Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: ELW, TETRA und Mastantennen

  1. #16
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von sschaebe Beitrag anzeigen
    @Laurin:
    Laut diesem Thread sind 2m-Relais auf HiOrg-Frequenzn niht zulässig. Also wohl eher die Regel als die Ausnahme.
    Naja, schon sehr selten das HiOrgs sich nen Relais gönnen.
    Wenn, dann meißt nur Einsatzbezogen im Rahmen von Großveranstaltungen.

    Gestern Abend erst direkt vor meiner Tür nen Haufen Aeskulap's gehabt, die alle 49 UbG geschaltet hatten.

    Aber stimmt schon, ist verflixt selten.
    So etwa 1-2 mal im Jahr das ich sowas wahrnehme.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  2. #17
    Registriert seit
    09.07.2002
    Beiträge
    279
    Zitat Zitat von sschaebe Beitrag anzeigen
    Hi,

    kann man Euer ELW im Netz sehen?

    Gruß
    Simon
    Hier ist die Produktbeschreibung von Baumeister.

    http://www.but-gmbh.com/fileadmin/pd..._DRK_E_MAN.pdf

  3. #18
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Hi 0-12-1,

    nettes Auto Eurer ELW2.

    Gruß
    Simon

  4. #19
    Registriert seit
    09.07.2002
    Beiträge
    279
    Hallo,

    schade das es nicht meiner ist. Würde mir auch gefallen und ein gut durchdachtes System. Ich hatte nur auf der Suche nach Antennen bei Baumeister den Link gefunden und ihn hier rein gestellt.

    Gruß Marcus

  5. #20
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Wir schweifen vom Thema ab.

    Nachdem wohl mein Beitrag mit der Zusammenfassung wohl etwas untergegangen ist hier nochmal die Zusammenfassung.

    Stellt das ELW einen Repeater bzw. Gateway, oder soll DMO genutzt werden so ist dafür eine Mastantenne scher von großem Vorteil, das ELW stellt die Ausleuchtung sicher.
    Sind alle innerhalb einer Gruppe im TMO-Mode so ist für das ELW eine Mastantenne verzichtbar, da die anderen Geräte in der Gruppe nicht davon profitieren, da die Ausleuchtung nicht vom ELW abhängt. Und wenn die Ausleuchtung nicht ausreicht, sind wir wieder beim Repeater bzw, Gateway-Modus. Sprich Mstantenne.

    Ist das soweit richtig? Gibt es dazu Bemerkungen, Wertungen, Wiederspruch, etc.?

    Gruß
    Simon

  6. #21
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Salut..

    Im Endeffekt brauchst du doch so oder so nen Mast, oder nicht ? Denn du wirst ja
    nicht ausschliesslich Tetra im ELW nutzen, vermute ich.

    Daher ist wohl eine Tetra-Antenne auf dem Mast anstelle auf dem Dach sicher interessant,
    ob's nun nötig ist oder nicht, kann man totdiskutieren. So teuer ist das zusätzliche RG213
    und die Halterung für den Mast nicht, oder? Hast du geschrieben, welches Fahrzeug du
    nutzen wirst? (In den letzten 10 Beiträgen wurde ja abschweifend über Netze diskutiert *G*)

    Jedes Loch im Dach weniger bringt weniger Probleme, oder? ;)

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  7. #22
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    (In den letzten 10 Beiträgen wurde ja abschweifend über Netze diskutiert *G*)
    Lieber Tim,

    die Notwendigkeit eines Mastes steht in unmittelbarem und kausalem Zusammenhang mit der Netzstruktur. Stellt man die Frage nach der Notwendigkeit eines Mastes, kann man dieses nicht ohne die Betrachtung des Netzes beantworten.
    Warum Du nun die Randbemerkung unterbringen musstes, erschliesst sich mir nicht, zumal dir die Zusammenhänge bekannt sind.

    Und ja, auch wir haben die Mastmontage, bzw. Möglichkeit des FuG-Betriebes über einen Mast bei einigen Fahrzeugen vorgesehen, da man ja nie wissen kann.
    Ob es aber, wie aus der Fragestellung hervorgeht, für eine TETRA-Antenne erforderlich ist, bezweifle ich, zumal sich der Aufstellungsort einer FüSt einsatztaktisch nach den Möglichkeiten der Nachrichtenverbindungen und erforderlicher Infrastruktur zu richten hat. Der EL muss nicht mit einem Bein im Feuer stehen.

    F.G.
    Laurin

  8. #23
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Salut ..

    Die Randbemerkung bezog sich darauf, das ich nicht ohne "zurück-button" und zwischen-
    speichern meiner Nachricht die Information erlangen konnte. Gut, das es die 4 Ohren der
    Kommunikation geht, schade, das du es falsch aufgenommen hast.

    Seltsamerweise sind wir doch beide pro-Mast, nicht wahr? Nicht zuletzt, das ELW + 2m
    eh in "Mast" enden muss, TETRA hin oder her. Und ob man da nun eine oder 2 Antenne
    draufmacht, ist vernachlässigbar ..

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  9. #24
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Angesichts der Tatsache, daß man in der allgemeinen Planung oft mehr als 4 TETRA-FuG für einen ELW vorsieht, wäre für mich mal interessant, ob und in wie weit es beim Mischbetrieb TMO/DMO oder beim Parallelbetrieb zu Zustopfeffekten kommt. Falls ja, wäre ja vertikale Stockung und somit ein Mast eine zwingende Voraussetzung.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  10. #25
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Angesichts der Tatsache, daß man in der allgemeinen Planung oft mehr als 4 TETRA-FuG für einen ELW vorsieht, wäre für mich mal interessant, ob und in wie weit es beim Mischbetrieb TMO/DMO oder beim Parallelbetrieb zu Zustopfeffekten kommt. Falls ja, wäre ja vertikale Stockung und somit ein Mast eine zwingende Voraussetzung.
    Ich denke, das spielt bei TETRA eine geringere Rolle.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •