Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fallbeispiele Rettung

  1. #1
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    68

    Fallbeispiele Rettung

    Hallo alle zusammen,

    ja ich weiß das Thema gab es schon mal allerdings gab es zu der Anfrage keine richtig Lösung.

    Also was suche ich. Ich bin Mitglied einer DRK- Bereitschaft. Da wir des öfteren Sandienst machen, suche ich nun Fallbeispiele welche ich mit den Leuten durchspielen kann.
    So was wie "Sie werden auf einer Betreuung zu einer Person gerufen welche über starke Kopfschmerzen klagt....."

    Sicherlich kann man sich Bücher kaufen in welchen die verschiedensten Fallbeispiele niedergeschrieben sind, allerdings dachte ich mir, ich versuche es erst mal hier.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen! Sollten Fragen offen sein dann schreibt einfach.

    Besten Dank und schönen Abend noch.

    Gruß BamBam89

  2. #2
    Registriert seit
    31.01.2005
    Beiträge
    169
    At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse.

  3. #3
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    68
    Morgen,

    klar ist Google mein Freund und dieser sucht da auch schon kräftig nach :-)
    Nur hab ich eben die Hoffnung das auch der ein oder andere hier aus dem Forum nen Link für mich hat.
    Und siehe da, es gibt zumindest einen :-)

    Besten Dank schon mal an dich LST-82

    Weitere Links gerne erwünscht.

    Gruß BamBam89

  4. #4
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Ich verstehe nicht ganz, was an Fallbeispielen so problematisch sein soll.

    Holt Euch jemand mit Rettungsdiensterfahrung und lasst ihn eine Sitaution vorspielen.

    Oder: Jeder von Euch wird schon mal einen Einsatz auf einem San-Dienst gehabt haben. Spielt genau diese Situation nach, evtl. mit mehreren Variationen und zwischenzeitlichen Diskussionen, was man besser oder anders machen kann (meiner Meinung nach eine der besten Übungsmöglichkeiten!).

    Oder: Im Rotkreuz-Aktiv steht immer ein Fallbeispiel drin. Da steht auch genau, auf was zu achten ist, was für Material dabei ist etc. Da das aber alles zeimlich starr ist und eher für Gruppen/Trupps statt für SanDienste zu zweit ausgerichtet ist, halte ich nicht allzuviel von diesen Beispielen (allerdings schaue ich mir die auch nicht regelmäßig an.

    Oder: Überlegt, was Ihr üben wollt. Traumatologisch, internistisch, bewusstlos, -getrübt, ... Den Möglichkeiten sind da keine Grenzen gesetzt. Passt die Übung an Eure Rahmenbedingungen an (mit oder ohne RTW, rettungsdienstliches Personal oder Sanhelfer etc, Materialvorhaltung, ...) und fangt einfach an. In aller Regel sollten sich - eine entsprechende Sozialkultur in Eurer Bereitschaft vorausgesetzt - die Zuschauer relativ früh einmischen, ggf. abbrechen, um Verbesserungen auszuprobieren etc.

    Ganz wichtig allerdings - bevor man sich an Fallbeispiele traut: Die Basics müssen beherrscht werden. Das schönsteinternistische Beispiel bringt nix, wenn nicht jeder den Blutdruck messen kann.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  5. #5
    Registriert seit
    18.12.2009
    Beiträge
    153
    Zitat Zitat von BamBam89 Beitrag anzeigen
    ... suche ich nun Fallbeispiele welche ich mit den Leuten durchspielen kann.
    Schonmal in deinem eigenen Kreisverband bzw. Landesverband nachgefragt?
    In den meisten DRK-Landesverbänden laufen jedes Jahr Leistungsvergleiche mit entsprechenden Aufgaben, so das die Kreisverbände (bzw. LVs) eigentlich eine recht umfangreiche Sammlung mit Fallbeispielen haben sollten.

    Für den Anfang reicht ja vielleicht die "Aufgabe des Monats" aus rotkreuz-aktiv des LV Baden-Württemberg.

  6. #6
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    68
    Es spricht ja auch keiner von einem Problem.

    Jedoch ist es sicherer wenn man ausgearbeitete Fallbeispiele findet, von welchen man weiß das diese mit den richtigen Maßnahmen behandelt wurden.

    Gruß BamBam89

  7. #7
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    68
    Hallo zusammen, Hallo Tus-bw,

    genau so wie dir Aufgabenstellung in der RotKreuz aktiv ist, genau so was suche ich!!
    Vielen Dank dir erst mal.
    Vielleicht hast du oder ein anderer noch mehrere Links für micht.

    Gruß BamBam89

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •