Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Gehäuse des GP360 öffnen

  1. #1
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    104

    Gehäuse des GP360 öffnen

    Hallo Forum,

    ich habe hier ein relativ neues GP360 vor mir liegen, welches ich gerne öffnen möchte.
    Hat jemand hierfür eine Schritt-für-Schritt-Anleitung oder ein Servicemanual (soweit das nicht geschützt ist [?])?
    Problem bei dem Gerät ist, dass der Kanalwahlknopf und der Lautstärke-/Ein-Aus-Knopf "unrund" laufen und an einer Stelle am Gehäuse streifen. Man sieht deutlich, dass die Knöpfe nicht gerade stehen sondern leicht nach vorn gerichtet sind.
    Nun möchte ich prüfen ob die verbogen sind oder beim Hersteller schräg eingelötet/eingebaut wurden. Das Gerät besitzen wir zwar schon seit 2 Jahren, aber es war max. ein bis zwei mal im Einsatz, da es Bestandteil eines "Führungsgruppe-Koffers" ist. Ich hatte es zuvor noch nicht in den Händen und möchte dem Problem nun auf den Grund gehen.

    Kann jemand helfen?

    Gruß
    Tobias


    P.S: Nein zum Funkhänder möchte ich es erst schicken, wenn es wirklich defekt ist und die Teile getauscht werden müssen.
    ...www.darc.de werd funkaktiv :-)

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von NSA001 Beitrag anzeigen
    ich habe hier ein relativ neues GP360 vor mir liegen, welches ich gerne öffnen möchte.
    Hat jemand hierfür eine Schritt-für-Schritt-Anleitung oder ein Servicemanual (soweit das nicht geschützt ist [?])?
    Naja...das Servicemanual ist freilich nicht kostenlos..:-)
    Aber die Antwort in Kurzform: Mit Fingerspitzengefühl.
    In Langform:

    - Knöpfe oben abziehen
    - Akku entfernen
    - Mit Schraubenzieher aufhebeln.

    Letzteres wird gemacht, indem unten an der Rückwand mittig eine schmale Schraubenzieherklinge vorsichtig eingeführt wird, womit man den Gehäuseboden nach unten wech hebelt, damit die Rastnasen der Rückwand ausschnappen.
    Man sollte dabei aufpassen, das man weder das Dichtgummi noch das Plastikgehäuse beschädigt.

    Und wenn die Rückwand unten ausgerastet ist, lässt sie sich nach unten rausziehen.
    Dabei sollte man wieder aufpassen, weil Rückwand und Frontplatte mit einem Folienkabel verbunden sind.

    Zitat Zitat von NSA001 Beitrag anzeigen
    Problem bei dem Gerät ist, dass der Kanalwahlknopf und der Lautstärke-/Ein-Aus-Knopf "unrund" laufen und an einer Stelle am Gehäuse streifen. Man sieht deutlich, dass die Knöpfe nicht gerade stehen sondern leicht nach vorn gerichtet sind.
    Nun möchte ich prüfen ob die verbogen sind oder beim Hersteller schräg eingelötet/eingebaut wurden. Das Gerät besitzen wir zwar schon seit 2 Jahren, aber es war max. ein bis zwei mal im Einsatz, da es Bestandteil eines "Führungsgruppe-Koffers" ist. Ich hatte es zuvor noch nicht in den Händen und möchte dem Problem nun auf den Grund gehen.
    Das hört sich für mich nach einer mechanischen Beschädigung an.
    Ein solcher Produktionsfehler ist mir noch nie begegnet. Sowas kommt eher durch Stürze u.ä.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #3
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    104
    Vielen Dank für die Antwort,

    ich habe das Gerät gerade eben erfolgreich geöffnet und innen scheint alles in Ordnung zu sein. Die Antennenbuchse ist jedoch innen etwas schräg (also nicht schräg auf die Platine aufgelötet sondern wirklich innen nicht parallel zur Platine). Die Knöpfe laufen absolut super wenn man die Antenne abnimmt. Erst wenn die Antenne Handfest angelegt wird, wird die Latine quasi unter Spannung gesetzt und die Knöpfe streifen. Ohne aufgesetzte Knöpfe, also nur die Metallstifte, läuft alles super. Ich habe nun den unteren Rand der Knöpfe rundrum etwas angefeilt, das fällt optisch nicht auf aber beseitigt das lästige Streifen beim Drehen.
    Ist vielleicht nicht die proffesionelle Lösung, jedoch für unsere Zwecke ok.
    Das Gerät funktioniert sonst einwandfrei.

    Grüße
    Tobias
    ...www.darc.de werd funkaktiv :-)

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von NSA001 Beitrag anzeigen
    Die Antennenbuchse ist jedoch innen etwas schräg (also nicht schräg auf die Platine aufgelötet sondern wirklich innen nicht parallel zur Platine). Die Knöpfe laufen absolut super wenn man die Antenne abnimmt. Erst wenn die Antenne Handfest angelegt wird, wird die Latine quasi unter Spannung gesetzt und die Knöpfe streifen. Ohne aufgesetzte Knöpfe, also nur die Metallstifte, läuft alles super. Ich habe nun den unteren Rand der Knöpfe rundrum etwas angefeilt, das fällt optisch nicht auf aber beseitigt das lästige Streifen beim Drehen.
    Hups...ähm...durch handfestes anziehen der Antenne wird die Platine also soweit unter Spannung gesetzt, das sich die die Achsen der Drehregler schief ziehen?
    Ähm...garnicht gut.
    Die Platine ist sehr empfindlich, da Multilayer und dicht bestückt. Da hat sich nix zu verbiegen!
    Da muss irgendwas fehlen oder verbogen sein. Oder aber, irgendjemand hat da mal ne Antenne mit ner fetten Zange angezogen...und die Buchse somit verbogen...

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  5. #5
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    104
    Nee, die Metallstifte der Regler verbiegen sich nicht, lediglich die ganze Platine wird etwas nach vorn gezogen und da die Kunststoffknöpfe nur wenig Luft rundrum haben streifen sie am Rand und das spürte man beim Drehen. Durch das leichte Anfeilen der Knöpfe am unteren Rand ist das nun beseitigt.
    Hast Du eine Idee wie man das günstig "richtig" reparieren kann?
    Wenn eine Reparatur nämlich >60€ kostet, kann man gleich für rund 100€ ein neuwertiges Gerät (inkl.Lader und Prog-Kabel) von Händlern aus Honkong ordern. Habe schon mehrere Händler gesehen, welche die GP360/GP380 für den Preis nach Deutschland senden.
    Ich weiß zwar nicht wie die Jungs solche Preise machen können und was da faul ist, habe jedoch einen Bekannten der dort ein GP380 bestellt hat und dessen Gerät war optisch wirklich neu und funktioniert einwandfrei.
    Wie dem auch sei, wenn jemand eine gute Idee hat, wie ich die Spannungen von der Platine bekomme, wäre ich über Info's dankbar. Ich hatte sowas noch bei keinem Gerät.

    Gruß
    Tobias
    ...www.darc.de werd funkaktiv :-)

  6. #6
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von NSA001 Beitrag anzeigen
    Ich weiß zwar nicht wie die Jungs solche Preise machen können und was da faul ist, habe jedoch einen Bekannten der dort ein GP380 bestellt hat und dessen Gerät war optisch wirklich neu und funktioniert einwandfrei.
    Wie dem auch sei, wenn jemand eine gute Idee hat, wie ich die Spannungen von der Platine bekomme, wäre ich über Info's dankbar. Ich hatte sowas noch bei keinem Gerät.
    Gruß
    Tobias
    Vermutlich ohne CE, also nur was für AFU ;) 73...
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  7. #7
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    104
    Das Gerät hatte sowohl CE als auch FCC Zeichen drauf wie die europäischen Geräte...;)
    ...www.darc.de werd funkaktiv :-)

  8. #8
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo Tobias!

    Zitat Zitat von NSA001 Beitrag anzeigen
    Nee, die Metallstifte der Regler verbiegen sich nicht, lediglich die ganze Platine wird etwas nach vorn gezogen und da die Kunststoffknöpfe nur wenig Luft rundrum haben streifen sie am Rand und das spürte man beim Drehen. Durch das leichte Anfeilen der Knöpfe am unteren Rand ist das nun beseitigt.
    Hast Du eine Idee wie man das günstig "richtig" reparieren kann?
    Nene, war schon klar das sich nicht die Achsen verbiegen, sondern die Platine..:-)
    Wie man sowas reparieren kann...tja...da müsste man genau gucken wo der Fehler liegt.


    Zitat Zitat von NSA001 Beitrag anzeigen
    Wenn eine Reparatur nämlich >60€ kostet, kann man gleich für rund 100€ ein neuwertiges Gerät (inkl.Lader und Prog-Kabel) von Händlern aus Honkong ordern. Habe schon mehrere Händler gesehen, welche die GP360/GP380 für den Preis nach Deutschland senden.
    Ich weiß zwar nicht wie die Jungs solche Preise machen können und was da faul ist, habe jedoch einen Bekannten der dort ein GP380 bestellt hat und dessen Gerät war optisch wirklich neu und funktioniert einwandfrei.
    Ähem...kam dein Gerät aus solch einer Quelle?
    Dann wundert es mich garnicht mehr -> Verarbeitungsfehler.
    Wo solche Geräte herkommen ist bisher unklar, aber definitiv nicht über den offiziellen Absatzweg von Motorola.
    Spekulieren kann man vieles. Von 100% Pladiat bis hin zu Teilpladiat (Gehäuse und wichtige Halbleiter original als Ersatzteil beschafft und alles "was der Kunde nicht sieht" auf billig).

    Kleine Anektode zum Thema Teilpladiate:
    Vor einigen Jahren meinte Sennheiser die Produktionskosten für eine gut laufende Funkmikrofonserie bissel effizienter gestalten zu können, indem die Produktion nach China verlegt wurde. In den folgenden Jahren bemerkten die Leute aber das die Rücklaufmenge fehlerhafter Geräte um etliche 100% anstieg - ja fast ein Drittel der Produktion kam als Fehlerhaft zurück. Beim genauen reinschauen fielen die Sennheiser-Ing's vom Hocker.
    Gehäuse original, die Platine vom Routing bissel abgeändert, die Bestückung komplett anders. Materialwert dieser Teilpladiate lag bei höchstens 30% der echten Geräte.
    Und das besonders dreiste an der Sennheiser-Geschichte:
    Es waren nicht nur ein paar tausend Geräte die direkt von China aus über eBay&Co vermarktet wurden. Nene, dieser Billigschrott wurde vom Hersteller in China sogar in großen Stückzahlen über die offiziellen Sennheiser-Vertriebswege vermarktet.
    Seit dem lässt Sennheiser nur noch Zubehör fertigen. Hochwertige (hochpreisige) Hardware wird nur noch in Europa gefertigt.


    Zitat Zitat von NSA001 Beitrag anzeigen
    Wie dem auch sei, wenn jemand eine gute Idee hat, wie ich die Spannungen von der Platine bekomme, wäre ich über Info's dankbar. Ich hatte sowas noch bei keinem Gerät.
    Wie gesagt...genau gucken, eventuell mit einem intakten Gerät daneben vergleichen.
    Vielleicht ist die Platine nur schief auf die Rückwand geschraubt.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  9. #9
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    104
    Also das GP360, welches ich hier habe ist Gemeindeeigentum und ein offizielles Gp360 11b der FW. Lediglich das Gerät meines Bekannten (ein GP380) stammt aus China und ist laut seinen Aussagen ein Original. Er hatte es in der Funkwerkstatt mal zerlegt und es handelte sich wohl wirklich um ein Originalgerät, denn auch das Innenleben war optisch nicht von einem "echten" GP360 11b zu unterscheiden. Lediglich das Optionsboard fehlte.
    Wenn Ihr das genauer wissen möchtet maile ich ihn mal an, denn wenn ich es richtig weiß hatten die Jungs damals Fotos gemacht.

    Ich werde unser Gerät mal mit in die Funkwerkstatt der BF nehmen und den Verantwortlichen dort um eine Beurteilung bitten. Ich besitze privat ebenfalls ein GP360 in der Betriebsfunkversion und werde es mit diesem oder einem anderen Gerät der FW vergleichen. Allerdings war es nach dem letzten Öffnen optisch innen in Ordnung, lediglich die Antennenfassung scheint in dem "Klötzchen", welches aufgelötet ist, etwas schief zu sein.
    Evtl. bekommt man die Aufnahme ja als Ersatzteil und ich kann diese selbst tauschen (?).

    Gruß
    Tobias
    ...www.darc.de werd funkaktiv :-)

  10. #10
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von NSA001 Beitrag anzeigen
    Allerdings war es nach dem letzten Öffnen optisch innen in Ordnung, lediglich die Antennenfassung scheint in dem "Klötzchen", welches aufgelötet ist, etwas schief zu sein.
    Evtl. bekommt man die Aufnahme ja als Ersatzteil und ich kann diese selbst tauschen (?).
    Wenn wirklich nur die Buchse verbogen ist...
    Sind zwei Teile, liegen so ungefähr in der Größenordnung 15EUR als Ersatzteil.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  11. #11
    DeLocke Gast
    Ist der Tausch vom Gehäuse ohne Spezialmaterial mit etwas fingerfertigkeit machbar?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •