Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: ELW, TETRA und Mastantennen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540

    ELW, TETRA und Mastantennen

    Hallo zusammen,

    wird eine Anbringung von TETRA-Antennen auf einem Hubmast des ELW noch sinnvoll sein?

    Eigene Zelle? Wird es wohl nicht geben.
    TMO-Modus? Eher nicht (wie jetzt bei GU)
    DMO-Modus, Gatewaybetrieb, Repeaterbetrieb? Hier könnte ich mir vorstellen, das eine Mastmontage noch etwas bringt.

    Kann mir jemand dazu was sagen? Wenn eine Mastmontage sinnvoll ist, wie sieht es mit entsprechenden Antennen aus?

    Gruß
    Simon

  2. #2
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Salut.

    Auf unserem ELW-2 haben wir standardmässig 3 Antennen am Mast: 2m, 4m, TETRA.

    Der Rest wie gewohnt auf dem Dach ;)

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  3. #3
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Hi,

    kann man Euer ELW im Netz sehen?

    Edit:
    natürlich kann ich alle Antennen auf den Mast packen. Die Frage ist ja ob es mir reale Vorteile bringt.

    Gruß
    Simon

  4. #4
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Salut..

    Oh, natürlich bringt das was..

    Siehe Frequenzbereich, Fresnelzone usw usf ... das hat ja nichts
    mit TETRA oder so zu tun ... naja, doch, ein wenig schon ^^ Eher würde ich TETRA
    auf nen Mast setzen als 4m .. es sei denn ich wär selbst 4m Relais, dann steht's ausser
    Frage..


    Ob es schon Details über den ELW2 im Netz gibt, weiss ich nich .. Ist der neue ELW2
    vom DRK Essen .. http://www.drk-essen.de/index.php?id=115

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  5. #5
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Hi,

    ein richtig schönes ELW II habt Ihr da.
    Zum Thema TETRA zurück: Was für Antennen setzt Ihr ein? und seit Ihr schon im BOS-Netz oder in einem Industrienetzß Hab da mal nen Bericht gesehen, das in einer Ruhrpottstadt ein RD im TETRA-Netz on EON läuft.

    Gruß
    Simon

  6. #6
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    279
    Zitat Zitat von sschaebe Beitrag anzeigen
    Hi,

    kann man Euer ELW im Netz sehen?

    Gruß
    Simon
    Hier ist die Produktbeschreibung von Baumeister.

    http://www.but-gmbh.com/fileadmin/pd..._DRK_E_MAN.pdf

  7. #7
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Hi 0-12-1,

    nettes Auto Eurer ELW2.

    Gruß
    Simon

  8. #8
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    279
    Hallo,

    schade das es nicht meiner ist. Würde mir auch gefallen und ein gut durchdachtes System. Ich hatte nur auf der Suche nach Antennen bei Baumeister den Link gefunden und ihn hier rein gestellt.

    Gruß Marcus

  9. #9
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von sschaebe Beitrag anzeigen
    wird eine Anbringung von TETRA-Antennen auf einem Hubmast des ELW noch sinnvoll sein?
    Da selbst bei GAN-0 die Erreichbarkeit von MRTs mit Antennen in Dachmontage sichergestellt werden soll, erkenne ich da keine Notwendigkeit.

    Zitat Zitat von sschaebe Beitrag anzeigen
    Eigene Zelle? Wird es wohl nicht geben.
    Davon kannst Du ausgehen, zumal sich eine normale FF sicherlich keine Netzfähige mBS leisten kann. Diese wirklich mobile mBS gibt es z.Zt. nur von THALES und wird von EADS vertrieben.
    Die auch netzfähige Variante von EADS selbst klammere ich mal aus, da sie sich zwar auch mobil nennt, den mobilen Einsatz/Transport über mehrere Jahre aber mit Sicherheit nicht übersteht.
    Wozu aber überhaupt eine extra Zelle? Eine Kapazitätserhöhung wirst Du damit trotz oft gegenteiliger Darstellungen nicht erreichen.

    Zitat Zitat von sschaebe Beitrag anzeigen
    DMO-Modus, Gatewaybetrieb, Repeaterbetrieb? Hier könnte ich mir vorstellen, das eine Mastmontage noch etwas bringt.
    Der Gateway-, wie auch der Repeaterbetrieb sind wegen techisch möglicher Probleme noch gar nicht geregelt.
    Zudem wird eine Antennenhöhe über 10m von der BDBOS laut Frequenznutzungsplan ausgeschlossen.

  10. #10
    Registriert seit
    16.02.2002
    Beiträge
    209
    Zitat Zitat von Laurin88 Beitrag anzeigen
    Zudem wird eine Antennenhöhe über 10m von der BDBOS laut Frequenznutzungsplan ausgeschlossen.
    Gilt aber nur für mobilen Betrieb, oder? Hast du da eine Quelle?

  11. #11
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von Rettungs-Zivi Beitrag anzeigen
    Gilt aber nur für mobilen Betrieb, oder? Hast du da eine Quelle?
    Steht doch da - "Frequenznutzungsplan". Dabei handelt es sich um den Frequenznutzungsplan der BDBOS für den Digitalfunk und den habe ich hier in Papierform vorliegen.
    ACHTUNG: Nicht verwechseln mit dem Frequenznutzungsplan der BNetzA

    Das gilt für den mobilen Einsatz, wie auch für Feststationsantennen.
    In wie weit bei Feststationsantennen davon abgewichen werden kann, wenn es aus baulichen Gründen nicht anders möglich ist, beschreibt die BDBOS dort nicht.

  12. #12
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Salut..

    Nun, was TETRA angeht, sowohl als auch .. wir hatten für einen Grossdienst eine eigene
    Zelle, die auch mit dem Rumpfnetz verbunden war. Hat uns Motorola zur Verfügung ge-
    stellt und wir auf den Grugaturm gehievt (ich war beim tragen nicht dabei, nur später beim
    WLAN-Antennen nachsteuern *gg*)

    Evonik (bzw. der Funk-Teil: senet.de) funktioniert hier wunderbar, ist günstig und sicher
    plant man irgendwann mal den Umstieg .. DMO wird eher selten verwendet.. z.B. auf
    der LoPa hatten wir mangels 2m Frequenz kurzerhand DMO genutzt - und hier ist ne Mast-
    antenne hilfreich, wenn man in nem Schulhof steht.


    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  13. #13
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Nun, was TETRA angeht, sowohl als auch .. wir hatten für einen Grossdienst eine eigene Zelle, die auch mit dem Rumpfnetz verbunden war.
    Nun Tim, wir sollten uns bei der Betrachtung an das BOS-TETRA25-Netz halten. Betrachtungen anderer Netze mit ihren Besonderheiten bringen uns da nicht weiter.

    Was nun die mBS anbelangt, gibt es z.Zt. nur die beiden von mir angesprochenen netzfähigen Möglichkeiten, wovon die eine schon wegen ihrer mechanischen Schwächen ausscheidet.
    Bei beiden ist der taktische Einsatzwert zur Verstärkung oder Entlastung fraglich, da sich damit keine Kapazitätserhöhung oder Entlastung erreichen lässt. Zudem scheidet der eigenmächtige kurzfristige Einsatz solcher mBS aus, da hierüber nicht irgendwelche TEL vor Ort entscheiden können.
    Weiterhin muss eine solche Zelle jedes mal wieder, den Umständen entsprächend neu angepasst und konfiguriert werden, was einen enormen und ständig abrufbaren hohen Ausbildungsstand erfordert, der sicherlich erst ab der Grössenordnung "BF" real zu leisten wäre.
    Für den Einsatz von mBS zuständig und Entscheidungstreffend sind dann auch ausschliesslich die vorhaltenden Stellen der Länder und des Bundes, die dieses bei Erfordernis in Abstimmung mit den NMC, dem Netzbetreiber und der BNetzA veranlassen.

    Ernsthaft in Betracht gezogen werden kann hier nur der Ersatz ausgefallenen Basisstationen, wofür es zum Teil auch schon Konzepte gibt.
    Hierauf und für den Einsatz im Ausland baut auch das THW auf, wofür dann auch nur die THALES HKFZ in Frage kommen würden.

    Ich schreibe dir hier nichts neues, mache es aber dennoch anderer Leser wegen.
    Der Einsatz dieser Technik oder die Entscheidung darüber wird von keiner TEL, KatSL, Stadtverwaltung oder Landkreis bestimmt. Sie ist von diesen auch kaum bezahlbar (etwa 150- bis 200.000,00€/HKFZ)
    Bei dem Preis sind denn aber noch keine Antennenträger/20- 30m-Mast und die ev. erforderliche Richtfunktechnik dabei.

    Für den Einsatz und als Verbesserung der Reichweiten kann man fü den DMO-Betrieb sicherlich eine Mastantenne vorsehen und erreicht dann zumindest für diese Station bei ebener Erde und leichtem Bewuchs Reichweiten von etwa 3-4km.
    Zu bedenken ist aber, dass sich bei den Entfernungen dann schon viele Stationen untereinander nicht mehr hören und es zunehmend zu einem Sternverkehr kommt, was dem Grundgedanken des Gruppengespräches widerspricht. Der Sinn dieses Mastes ginge verloren, da nicht alle Beteiligten über die gleichen Voraussetzungen verfügen.
    Und ja, natürlich kann man den Mast auch im TMO einsetzen, um etwa benachteiligte Ortslagen zu kompensieren.

    Wir haben diese Dinge (Inselnetz über mBS und DMO-Reichweiten mit etwa 50 Stk HRT) in einem zweiwöchigen Test unter einsatzähnlichen Bedingungen durch und konnten natürlich vielfältige Erfahrungen sammeln.
    Geändert von Laurin88 (14.08.2010 um 02:00 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •