Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Optimale POC32-Einstellung

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    203

    Optimale POC32-Einstellung

    Nach einem Neuaufbau meines PCs stelle ich fest, dass POC32 längst nicht mehr so gut empfängt wie vorher (obwohl Hardware und OS unverändert sind). Beispielsweise wird das alle zwei Minuten ausgestrahlte Positions-Signal nur noch etwa jedes dritte Mal ausgewertet. Nun suche ich nach der "optimalen" Einstellung.

    In diesem Zusammenhang würde mich mal eurere Konfig interessieren. Was heisst zum Beispiel das TX-Delay, welches sich unter OPTIONEN -> POCSAG -> EIGENSCHAFTEN im Register ENCODER befindet? Hat das auf dem Empfang via Soundkarte Einfluss?

    Macht es Sinn, den FIR Filter zu aktivieren?

    Habt ihr die Fehlerkorrektur an oder nicht? Wenn ich sie aktiviere, empfängt die Kiste zwar mehr, aber auch viel zerstümmelte Daten.

    Wäre prima, wenn wir uns da mal austauschen könnten.

    Cu, FWN

  2. #2
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    659
    Hi,


    zum Thema "FIR Filter" kann ich nur sagen, das ich ihn einschalten muß wenn ich über den Disc. Ausgang auswerte und ausschalten wenn ich den Kopfhörerausgang benutze.
    Fehlerkorrektur hab ich auch an, macht aber keinen großen Unterschied.
    Ansonsten denke ich mal das die Optimale Einstellung doch sehr von der Gegend in der man wohnt abhängt.

    Holger

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.524
    Tach Post

    Alles an was anzumachen geht :-))

    Fehlerkorrektur
    FIR Filter

    Benutze aber nen Diskriminatorausgang
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,so gib ihm Macht


    Gruß Scanfreak

  4. #4
    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    177
    Hallo

    Auf keinen Fall den Fehlerkorrektur einschalten !
    Weil du bekommst bei einer Meldung 3 DAU Signale. 2 Davon sind verrauscht und eine in Top Qualität. Wenn du nun die Fehlerkorrektur einschaltest will das Pragramm die verrauschten DAU´S entschlüsseln . Und raus kommen Unbekannte Ric´s und sinnlose Hieroglyphen.

    Z.B

    000012 ?ßbb$

    (als Ric) (als Meldung)

  5. #5
    fabifri Gast
    Tja, das mit den Einstellungen ist so ne Sache. Ich habe das Problem, dass der Empfang eigentlich soweit OK ist, jedoch wird jede Meldung immer abgeschnitten. Während man es Akustisch hört, dass die Meldung immernoch andauert, hat POC32 die Meldung schon in der Liste, jedoch abgeschnitten. (sprich zu Früh)

    Ich experimentiere immernoch herum... Ansonsten meine Settings sind:

    Fehlerkorrektur = AUS
    FIR-Filter = EIN

    Wie siehts bei euch mit dem Pegel aus? Wo muss der i.E. liegen?

    Danke+ Grüße
    Fabian

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.2006
    Beiträge
    107
    pegel 3-4 kästchen.
    Wir Machen Hausbesuche!

  7. #7
    Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    1

    Pegel

    Ich benutze auch nen Disc-Ausgang, habe alles ausgeschaltet und einen Eingangspegel von etwa 10 Klötzchen. Die Auswertung ist eins A, keine Probleme...

  8. #8
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Ich hatte nach der Neuinstallation des Systems auch ähnliche Probleme, obwohl eigentlich alles gleich geblieben ist, bekomme ich nur noch einen maximalen Pegelausschlag von ca. 75% hin. Anfangs war die Auswertung (zwei miese und ein guter DAU) auch mies, bis ich dann mal daran gedacht habe, den Haken bei diesem Filter zu setzen. Seit dem geht es wieder sehr gut. Kleine Ursache, große Wirkung.
    Warum der Pegel aber so mickrig bleibt, habe ich immer noch nicht verstanden.

  9. #9
    Badmax Gast
    kann mir evtl. mal jemand einen Screenshot schicken, wie ich alles einstellen muss? Wäre euch echt dankbar....

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Zitat Zitat von Löschi Beitrag anzeigen
    Hi,


    zum Thema "FIR Filter" kann ich nur sagen, das ich ihn einschalten muß wenn ich über den Disc. Ausgang auswerte und ausschalten wenn ich den Kopfhörerausgang benutze.
    Fehlerkorrektur hab ich auch an, macht aber keinen großen Unterschied.
    Ansonsten denke ich mal das die Optimale Einstellung doch sehr von der Gegend in der man wohnt abhängt.

    Holger
    Ich dachte es ist ein Disc.-Ausgang erforderlich. Oder warum benutzt Du Kopfhörerausgang???

    Blinky
    Geändert von Blinky (02.12.2008 um 21:08 Uhr)

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    So unter Windows XP klappt die Auswertung bei mir ohne Diskriminatorausgang.

    Unter Vista wird nichts erkannt bei mir.

    Blinky

  12. #12
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    3

    Poc32 auf Win7

    Hallo.

    ich bin immer noch am fummeln mit den richtigen Einstellungen.
    Wer kann mir helfen und kommt vielleicht sogar aus DO da es ja anscheinend von Ort zu Ort unterschiedlich ist.

    Empfange zwar das Siganl aber es wird nicht ausgewertet. Habe mal Screenshots meiner Einstellungen angehängt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Decoder.jpg 
Hits:	1780 
Größe:	38,6 KB 
ID:	12271   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Encoder.jpg 
Hits:	1585 
Größe:	31,6 KB 
ID:	12272   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Filter.jpg 
Hits:	2000 
Größe:	51,7 KB 
ID:	12273   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Hardware.jpg 
Hits:	1895 
Größe:	54,1 KB 
ID:	12274   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Listenverwaltung.jpg 
Hits:	1542 
Größe:	45,1 KB 
ID:	12275  


  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Bild 4 Soundquelle. Microfon müssteste in LineIn ändern.

    Dann müsstest Du ggf. noch Einstellungen im Gerätemanager vornehmen.

  14. #14
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    158
    Bei mir hat es geholfen, die Rauschsperre vom Scanner zu öffnen. Da ich ihn sowieso tonlos habe macht das ja nichts. Seit dem wertet er wirklich jedes Zeichen aus!

  15. #15
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Für Pocsag wird das Signal in 99% der Fälle per Diskriminatorausgang dem Line-In der Soundkarte zugeführt, d.h. noch vor irgend welchen Filtern und der Rauschsperre. Man kann also getrost die Rauschsperre zu lassen und den Lautstärkeregler auf 0 drehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •