

  10. #25
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Ohje ..

    Ein DAG ist doch genau dafür ausgelegt, in einem bestehenden Netz eine Alarmierung
    auszulösen. Hierzu kann man die passende Vorschrif...pardon, Technische Richtlinie
    befragen.

    Ein ELW, der mit einem DAG ausgerüstet ist, kann technisch gesehen also genau das tun,
    was die Baustufe seines DAG zulässt. Und wenn ein ELW aus irgendeinem Grund einen DAG3
    verbaut hätte, würde dieser ja auch im System mit eingepflegt sein, da er sonst keinen
    Zugriff auf die Systemebene des DAU hat.

    Die Leitstelle sollte man hier grundsätzlich als verfügbares Führungsmittel betrachten,
    nicht als Gott-ähnliche Instanz, wie es gerne von dem ein oder anderen Disponenten
    gesehen wird. Und als ELW (vor Ort) wäre ich doch sicher gut beraten, ein solches Mittel
    auch zu nutzen. Also wenn ich Kräfte brauche, sage ich das der Leitstelle, die meine
    Anweisung zur Alarmierung ausführt.

    Auch ein FEZ-Konzept spricht hier nicht dagegen, muss halt nur der entsprechende Tisch
    in der ILS ...etwas weniger lässig besetzt werden ;) (Keine Sorge, der ist vollkommen
    richtig besetzt, nur hat der Dispo derzeit halt weniger zu tun, durch die Führung durch
    FEZ.)

    Erst dann, wenn der ELW die Leitstelle als Führungsmittel nicht zur Verfügung hat, also
    eine Anforderung auf Nachalarmierung nicht rechtzeitig bearbeitet wird, kann man für die
    konkrete Situation die Entscheidung treffen wollen, "von Hand" zu alarmieren. Wenn man
    nun per Datenlink Zugriff auf den DAG-3 im Sternkopf hat, perfekt - ansonsten muss man
    halt mit lokaler (und vorab authentisierter) Hardware vorlieb nehmen.

    An und für sich ist ein DA-Netz nicht komplexer als ein analoges - bedingt durch die
    Frequenz sind sicherlich andere Basisstationen nötig, aber würde auch hier eine 2m-Gleich-
    welle zum Einsatz kommen, die den technischen Anforderungen an das uralte RPC genügt,
    würde man auch keine Papageien brauchen.. wenn man den Gedanken weiterführt, sieht
    man sehr schnell, das man es künstlich komplex machen kann, mit all seinen Für und Wieder.

    Doch die eigentliche Frage war:
    ich habe mir eben mal die Frage gestellt, wie ein ELW2 eigentlich nachalarmiert, wenn es sich um ein 2m Pocsag-Netz handelt.
    Bei der 5 Ton Alarmierung ist es ja einfach. Das Relais wird aufgetastet und die Alarmierung wird abgesetzt.
    Bei der POCSAG Alarmierung geht das ja so nicht. Wie läuft es dort ab?
    Nun, ein ELW2 wird entweder durch eine Datenverbindung (gleich welcher Natur - warum also
    nicht auch Funk?) oder durch ein lokales Relais eine Alarmierung aussenden können. Nicht viel
    schwieriger als in der "guten alten 5-Ton-Zeit". Nur die Technik ist eine andere, die Bedienung
    durch den Funker ist am Ende fast wieder dieselbe - "ich will xyz alarmieren, dazu drücke ich
    diese und jene Adresse samt Alarmknopf" ..

    *offtopic*
    Für derzeit nur private und Firmennutzung, aber auch für einen privaten Sanitätsdienst zur
    Verfügung stehende Lösung, die natürlich auf einer (eigenen) Frequenz unabhängig vom DAU-Netz
    arbeitet, steht mein DAU aufm Dachboden (per Ethernet verbunden). Das DAG steht neben mir und
    ist per Funk (über den DAU, der hat ja die HF schon drin), SMS, Telefon und natürlich Ethernet erreichbar.
    Endgeräte (DME) laufen hier derzeit auf meiner Betriebsfunkfrequenz (70cm, modifizierte Skyper).
    Und wenn ich mehr Geld und Lust dazu hätte, kann der einzelne DAU auch mit mehreren vernetzt
    werden. Muss er nicht, da ich nur 15km Radius haben darf, und selbst im Amateurfunkbereich der
    Afu-Sender samt Antenne weit über die Stadt hinaus z.T. sogar Inhouse-Versorgung bietet. Auf Tipp
    eines Forenmitglieds optimiere ich das System gerade auf Amateurfunkruf, der gute alte Skyper
    mit seinen Rubriken (quasi stille Alarme, die man als Nutzer erst dann abruft, wenn man sie lesen
    will) und dem üblichen lauten Alarm macht richtig Spass, nur leider gibt's ja kaum mehr aktuelle
    Hardware dazu..
    */offtopic*

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  11. #26
    Registriert seit
    03.05.2003
    Beiträge
    408
    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Ohje ..
    Ja, finde ich auch

    Ein DAG ist doch genau dafür ausgelegt, in einem bestehenden Netz eine Alarmierung
    auszulösen. Hierzu kann man die passende Vorschrif...pardon, Technische Richtlinie
    befragen.
    Bestreitet das jemand?

    Ein ELW, der mit einem DAG ausgerüstet ist, kann technisch gesehen also genau das tun,
    was die Baustufe seines DAG zulässt. Und wenn ein ELW aus irgendeinem Grund einen DAG3
    verbaut hätte, würde dieser ja auch im System mit eingepflegt sein, da er sonst keinen
    Zugriff auf die Systemebene des DAU hat.
    Kann ich unterschreiben, wenn der DAG direkten Zugriff auf den Master-DAU hat.
    Mit jedem X-beliebigen DAU wird es aus oben erklärten Gründen nicht gehen.

    FMS-Master

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •