Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Bundeswehr Ersthelferrucksack

  1. #16
    Registriert seit
    19.12.2002
    Beiträge
    226
    Zitat Zitat von Bergwacht9902 Beitrag anzeigen
    Bekomm ich die Israeli bandage auch bei CTC?
    Gruß
    Die bekommste hier: www.medicalscg.de
    NO ROSC - NO FUN !!! ;-)
    Schni-Schna-Schnappatmung...

  2. #17
    Registriert seit
    19.12.2002
    Beiträge
    226
    Zitat Zitat von thorben1248 Beitrag anzeigen
    ich bilde fast jede woche mit beiden bandagen aus.
    Cool, unterrichtest du TCCC bei der Bundeswehr?
    Ich habe lediglich die Bandagen bei einigen Fortbildungen vorgestellt und dabei für mich persönlich die Israeli Bandage als Favorit erkoren...

    Wo beziehst du die OLAES außer bei der CTC-Gruppe?

    Hab damals ein paar Ansichtsexemplare aus den USA bestellt und das hat halt ordentlich Versand gekostet :-(
    Bei CTC erscheint mir der Stückpreis einfach recht hoch....oder irre ich mich?
    NO ROSC - NO FUN !!! ;-)
    Schni-Schna-Schnappatmung...

  3. #18
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    198
    einfach mal dort anrufen......

  4. #19
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    198
    die olaes ist leider schwer zu bekommen, deswegen habe ich selbst auch noch überwiegend israeli.

    aber wenn es nur um den einen euro unterschied ginge den ich brutto für die olaes bei mehr zahle als für israeli bei medical, würde ich mir olaes holen.

    medi king hat übrigens auch olaes. (die 6er 10,00€ :-()

    wenn man jetzt aber überlegt, das man zur israeli (knapp 8€) noch für den selben guten effekt gauze (+ca. 3€) braucht........und ggf ein acs(+15€??)

    weiteres problem ist generell, wenn man losgeht, eine bandage kauft und dann mangels training oder verfügbaren probeexemplaren nicht damt umgehen kann.

    ich bin nicht beim bund.....

  5. #20
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    125
    @ thorben1248, vielleicht kannst du was dazu sagen:

    Israeli Bandage:
    ich habe mal als Vorteil gehört, dass diese Bandage im Notfall auch mit einer Hand zu nutzen ist - sicher dann frickelarbeit, aber durch die "Umlenkrolle" mittels Kunststoffbügel das einzige Verbandmittel, dass man notfalls mit einer Hand festbekommt, falls man sich selbst versorgen muss.
    Wirkliche praktische Erfahrungen fehlen mir aber - wäre hier für eine qualifizierte Aussage dankbar

    zu olaes:
    so ganz verstehe ich nicht, wie man damit einen ACS ersetzen kann.... bitte um Aufklärung - Danke!
    Haribo macht Markus froh!

  6. #21
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    198
    das acs wird in verbindung mit 3 pflasterstreifen durch die unter der gauze liegenden folie ersetzt. (soll im einsatz tatsächlich besser funktionieren, habe da aber keine eigenen erfahrungen)

    zum 2. benannten vorteil der israeli:
    genau das gegenteil ist der fall, und das x-fach gesehene problem!!leider.
    bei anleitungsgemäßem auflegen verutscht die wundauflage bzw. die binde rutscht aus dem applikator.
    diese situation habe ich wirklich fast immer bei den anwendern gesehen.

    das geht mit der olaes wirklich besser , da diese sich sofort mit der binde verklettet.
    weiter lässt man den druckapplikator eh nicht los, während man mit der anderen hand wickelt.
    dies kann man in den videos gut sehen.

    ich freue mich über die sachlich diskussion hier. nur mal so nebenbei!!

    gruß

  7. #22
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    198
    wer wiklich das problem verstanden hat, und kaufen will sollte sich die zeit nehmen und mal bei medical scg sowie ctc gruppe anrufen.

    hab ich auch so gemacht und anschließend getestet.

  8. #23
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    125
    Hallo,

    erst mal Danke

    Beim googlen bin ich auf diese Seite:
    http://zombiehunters.org/forum/viewf...1a198bb61d9061
    gestoßen, sicherlich vieles übertrieben und an der Realität vorbei - aber zu einigen Dingen sicher informativ.
    Haribo macht Markus froh!

  9. #24
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    2
    also ich kann thorben zur zustimmen. die oales hat gegenüber der israelie bandage klare vorteile. diese wurden auch bereits durch thorben genannt (3m Mull, Verschlussfolie, Klett).

    aber jeder hat seine persönlichen vorlieben. daher würde ich einfach beide produkte testen.
    ich kann dazu noch die Compresse Gauze empfehlen. hier handelt es um Mull der Platzsparend Vakummiert ist.

    @Bergwacht9902

    willst du erstmal nur eine gescheite Bandage anschaffen oder vielleicht auch an Celox oder Tourniquet gedacht?

    @MarkusB

    bei Zombiehunters sind überwiegend reale Combat Medics vertreten. daher ist deren Ausstattung anders Bestückt als Zivile.

  10. #25
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    198
    die einschlägigen foren sind mit vorsicht zu geniessen.
    die verschiedenen firmen sind dort mit verschiedenen accounts aktiv und versuchen das bild zu verfälschen.

    nur die eigene erfahrung zählt

  11. #26
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    2
    Ich zu diesen Thema eine Intressantes Rundschreiben eines Hausarztes gefunden. Der Klar die Anwendung von Tourniquets und Hämostatika empfiehlt.

    19. September
    Im letzten Rundbrief habe ich Celox Gauze für Arterienblutungen erwähnt und zur Bevorratung aufgerufen. Im folgenden eMail-Leserbrief weist ein aktiver Kollege zu Recht darauf hin, daß unsere Vorbereitung auf die zu erwartenden übleren Verletzungsmuster, wie es sie bisher nur im Krieg außerhalb Deutschlands gab, noch weitergehen muß!
    "Vielen Dank für Ihren - wieder sehr interessanten - Newsletter, lieber Herr Kollege Machens! - Zur Notfallmedizin fehlt aber noch etwas, was der Rettungsdienst in D nicht vorhält, man geht nach der Maxime vor: "irgendwas findet sich dann schon ...". Es ist das gute alte Tourniquet, welches seit den modernen Kriegen (Iraq I + II ) wieder Eingang in die prähospitale Notfallmedizin gefunden hat. Siehe auch wikipedia.org/wiki/Tourniquet-Abbindesystem. Entgegen dem WIKI-Eintrag wird es von PHTLS-Deutschland gelehrt und propagiert. Der Slogan lautet: "Jeder Erythrozyt (der in der Zirkulation verbleibt) zählt!" Ein vom Militär erprobtes und zertifiziertes System ist da allemal besser als ein Taschentuch und ein Stöckchen... Die kurzen (Notarzt-)Einsatzfristen in Deutschland und auch kurze Transportwege lassen das Ischämie- und Nervenkomplikations-Problem in den Hintergrund treten. Ich habe solch ein Teil immer in der "KV-Notdienst-Notarztdienst-Im-Auto-Jacke" griffbereit, zusammen mit einem Edding.
    Edding? Die Abbindezeit wird dem Verletzten als "T: hh:mm" auf die Stirn geschrieben. So übersieht niemand im Schockraum die Abbindung, und jeder weiß die genaue Anlegezeit an der Extremität. - Ihr Leser N.N."
    (Anmerkung von Dr. Machens: Von den verfügbaren Tourniquet-Systemen hat den Kollegen und mich der SOF Tactical Tourniquet am meisten überzeugt. Geben Sie diese Infos weiter!)


    Quelle:

    http://www.praxismanagement.biz/index.php?p=5&ida=181

  12. #27
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    198
    nur mal so zu info, wers um 0:30 nicht sehen kann....

    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitr...r-Krieg-bleibt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •