Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Probleme mit Akkuladung BOSS 925V

  1. #1
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531

    Probleme mit Akkuladung BOSS 925V

    Moin Moin,

    ich habe mal wieder einen BOSS 925V vor mir, der mir Kopfzerbrechen bereitet. Dem Kameraden, der ihn gestern bei mir ablieferte, ist der vor ca. 9 Monaten mal heruntergefallen. Außer einem kleinen Abplatzer am Gehäuse war der Sturz scheinbar ohne weitere Schäden geblieben. Vor ca. 6 Monaten hat der Kamerad sich bei mir einen neuen Akku abgeholt, weil der alte sich nicht mehr aufladen ließ - kann ja mal vorkommen.

    Wie gesagt, seit gestern liegt der DME in unserer Funkwerkstatt. Die Akkuanzeige zeigt einen von drei Balken. Steckt man den DME nun ins LG, leuchtet die Ladekontroll-LED grün auf, im Display erscheint die Statusanzeige "LG" und die Akkuanzeige steht auf "voll" (keine laufende Anzeige wie beim Ladevorgang). Auch nach längerer Zeit schaltet die Ladekontroll-LED nicht auf "orange" (also auf Laden) um. Nimmt man den DME aus dem LG, verschwindet die Statusanzeige "LG" und die Akkuanzeige geht sofort auf einen von drei Balken zurück. Es liegt nicht am LG, da das Problem mit jedem LG besteht. Wird ein neuer, "fremd geladener" Akku eingelegt, zeigt die Anzeige korrekt den vollen Akku an. Der entnommene, alte Akku lässt sich auch wieder vollständig aufladen (soweit ich das ohne Messung der Kapazität beurteilen kann). Mit dem vollen Akku besteht das Problem weiter, auch bei ca. 2-3 Ladevorgängen pro Woche. Und irgendwann steht die Anzeige wieder auf einem von drei Balken

    Nun ist es aber lt. Aussage des Kameraden so, dass der DME im LG wohl doch etwas geladen wird. Denn obwohl er dieses Problem seit ca. 3 Monaten beobachtet, ist der Akku noch nie bis zum Abschalten des DME entladen worden. Es wurde in der Zeit auch kein Fremd-LG verwendet.

    Verwendeter Akku: AA 1,2 V, NiMH, 2100 mAh
    Einstellung im Progfile: Kapazität 2000 mAh

    Kennt noch jemand das Problem?
    MkG
    Rundhauber

  2. #2
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Gibt es hier schon eine Lösung? Vor kurzem hier noch das Problem gelesen, gerade ruft ein Kamerad an und schildert das gleiche Problem. Hattest du versucht den Akku zu Tauschen?

  3. #3
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Moin,

    negativ! Wir haben einen neuen Akku eingelegt, aber die Ladung funktioniert immer noch nicht 100%ig. Der Melder geht nächste Woche in die KFZ. Wenn ich mich nicht irre, bekommst Du ihn dann zu sehen, oder? ;-)
    MkG
    Rundhauber

  4. #4
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737
    Welcher Akkutyp ist gewählt? Hierzu im Menü STATUS wählen.

  5. #5
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von kunsti Beitrag anzeigen
    Welcher Akkutyp ist gewählt? Hierzu im Menü STATUS wählen.
    Ja nee, is klar! War vorher NiMH und ist jetzt auch wieder NiMH, auch die 2100 mAh (s. oben).
    MkG
    Rundhauber

  6. #6
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    So, hab den Melder jetzt mal in der Hand gehabt. Bei uns genügte das kurzzeitige entfernen des Akkus.

    Zitat Zitat von rundhauber Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich nicht irre, bekommst Du ihn dann zu sehen, oder? ;-)
    Was meinst du damit?

  7. #7
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Moin,

    hmmm, ich glaube, ich habe Dich mit jemandem verwechselt.
    MkG
    Rundhauber

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •