Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Einführung in Batch

  1. #1
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    21

    Einführung in Batch

    Hallo zusammen,

    ich hab zwar schon einige Forenbeiträge hier durchgelesen aber irgendwie steig ich hier nicht durch. Mein problem ist das ich kein Batch schreiben kann bzw für mich das Bömische Dörfer sind !!!
    Was ich vor habe, hab FMS32pro und möchte gerne nee SMS alarmierung machen, aber dazu brauch ich ein Batch. Kann mir da jemand dabei helfen ???
    Brauch ich noch irgendwie eine Zusatzsoftware ???

    Lg Firefighterka

  2. #2
    Registriert seit
    05.12.2003
    Beiträge
    275

    Batches

    Nein du brauchst keine Zusatzsoftware. Einfach ein neues Textdokument aufmachen (kein word oder sowas sondern in Windows-neu-Textdokument) dann in dem Textdokument deine Befehle reinschreiben und als xxxxx.bat speichern und fertig ist deine Batch. Is nicht schwer, gut dran sind die alten Säcke die noch mit C64 (i love it) oder ähnlichem rumgebastelt haben.
    hier noch ne gute I-Seite:

    http://www.antonis.de/dos/batchtut/pittipla/index.htm

    ansonsten Fragen stellen. Insbesondere ist wichtig was du mit den Batches WIE machen willst. (angsteuerte Programme/Schnittstellen etc..)
    Gruß.
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

  3. #3
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    21
    Möcht eigentlich mit dem Batch nur nee email verschicken auf ein anderes email konto , das mir dann nee Flash SMS schickt.
    Also wenn wir alamiert werden , soll FMS32 pro mit hilfe von dem batch nee mail an das besagte eMailkonto schicken.

  4. #4
    faboi Gast
    Poste mal ein paar Randbedingungen! Digitalalarm, welche Form muss die Email haben, mit Sperre um doppelte Aussendungen zu unterdrücken?

  5. #5
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    21
    Also Digitalalamierung, Ric hab ich .
    Die eMail sollte denn Text was von der Leitstelle kommt übertragen zu dem eMail account.
    Also Alarm kommt, zb. B1 Musterstr. 12 brennt Mülleimer. Dann soll von Web.de nee eMail nach GMX.de geschickt werden und GMX schickt mir nee Flash mail.

    Nach möglichkeit keine Doppelmeldungen.

  6. #6
    faboi Gast
    Entpacke das Zip in einen Ordner. Mache ein Rechtsklick auf die mail.bat und gehe auf Bearbeiten.

    Im oberen Teil sind Einstellungen zu machen und danach speichern.

    Aufruf in FMS32 mit C:\Ordner\mail.bat %1 %2 "%3"

    Wenn Fragen sind: Fragen!
    Geändert von faboi (22.08.2010 um 08:41 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    21
    welche zugangsdaten muß ich eingeben ???
    Die von dem email account wo ich wegschicke oder die vom dem account wo die sms weg geschickt wird ?

    Danke
    Geändert von FirefighterKa (19.08.2010 um 23:07 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    21
    Was mir aufgefallen ist , das batch öffnet sich ganz kurz. aber es werden keine mails geschickt an die besagte eMailaccount. hab ich irgendwo was vergessen bzw nen falschen klick gemacht ???

  9. #9
    faboi Gast
    Also du musst eigentlich nur dein SMTP-Server angeben. Wird smtp.web.de oder so sein und dein Benutzername und dazugehöriges Passwort von dem SMTP-Server. Sprich von Web.de.
    Dein GMX-Benutzername brauchst du da nicht, weil das hat ja damit nichts zu tun. Du musst die Mail ja ersteinmal schreiben und versenden...

    Das sich ein Fenster kurz öffnet ist normal. Du hast aber keine Daten übergeben...

  10. #10
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    21
    das hab ich auch getan mit denn einlog daten für Web.de
    aber bei GMX ist keine mail angekommen , wenn ich nee laufende Ric (kontroll Ric ) nehme wird trotzdem nichts übertragen.

  11. #11
    faboi Gast
    Es müsste eine mail.log automatisch im Verzeichnis erstellt werden. Was steht da drin? Vlt. einmal posten was du genau gemacht hast... Evtl. auch per PM...

  12. #12
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    21
    Nein es wurde keine mail.log erstellt.

    nur ein stapelverz. mail

    das hab ich eingestellt bzw gemacht

    rem --- Email-Einstellungen ---
    set absender="xxxxxx@web.de"
    set empfaenger="xxxxx@gmx.de"
    set smtp-server="smtp.web.de"
    set user="xxxx@web.de"
    set passwort="xxxxxxxxxxx"

    rem ######## EINSTELLUNGEN ENDE ########



    if exist %dir%body.txt goto ende

    echo Email wird generiert ...
    echo %name% - Alarminfo >> %dir%body.txt
    echo. >> %dir%body.txt
    echo Datum: %date% >> %dir%body.txt
    echo Uhrzeit: %time:~0,8% >> %dir%body.txt
    echo. >> %dir%body.txt

    if %2==1 set subric=Einsatzbereitschaft
    if %2==2 set subric=Einsatzalarm
    if %2==3 set subric=Rueckruf Lst
    if %2==4 set subric=Probealarm

    echo %subric%:%3>> %dir%body.txt

    echo %date% %time:~0,8%: PROGRAMMAUFRUF (%*) >> %dir%mail.log

    %dir%wait.exe 2 /O
    echo Email wird gesendet ...

    %dir%sendEmail.exe -f "%absender%" -t "%empfaenger%" -u "%name%" - Alarminfo vom %date%" -o message-file="%dir%body.txt" -o message-content-type=text -o message-header="X-Priority: 1" -s %smtp-server% -o username=%user% -o password=%passwort% -o tls=auto -l %dir%mail.log -q

    echo. >> %dir%mail.log
    echo Email gesendet ...

    %dir%wait.exe 15 /O
    del %dir%body.txt

    :ende
    pause

  13. #13
    faboi Gast
    Hatte ein paar Schreibfehler drin... Kommt halt von mal schnell was machen...

    Sollte jetzt aber tun!

    Gruß
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •