Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Bosch Funkhörer - mehrere Fragen / Probleme

  1. #1
    Registriert seit
    30.12.2009
    Beiträge
    25

    Bosch Funkhörer - mehrere Fragen / Probleme

    Hallo liebes Forum,

    ich hab einen Bosch Funkhörer im Keller zu liegen, der jetzt ans Tageslicht gekommen ist, weil ich einen FMS Hörer benötige. Ich hab allerdings mehrere Probleme mit dem Teil und hoffe auf Hilfe aus euren Reihen:

    Ich hab keine Unterseite mehr (will heißen, die Auflage ist unten offen). Ich hab also keine Seriennummer oder Bezeichnung.

    - Weiß jemand anhand der Bilder, um was für einen Hörer es sich handelt?
    - BOS- und FMS-tauglich?
    - ich benötige eine neue Abdeckung für das Teil unten
    - ich suche eine Programmieranleitung
    - ich benötige einen NATO-Stecker mit Spiralkabel um ihn an den Hörer anzuschließen.

    Besten Dank für die Hilfe,
    Grüße
    100/01
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	06082010046.jpg 
Hits:	298 
Größe:	426,7 KB 
ID:	11892   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	06082010047.jpg 
Hits:	341 
Größe:	476,8 KB 
ID:	11893   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	06082010048.jpg 
Hits:	313 
Größe:	364,7 KB 
ID:	11894  

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von 100/01 Beitrag anzeigen
    ich hab einen Bosch Funkhörer im Keller zu liegen, der jetzt ans Tageslicht gekommen ist, weil ich einen FMS Hörer benötige.
    Kannst du definitiv knicken mit dem Teil. Das kann definitiv kein FMS, ja nichtmal ZVEI oder ZVEI-D.
    Reichlich offensichtlich anhand der bedienelemente und der LED-Symbole oben, ist es ein Telefonhörer zu irgendeinem alten C-Netz oder gar B-Netz Autotelefon.
    Heutiger Nutzwert dürfte als Ausschlachtware im Centbereich liegen (Lautsprecher o.ä.).

    Nene, FMS-Hörer gibt es garnicht sooo viele. Eigentlich nur ne handvoll Typen/Hersteller.
    Und die erkennt man auf dem ersten Blick.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #3
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Kannst du definitiv knicken mit dem Teil. Das kann definitiv kein FMS, ja nichtmal ZVEI oder ZVEI-D.
    Reichlich offensichtlich anhand der bedienelemente und der LED-Symbole oben, ist es ein Telefonhörer zu irgendeinem alten C-Netz oder gar B-Netz Autotelefon.
    Heutiger Nutzwert dürfte als Ausschlachtware im Centbereich liegen (Lautsprecher o.ä.).

    Nene, FMS-Hörer gibt es garnicht sooo viele. Eigentlich nur ne handvoll Typen/Hersteller.
    Und die erkennt man auf dem ersten Blick.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser
    also Jürgen, das du den nicht kennst...
    Das ist ein Höhrer der UBT Serie für die KF4 oder MR4. Glaube das ist der UBT95, kann aber auch der UBT96 sein. Habe die genauen Unterschiede nicht im Kopf.
    Gerade die Symbole und LED Symbole sind für die Bosch KF Serie absoluter Standart. Gibt aber auch Sonderbelegungen (dies ist aber 08/15).

    @TE
    Dieser Höhrer stammt aus dem Betriebsfunkbereich. Er wird/wurde in Betriebsfunknetzen eingesetzt die "etwas mehr" Funktionalität bieten. (Normaler Funk + Telefondurchwahl + Freikanalsuche+ usw.usf.) Am häufigsten bei EVUs zu finden!!!

    Alleine kannst du mit dem Hörer rein gar nichts machen. Dieser funktioniert nur mit bestimmten Geräten. Entweder gehört zu dem Hörer noch ein sogenanntes Elektronikteil welches direkt auf dem SE Block eines KF83/163/453 bzw. KF84/164/454 montiert wird - oder dieser Hörer kommt direkt an den Blockeines MR4.
    Dann kann mit diesem Hörer das Gerät komplett bedient werden. Neben der Bedienung des GErätesund normaler Sprache kann der Hörer noch Tonruf (Ein-Ton/5Ton) und Digitaltonruf (ZVEI Digital) was sich sehr ähnlich wie FMS anhört, aber nicht kompatibel ist.

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  4. #4
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Nene, FMS-Hörer gibt es garnicht sooo viele. Eigentlich nur ne handvoll Typen/Hersteller.
    Und die erkennt man auf dem ersten Blick.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser
    Moin!

    Da die Frage ja scheinbar immer wieder kommt, wäre es nicht sinnvoll einmal eine kleine Liste mit Fotos zu erstellen, die alle FMS-fähigen Hörer zeigt? Dann kann da jeder seinen Hörer vergleichen und feststellen ob oder ob nicht...
    Gerrit Peters
    ______________________________

  5. #5
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von Gerrit Peters Beitrag anzeigen
    Moin!

    Da die Frage ja scheinbar immer wieder kommt, wäre es nicht sinnvoll einmal eine kleine Liste mit Fotos zu erstellen, die alle FMS-fähigen Hörer zeigt? Dann kann da jeder seinen Hörer vergleichen und feststellen ob oder ob nicht...
    So eine Art Gerätelexikon?
    Evtl. Sinnvoll - Auch bei HFG usw.

    Vor allem aber auch mit einer Gegenüberstellung sehr ähnlicher Modelle!
    So hat zum Beispiel der HBG830 von Carls das Gehäuse des UBT90 (vorgängermodell des oben abgebildeten Hörers) von BOSCH. Der UBT90 kann aber alleine gar nichts und auch mit Elektronikzusatz kein FMS. So dass man sieht wie klein die Unterschiede teilweise im Detail sind!

    Auch beim C5 gibt es ähnlich aussehende aber nicht FMS taugliche Betriebsfunkhörer im selben Gehäuse.

    Daher die Gegenüberstellung so das nicht jemand einen UBT90 als "vielleicht FMS Hörer" bei Ebay sieht, in die Liste schaut, den HBG830 sieht und denkt - naja, anderes Display, wird wohl nur ne neuere Version sein, aber der REst passt...

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  6. #6
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    So eine Art Gerätelexikon?
    Evtl. Sinnvoll - Auch bei HFG usw.
    Wäre das nicht ein Thema für Klaus Paffenholz, der bereits ein top Verzeichnis über die BOS-Funkgeräte hat? http://www.moba-paffenholz.de/bos-fu...k/aktuell.html

    @Klaus: Wie siehts aus, wär das was für dich?
    Gerrit Peters
    ______________________________

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    So eine Art Gerätelexikon?
    Evtl. Sinnvoll - Auch bei HFG usw.
    Zitat Zitat von Gerrit Peters Beitrag anzeigen
    Wäre das nicht ein Thema für Klaus Paffenholz, der bereits ein top Verzeichnis über die BOS-Funkgeräte hat?
    Ich kann dir jetzt schon sagen, dass es für Klaus wohl zuviel werden wird... weil wohl so ziehlmlich alles an Ihm hängen bleiben wird...

    Das hat man damals an der www.funk-wiki.de gesehen ^^

    Hab da zwar mal angefangen mit füllen, aber ausser "netten" Leuten die meinten die Startseite mit "Bist du ein Spa*ti" zu editieren, hat sonst keine was dran gemacht...

    MfG Fabsi

    P.S.: Falls sich ein paar Leute bereit erklären und dort weiter füllen wollen, schalt ich die gerne wieder online und date die Wiki-Software mal auf aktuell ab...

  8. #8
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo Carsten!

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    also Jürgen, das du den nicht kennst...
    Das ist ein Höhrer der UBT Serie für die KF4 oder MR4. Glaube das ist der UBT95, kann aber auch der UBT96 sein. Habe die genauen Unterschiede nicht im Kopf.
    Gerade die Symbole und LED Symbole sind für die Bosch KF Serie absoluter Standart. Gibt aber auch Sonderbelegungen (dies ist aber 08/15).
    Nun, mit Bosch hatte ich nur selten was zu tun.
    Vereinzelt mal einige KF..4 und ..6, auch mal MR/PR, aber dort sind mir solche Hörer nie aufgefallen. Kann mich aber an einige C-Netz Hörer erinnern.
    Und die hatten von Bosch und Siemens sehr ähnliche LED-Ketten über/unter dem LCD.

    Und was mich bei abgebildeten Hörer direkt auf C-Netz versteift hat:
    Oberste, mittlere Taste: Schlüssel -> diente im C-Netz zur abschaltung und reaktivierung der Invertierung während eines laufenden Gespräches.
    Vorzugsweise nützlich, wenn am Rande des Versorgungsbereiches die Sprachverständlichkeit nach lies.

    Aber Betriebsfunk?
    Wofür da ne "Schlüsseltaste"?
    Verschlüsselung/Invertierung kann's ja im Betriebsfunk nicht sein.
    Verriegelung zum Schutz vor unbefugter Bedienung?

    So rein intuitiv würde ich die Power-Taste finden...
    Das Fahrzeugsymbol könnte was mit Selektivruf (ZVEI/ZVEI-D) zu tun haben,
    die Telefonsymbole was mit DTMF/VDEW-Einwahl/Phonepatch...

    Klar, würde mir soein Hörer über den Weg laufen, während da noch ein Fug drann hängt, würde ich da interessiert gucken was das ist und wie das zu bedienen ist.
    Aber nur der nackte Hörer...nöp, würd ich nie bei Betriebsfunk einordnen.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  9. #9
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von Gerrit Peters Beitrag anzeigen
    Wäre das nicht ein Thema für Klaus Paffenholz, der bereits ein top Verzeichnis über die BOS-Funkgeräte hat? http://www.moba-paffenholz.de/bos-fu...k/aktuell.html

    @Klaus: Wie siehts aus, wär das was für dich?
    Hallo,

    das Thema kann ich mir gerne vormerken und versuchen, meine bescheidene Seite zu FMS (die beinhaltet wirklich nur um ganz grobe Informationen zu FMS) die ganzen unterschiedlichen Hörertypen zu erweitern.

    Aber da brauche ich auf jeden Fall eure Hilfe, denn in dem Thema stecke ich nicht drin.

    Also her mit Bildern und Beschreibungen und dann vorallem auch den kleinen Unterschieden zu Betriebsfunk oder Mobiltelefonie, damit eine eindeutige Identifizierung möglich wird.

    Bitte aber nicht erwarten, das das in 2 Tagen dann erledigt ist. Ich habe im Moment noch eine andere größere Baustelle nebenbei am laufen. Dadurch bin ich praktisch dieses Jahr noch gar nicht zur Weiterarbeit an meiner BOS-Funkseite gekommen.

    Ich freue mich schon über eure fleissige Zuarbait.

    Klaus
    ----------------------------------------------------
    http://www.klaus-paffenholz.de/bos-funk/

  10. #10
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Zitat Zitat von paffenholz Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das Thema kann ich mir gerne vormerken und versuchen, meine bescheidene Seite zu FMS (die beinhaltet wirklich nur um ganz grobe Informationen zu FMS) die ganzen unterschiedlichen Hörertypen zu erweitern.

    Aber da brauche ich auf jeden Fall eure Hilfe, denn in dem Thema stecke ich nicht drin.

    Also her mit Bildern und Beschreibungen und dann vorallem auch den kleinen Unterschieden zu Betriebsfunk oder Mobiltelefonie, damit eine eindeutige Identifizierung möglich wird.

    Bitte aber nicht erwarten, das das in 2 Tagen dann erledigt ist. Ich habe im Moment noch eine andere größere Baustelle nebenbei am laufen. Dadurch bin ich praktisch dieses Jahr noch gar nicht zur Weiterarbeit an meiner BOS-Funkseite gekommen.

    Ich freue mich schon über eure fleissige Zuarbait.

    Klaus
    Hey, das hört sich ja super an! Ich muss dazu allerdings beichten: Wir nutzen kein FMS, von daher habe ich von der Technik auch nocht wirklich die Ahnung und würde bei Ebay wohl auch auf solch dubiose Anbieter reinfallen... ;-)

    Gruß
    Gerrit Peters
    ______________________________

  11. #11
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    @Klaus,

    ALso zu den modernen FMS Hörern könnte ich höchstens mit Bildern zum C5-BOS dienen,
    ältere Technik, also ein AEG X4 und Teletron FMS12M Fahrzeuggerät kannst du gegen Portoerstattung haben. Ebenso kann ich sicher mit diversen Beriebsfunkhörern sowohl im Original (UBT serie, div. C netz) also auch auf Fotos da noch begehrt (für KFS usw.) dienen.

    Ach ja, eine Anmerkung zu deiner Seite:
    Langsam füllt sich die Auflistung deiner Geräte und wird etwas unübersichtlich.
    Evtl. währe eine Trennung nach FuGs nach TR und anderen Funkgeräte wie sie vor der Verbindlichkeit der TR benutzt werden durften - sowie heutigen Ausnahmen - sinnvoll.

    Anmerkung 2:
    Zum HFG164: In der EX Version ist dieses Gerät in vielen Bundesländers offiziell zulässig und war auch im Einsatz. Für die "normale" gab es selten Ausnahmeregelungen, aber generell ist es ein Betriebsfunkgerät wie viele andere auch.
    (Hintergrund: Bis in die späten 90´ern gab es kein BOS Gerät mit EX Zulassung. Auch heute sind es noch Exoten. Da aber ein - wenn auch kleiner - Bedarf an EX Geräten in BOS Kreisen bestand musste man einige hochwertige zivile EX Geräte zulassen.

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  12. #12
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo Jürgen,
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Hallo Carsten!
    ...
    Und was mich bei abgebildeten Hörer direkt auf C-Netz versteift hat:
    Oberste, mittlere Taste: Schlüssel -> diente im C-Netz zur abschaltung und reaktivierung der Invertierung während eines laufenden Gespräches.
    Vorzugsweise nützlich, wenn am Rande des Versorgungsbereiches die Sprachverständlichkeit nach lies.

    Aber Betriebsfunk?
    Wofür da ne "Schlüsseltaste"?
    Verschlüsselung/Invertierung kann's ja im Betriebsfunk nicht sein.
    Verriegelung zum Schutz vor unbefugter Bedienung?
    ...

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser
    Im normalen Betrieb hat die SCHLÜSSEL Tastes keine besondere Funktion. Sie ist bei dien meisten Programmierfunktionen von Nöten. In neueren KDS Schriften wird diese auch als SHIFT bezeichnet...

    Ich suche dir heute Abend/Nacht mal unterlagen dazu raus und maile dir diese.

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •