Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Baujahre und damalige Preise von Meldeempfänger

  1. #1
    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    230

    Baujahre und damalige Preise von Meldeempfänger

    Hallo Leute,

    wie mein Thread schon sagt bin ich auf der Suche der Baujahre der verschiedenen Funkmelder.
    Einige Lassen sich ja ableiten, aber vom Pageboy zum Beispiel oder vom BMD, sind die nicht abzuleiten, genauso wie von den ganz alten Koffermeldern etc.

    Ein weiteres Ding wäre mal die damaligen Neupreise zu erfahren, hier gab es mal nen Thread aber den find ich leider net mehr ausserdem war der auch nur Spärlich.

    Freue mich auf Antworten

  2. #2
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    150
    Die BOS-Zulassung vom PBII stammt aus dem Jahr 1977, die vom BMD aus dem Jahr 1984. Preise weiß ich leider nicht.

    Quelle: http://www.stmi.bayern.de/imperia/md...2008_01_04.pdf

  3. #3
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    such mal..ichhatte vor ein paar wochen einen fast identischen thread gestartet....!

  4. #4
    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    230

    AW: Hallo

    Deinen Thread mit dem Preis habe ich wiedergefunden mich interessieren hier aber auch die Baujahre, also hat Motorola mit dem Pageby den ersten tragbaren Melder entwickelt, weil der FME 82 kommt ja wie man es sich denken kann aus dem Jahr 1982 gell? FME 83 Jahr 1983 usw.

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    195
    Ich will ja nicht klugscheißern^^ aber in dem o.g Link stehen doch alle Bau bzw. Prüfjahre für alle Melder oder?

    Jetzt wäre nur noch der Neupreis interessant;-)
    Gruß

    RescueOberberg

    Kontakt über PN, E-Mail oder ICQ

  6. #6
    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    230

    AW

    Ja sind halt Ableitungen, aus den Bezeichnungen mich interessiert aber vor allem das Baujahr der Koffermelder eine auflistung anders als bei feuerwehr-buxtehude.de die ja recht lückenhaft ist, irgendein Crack muss es hier doch geben :-(

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Liest Du eigentlich die Antworten auch? Im Link von StrangeQ kannst Du viele Prüfdaten entnehmen, somit hast Du dann mehr oder weniger das Baujahr.
    Und: Entgegen der Meinung vieler hat die Typenbezeichnung (z.B. FME82) meist nichts mit dem Baujahr zu tun sondern zielt eher auf den Frequenzbereich ab in dem der Melder arbeitet!

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  8. #8
    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    230

    Klar

    Klar lese ich die Antworten Quietschi, aber das sind Prüfdaten keine Herstellungsdaten oder sehe ich das verkehrt, Danke im übrigen für den Link.

  9. #9
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    150
    Keine Ursache.
    Bevor die Geräte offiziell nicht zugelassen waren, werden sie wohl kaum verkauft worden sein. Insofern dürfte das Prüfdatum den frühestmöglichen (legalen) Inverkehrbringungszeitpunkt darstellen und somit deine Frage doch mit hinreichender Genauigkeit beantworten.

  10. #10
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von StrangeQ Beitrag anzeigen
    Die BOS-Zulassung vom PBII stammt aus dem Jahr 1977...
    Das ist zwar richtig, aber dennoch falsch, was die Fragestellung des OP betrifft.
    Mein Museums-Pageboy II trägt die FTZ-Zulassungsnummer E-289/74 und ist demnach doch etwas älter, als die erste Zulassung nach TR-BOS.
    Vor allem bei den Urviechern kommt man mit den BOS-Zulassungen nicht weit, da diese Prüfungen erst nach 1975 durchgeführt wurden, während die Geräte da schon lange am Markt waren.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  11. #11
    Registriert seit
    13.12.2008
    Beiträge
    144
    Morgen !
    Das einzige was ich dazu habe ist ein Katalog von 95/96 mit einigen Preisen.

    Fangen wir mal an:
    Bosch FME 88N 635 DM
    Bosch FME 88S 730 DM
    FME 168 S 755 DM
    Quattro 96 799 DM
    Motorola BMD 890 DM

    LG
    Bayrisch ist wie Latein, nur die Gebildeten sprechen es ;-)


    ZEITPOLIZEI
    Damit Sie auch gestern sicher sind!

  12. #12
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    @on air

    da war ja der Quattro 96 billiger als der BMD!

    Wie kommt den sowas?

    Gruß
    Florian

  13. #13
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    166
    Mein Swissphone RE 228 hatte 1992 neu ca. 650.- DM mein RE 229 1993 ca 850.-DM und mein Memo im November 1993 ca. 950 DM gekostet, aber genau kann ich die preise nimmer sagen

  14. #14
    Registriert seit
    13.12.2008
    Beiträge
    144
    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    @on air

    da war ja der Quattro 96 billiger als der BMD!

    Wie kommt den sowas?

    Gruß
    Florian
    Hab ich erst auch nicht geglaubt aber es steht so drin.
    Nach rücksprache mit unserem Funkwart hat er die Angaben bestätigt.

    LG
    Bayrisch ist wie Latein, nur die Gebildeten sprechen es ;-)


    ZEITPOLIZEI
    Damit Sie auch gestern sicher sind!

  15. #15
    Florian Pullenreuth Gast
    ich kann mich erinnern, dass ich mir 2000 einen BMD neu gekauft hatte, der war damals Auslaufmodell. Und der war auch um einiges teuerer als ein Quattro 96.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •