Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: SMS wird nicht mehr gestartet (Batch-Datei defekt?)

  1. #1
    Registriert seit
    05.07.2003
    Beiträge
    225

    SMS wird nicht mehr gestartet (Batch-Datei defekt?)

    Hallo Forengemeinde,

    ich lasse mir von einigen RIC's-Alarmen im Landkreis diese als SMS infohalber aufs Handy schicken.

    Doch seit kurzem wird mir leider keine dieser SMS mehr aufs Handy übertragen. Irdendwas ist wahrscheinlich in der Batch-Datei abgeschossen worden bzw. nicht mehr richtig, da auch unser Rechner in der Wache, der das ganze managed, nach einem Crash neu aufgesetzt werden musste. Mit Eurer Hilfe habe ich vor längerer Zeit (bestimmt schon 5 Jahre her) diese Batch erstellen lassen, da ich von dieser Materie leider keine Ahnung habe.

    Die SMS-Übertragung sollte folgende Kriterien erfüllen:

    1. Wenn von der Leitstelle kein Alarm-Text eingegeben wird, soll keine SMS gestartet werden, im Alarmtext steht oftmals (bei Expressalarm) dann nur die Uhrzeit, wann die RIC ausgelöst wurde. Da nur Uhrzeitangabe als Informationsgehalt für eine SMS nicht von Bedeutung ist, soll auch keine SMS gestartet werden.
    2. Von 22:00 Uhr abends bis 06:00 Uhr morgens soll keine SMS versendet werden (Nachtruhe)

    Der Fehler liegt auch nicht am FMS32pro. Dieses wertet alle Alarme (POCSAG-Signale) astrein aus. Es erscheint für ein Bruchteil einer Sekunde auch das IBSS-Fenster, eine SMS wird aber leider nicht gestartet.

    Primäre Alarme unserer Wehr, bei denen ich dieses ganze Batch-Gewusel nicht vorangestellt ist, werden als SMS ohne Probleme verschickt.

    Hier die Batch-Datei:

    Echo on
    if %2==" " goto ende
    FOR /F "usebackq tokens=1 delims=: " %%t IN (`time /t`) DO set stunde=%%t
    if %stunde%==22 goto ende
    if %stunde%==23 goto ende
    if %stunde%==00 goto ende
    if %stunde%==01 goto ende
    if %stunde%==02 goto ende
    if %stunde%==03 goto ende
    if %stunde%==04 goto ende
    if %stunde%==05 goto ende
    if %stunde%==06 goto ende
    FOR /F "usebackq tokens=1,2,3 delims=. " %%a IN ('%date%') DO set datum=%%a-%%b-%%c
    FOR /F "usebackq tokens=1,2* delims=*" %%a IN ('%3') DO set text=%%a
    find "%text%" %datum%.txt
    if "%errorlevel%"=="0" goto keinesmsversenden
    :smsversenden
    F:\Daten\Funk\IBSS\IBSS.exe /OB:blacklist.txt /OF:textfilter.txt /U:Benutzername /P:Password /E:0173XXXXXXX /T:4 /N:Digitalalarm im Landkreis: am {datumextra} Alarmtext: %* Uhr - Ende -
    :keinesmsversenden
    echo %text%>>%datum%.txt
    :ende

    Wäre nett, wenn sich ein Batch-Freak von Euch die Mühe machen würde, dieses Fachchinesisch mal durchzuackern bzw. nach oben erwähnten Kriterien eine neue Batch schreiben würde.
    Im Voraus sage ich schon mal herzlichen Dank! Auch gerne als pm!

    Gruß
    Joachim

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  3. #3
    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    5
    Hallo Joachim,

    wie schaut deine Eingabe bei FMS32 unter Aktionen aus? Hast du dort die richtigen Variablen eingegeben?

    Gruß aus der Nachbarswehr
    TV

  4. #4
    Registriert seit
    05.07.2003
    Beiträge
    225
    Danke für Eure schnellen Antworten! Ja, Eure Tipps habe ich kontrolliert. Ich werde, sobald ich genügend Zeit finde, mal in die Wache fahren und das ganze in Ruhe durchspielen. Mit Hilfe eines kleinen Eigenbau-POCSAG-Senders (Reichweite bis 5m), den ich an ein Notebook anschließen kann, habe ich die Möglichkeit, jede beliebige RIC samt Alarmtext einzutippen und dann auszulösen. Zuerst lasse ich dann mal die ganzen Batch-Litanei weg, die vor dem eigentlichen Zielordner stehen um festzustellen, ob es an denen liegt. Wie gesagt, die Primäralarme, deren Batch zwar in einem anderen Zielordner liegen bzw. auch die Alarme befreundeter Wehren, die auf unserem System ausgewertet werden, funktionieren astrein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •