Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Allgemeiner Umgang mit Anfragen ...

Allgemeiner Umgang mit Anfragen ...

Hallo liebe Funkmeldesystem Members,

lange habe ich überlegt ob ich dieses Thema erstelle, aber nach dem ich den Beitrag "...erbittet Hilfe" gelesen habe dachte ich es wird Zeit meinen Unmut mal kundzutun. Ich denke der Grundgedanke dieses Forums war es einmal, eine Plattform zu bieten in der sich (BOS-)Funk interessiert untereinander austauschen und gegenseitig helfen können.

Seit längerem muss ich aber immer wieder feststellen, dass Postings von Usern (vorallem von neuen Usern) mit (meiner Ansicht nach) unnötigen oder unqualifizierten Bemerkungen kommentiert werden. Was bringt es wenn auf Anfragen STÄNDIG mit Phrasen geantwortet wird wie, du du du BOS Funk empfangen ist illegal, oder ... ich weiss zwar wie die Antwort auf deine Frage ist / ich weiss wo die Antwort auf deine Frage steht, sag es aber nicht ätsch !

Ja es gibt sicherlich Benutzer die zu "Faul" sind die SUCHE-Funkton in diesem Board zu benutzen. Aber ist es zu viel Verlangt, wenn ich schon weiss wie die Lösung ist oder wenn ich genau weiss wo die Lösung zu finden ist diese einfach schnell dem Ratsuchenden mitzuteilen ???

Diese Zeilen einfach mal zum Nachdenken ...

Gruß und einen schönen Wochenstart

LST-82
    At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse.

Ich habe auch noch relativ wenig Beiträge aber das kommt daher das ich mehr mitlese als schreibe.
    Man sollte vllt mal ein Paar von den "Musterthreads" in ein extra Einsteiger Forum kopieren, sodass man leicht auf das verweisen kann, und somit 90% der Fragen leicht beantworten kann, da es wie du schon sagst wirklich immer wieder genau die selben Fragen sind.
    "Wie funktioniert FMS xyz"
    "Was ist ein DiskAusgang", etc
    natürlich ist alles schon mal dagewesen und wäre über die Boardsuche leicht zu finden, nur wie man sieht...die wenigstens benutzen diese...

Drum jetzt mein Vorschlag ein "Einsteiger" Forum

Flo

Ganz ehrlich gesagt, finde ich diese Idee gar nicht sooo abwägig...
    Mir persönlich geht es teilweise auch aufn Keks, wenn man immer und immer wieder die gleichen (mit der Sufu findbaren) Beiträge verweisen muss.

Und wenn man dann mal nicht verweist, wird man via PN angesprochen,
    ob man nicht helfen könnte etc.

Vielleicht muss es ja nicht gleich ein Einstiegsforum sein,
    sondern einfach nur eine Sammlung an Tutorials für Beginner...
    Ok, die müsste dann auch wer schreiben...
    Aber ich denke mal, diese Arbeit wäre im Gegensatz zu dem zigmal wiederholen
    jedes Beitrages, doch um einiges einfacher.

*Diskussionlostret* ^^
    Moderatoren sind die besseren Liebhaber ^^

faboi Gast
    Ich habe vor Wochen mal Backdraft007 angeschrieben und genau dies gewünscht. Ein Unterforum mit geschlossenen HowTo's. Er wollte mal schauen, ob er es unterbringen kann....

Zum Thema: Ich such oft Links raus, weil man einfach die Thread-Titel kennt, nur wenn es echt zum Hundertsten Mal kommt und man nur noch in die Suche ähnliches eintippt, kommt man meistens sogar recht einfach auf die Suchthreads. Somit finde ich es echt nicht zu viel verlangt, wenn ein "Interessierter" sich auch mal 5 Minuten hinsetzt und sich irgendwo einließt! Nur gibt es leider auch solche, die immer Fragen stellen und selber anderen nie antworten und sich somit nicht am Forum beteiligen. Und dann muss man sich überlegen, ob es die Tastenanschläge wert sind...

Hallo ...

... die Idee mit den HowTos finde ich eine echt galante Lösung. Falls das Moderatoren und Betreiber Team hierbei Unterstützung benötigen, stehe ich gern mit Rat und Tat zur Verfügung.

Ggf. sollte man auch mal über die Möglichkeit von Wikis nachdenken...

Gruß

faboi Gast
    Meine Idee war, dass es halt eine Kategorie HowTo's gibt, wo dann Benutzer ein Thread schreiben können. Dieser sollte evtl. geschlossen sein, um ellenlange und unübersichtliche Diskussionen zu unterbinden. Nur Moderatoren oder der Ersteller selbst sollte Änderungen vornehmen können.
    Aber vlt. gibt die Forensoftware ja noch etwas anderes her...

Bin natürlich auch gern behilflich, falls es was zu tun gibt. Spätestens beim schreiben...

Zitat Zitat von LST-82 Beitrag anzeigen
    Hallo ...

... die Idee mit den HowTos finde ich eine echt galante Lösung. Falls das Moderatoren und Betreiber Team hierbei Unterstützung benötigen, stehe ich gern mit Rat und Tat zur Verfügung.

Ggf. sollte man auch mal über die Möglichkeit von Wikis nachdenken...

Gruß
    Finde die Idee große klasse...!
    Gruß Angriffstrupp

Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

Ich denke mal, wenn jeder sich einen Bereich vornimmt, wo er sich recht gut auskennt
    und dann ein Tutorial dazu anfertigt, könnte man sicher eine kleine Tutorial-Sammlung aufbauen hier.
    Mir schwebt da so bisschen was mit Bildern und so vor, das wirklich alle, aber wirklich alle Fragen abgedeckt sind.

Ich denke mal, relevant wären so die Bereiche:

- PC -> Scanner verbinden
    - Lautstärkeeinstellungen
    - Erste Schritte FMS32 / Crusader / etc
    - Diskriminatorausgang
    - Die richtige Antenne
    - Die richtige Frequenz ( Erklärung was Ober/Unterband etc)
    - Wie funktioniert FMS / ZVEI / POCSAG
    - Häufige Fehlerquellen

Ich denke mal, das wären so die Themen, die hier am häufigsten gestellt werden
    und man immer und immer wieder die gleichen Beiträge verlinken muss.

Meine Liste darf natürlich auch gerne verlängert werden,
    wenn ich etwas vergessen haben sollte.

Gut da ich ja den Stein ins rollen gebracht habe melde ich mich freiwillig für das HowTo PC => Scanner verbinden.

Wenn es keine Einwände gibt ...

Ergebnisse an Dich Mr. Pieper ???

Gruß

Was sollte ich für Einwände haben? ^^
    Ist ja zu unser aller Nutzen... Und je mehr mitmachen, desto besser ist es doch.

Naja, was verstehst Du nun unter "Ergebnissen" ?
    Das fertige Resultat, oder inwiefern?

Hallo,

Ganz ehrlich, ein Neueinsteiger sollte schon in der Lage sein, seine Frage so kompetent wie möglich zu stellen. Manchmal kann es einfach nicht schaden, wenn man vorher die Suchfunktion oder Google nutzt - denn es gibt Fragen oder ganze Threads die vermeidbar gewesen wären! Wenn ich mich für etwas interessiere, mache ich mich im Voraus "schlau" und wenn dann noch Fragen offen sind, kann man sie stellen.

Fakt ist, dass ich so einer bin, der gerne rechtliche Hinweise zum Thema "Abhören des BOS-Funk" gibt oder auch mal auf die Suchfunktion verweist. Klar, wir sind hier ein Forum wo man sich untereinander austauscht. Gerne auch über den s.g. Behördenfunk und was alles dazu gehört. Nur Fakt ist auch, dass es sich hier um einen rechtswidrigen Sachverhalt handelt, um es mal juristisch zu sagen. Man will damit sicher keinem etwas böses! Ist ja auch eher als Hinweis allá "Hey du da! Sei vorsichtig mit dem was du da tust, das ist nicht erlaubt und kann ggf. Folgen haben." Und zum Thema "Suchfunktion": Ein bisschen Selbstinitiative kann manchmal wirklich nicht schaden.

Gruß

Zitat Zitat von Mr.Pieper Beitrag anzeigen
    Naja, was verstehst Du nun unter "Ergebnissen" ?
    Das fertige Resultat, oder inwiefern?
    Genau das fertige Resultat. ;-) dann an Dich ...

Zitat Zitat von Feuermelder Beitrag anzeigen
    Hallo,

Fakt ist, dass ich so einer bin, der gerne rechtliche Hinweise zum Thema "Abhören des BOS-Funk" gibt oder auch mal auf die Suchfunktion verweist. Klar, wir sind hier ein Forum wo man sich untereinander austauscht. Gerne auch über den s.g. Behördenfunk und was alles dazu gehört. Nur Fakt ist auch, dass es sich hier um einen rechtswidrigen Sachverhalt handelt, um es mal juristisch zu sagen. Man will damit sicher keinem etwas böses! Ist ja auch eher als Hinweis allá "Hey du da! Sei vorsichtig mit dem was du da tust, das ist nicht erlaubt und kann ggf. Folgen haben." Und zum Thema "Suchfunktion": Ein bisschen Selbstinitiative kann manchmal wirklich nicht schaden.
    Dann schließ Dich doch diesem Projekt an und übernimm doch das "juristische HowTo" ...

Gruß

faboi Gast
    An den Admin/Moderatoren: Könnt ihr mal das Thema aufgreifen und vlt. etwas dazu sagen, ob und wie es möglich ist, dies umzusetzen? Oder vlt. habt ihr ja auch schon andere Pläne?

Hi zusammen!

Nur mal als Hinweis: Wenn die Benutzer zu doof/faul sind eine Suchfunktion zu benutzen, warum sollten sie dann ein FAQ oder Wiki oder HowTo's lesen? Dort muss man sich auch erst wieder den richtigen Beitrag, das richtige HowTo oder die richtige Antwort raussuchen.

Am bequemsten ist es nach wie vor, keinerlei Eigeninitiative an den Tag zu legen und einfach dumm drauf los zu fragen.

Das wird sich durch ein FAQ, Wiki, HowTo's nicht ändern....

Das Forum bietet schon einen gigantischen Wissensschatz und jeder "wissbegierige" kann über die Suchfunktion ein passendes Thema finden. Sollten dann noch Fragen offen sein, wird oftmals ein alter Beitrag wieder eröffnet und ergänzt.

Ich sehe keinerlei Bedarf und Mehrwert für eine Neugruppierung/Kategoriesierung/Zentralisierung/Duplizierung des Wissens, welches eh schon im Forum vorhanden ist.

Leute mit Eigeninitiative suchen und finden im Forum alles was sie brauchen, Leute ohne Eigeninitiative ignorieren auch FAQ, WiKi, HowTo und fragen die selben Fragen wie vorher auch....

Gruß Joachim

Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    Nur mal als Hinweis: Wenn die Benutzer zu doof/faul sind eine Suchfunktion zu benutzen, warum sollten sie dann ein FAQ oder Wiki oder HowTo's lesen? Dort muss man sich auch erst wieder den richtigen Beitrag, das richtige HowTo oder die richtige Antwort raussuchen.
    Am bequemsten ist es nach wie vor, keinerlei Eigeninitiative an den Tag zu legen und einfach dumm drauf los zu fragen.
    Das wird sich durch ein FAQ, Wiki, HowTo's nicht ändern....
    Das Forum bietet schon einen gigantischen Wissensschatz und jeder "wissbegierige" kann über die Suchfunktion ein passendes Thema finden. Sollten dann noch Fragen offen sein, wird oftmals ein alter Beitrag wieder eröffnet und ergänzt.
    Ich sehe keinerlei Bedarf und Mehrwert für eine Neugruppierung/Kategoriesierung/Zentralisierung/Duplizierung des Wissens, welches eh schon im Forum vorhanden ist.
    Leute mit Eigeninitiative suchen und finden im Forum alles was sie brauchen, Leute ohne Eigeninitiative ignorieren auch FAQ, WiKi, HowTo und fragen die selben Fragen wie vorher auch....
    Vollste Zustimmung!

Zitat Zitat von LST-82 Beitrag anzeigen
    Ich denke der Grundgedanke dieses Forums war es einmal, eine Plattform zu bieten in der sich (BOS-)Funk interessiert untereinander austauschen und gegenseitig helfen können.
    Eben, "untereinander" und "gegenseitig".
    Die hundertste inhaltsgleiche Anfrage zu stellen, und zu erwarten dass das Forum brav die hundertste inhaltsgleiche Antwort liefert, weil man selbst sich nicht mit den neunundneunzig anderen auseinandersetzen will, hat mit "untereinander" und "gegenseitig" nichts zu tun.
    Und wer sich bei solchen Anfragen über Hinweise auf die Rechtmäßigkeit aufregt, soll mir mal erklären, wie er das mit "gegenseitiger Hilfe" gleichsetzen kann, wenn mal jemand bei illegalen Handlungen auf die Schnauze fällt, sich der Rechtswidrigkeit evtl. nicht bewußt war, und im Mithörerfachfochum bei seiner hundertsten inhaltsgleichen Anfrage auch nicht darauf gestoßen wurde (weil die Leute ihm ja nur "helfen" wollten/durften).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer