Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: GP3X0 Serie Flashtool

  1. #1
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425

    GP3X0 Serie Flashtool

    Hallo,

    ich habe hier mehrere Geräte der GP3X0 Serie (GP320 360 380) und inzwischen auch die Programmier Software gekauft. Nun möchte ich gerne bei den GP360 die Funktion der Tastensperre des Kanalwahlschalters nutzen, dies geht jedoch erst ab FW7.

    Von daher die Frage ob, und falls ja wo, man diese als Privatperson das Flashtool auch beziehen kann bzw. was dieses Kosten würde.

    Gruß Jan

  2. #2
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    kann mir denn keiner helfen?

    Gruß Jan

  3. #3
    Registriert seit
    28.04.2004
    Beiträge
    103
    Hallo,

    als Privatperson sieht´s sehr schlecht aus.
    neben dem Flashtool wird auch der Adapter benötigt, such mal unter "meine Boschfunkpage" über Google, Hier mal die Hauptseite aufrufen und lesen!

    Tschüss

    Theo

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von J@n Beitrag anzeigen
    Hallo,

    kann mir denn keiner helfen?
    Was meinst du denn mit FW7?
    Die aktuelle Firmware steht soweit ich weis bei R03.11.02.
    Du meinst warscheinlich die Codeplug-Version 7.x.

    Nungut, RIB-Box und Programmierkabel hast du bereits?
    Dann bräuchtest du noch den Flashadapter HLN9742D (liegt bei 105€) und das aktuelle Flashtool R03.11.02 - da liegt der Hase aber im Pfeffer.

    Die Lizenz ist nicht für Endanwender gedacht, weder gibt es verkaufsfähige Datenträger, noch gibt es Preisangaben.

    Der Grund ist eigentlich schon sinnvoll:
    Das flashen ist ein kritischer Vorgang, bei dem vieles in die Hose gehen kann.
    Es kann passieren, das der Codeplug, ja sogar der interne Codeplug (Tuningdaten) verloren gehen.
    Daher hält Motorola es für sinnvoller, wenn solche Firmwareupdates in entsprechend ausgestatteten Funkwerkstätten getätigt werden, wo einerseits die Meßtechnik rumsteht um die Tuningdaten zu verifizieren, und wo erfahrenes Personal das Risiko gering hält.
    Im schlimmsten Fall (Rechnerabsturz oder Wackelkontakt während des Flashvorganges) kann der Schaden am Gerät sogar so weit gehen, das man garnichts mehr machen kann.
    Also keine Funktion mehr, kein Zugriff mehr mit CPS oder Flashtool usw.

    Was übrigens häufig übersehen wird:
    - Die Flashanleitung vom Flastool ist mehrdeutig formuliert.
    - Die Flashanleitung der Motorolafunkpage ist an einer Stelle falsch formuliert und
    vernachlässigt superwichtige Hinweise.

    Ein solcher Hinweis: Die Betriebsspannung am Gerät muss in einem sehr eng spezifizierten Fenster sein, darf während des Flaschvorganges möglichst wenig schwanken ->
    Akkubetrieb ungeeignet - nur Netzgerät mit viel Power und Stabilität empfehlenswert.
    Ich flashe die Professional-Serie z.B. nur an meinem fettem 25A Labornetzteil.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  5. #5
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    vielen Dank für die Informationen
    Was meinst du denn mit FW7?
    Die aktuelle Firmware steht soweit ich weis bei R03.11.02.
    Du meinst warscheinlich die Codeplug-Version 7.x.
    Die Programmiersoftware habe ich die R03.11, mit der FW7 war der Codeplug gemeint genau.
    Nungut, RIB-Box und Programmierkabel hast du bereits?
    Dann bräuchtest du noch den Flashadapter HLN9742D (liegt bei 105€)
    Nein natürlich nicht zuerst wollte ich mich informieren.
    Die Lizenz ist nicht für Endanwender gedacht, weder gibt es verkaufsfähige Datenträger, noch gibt es Preisangaben.
    ...............
    Ich flashe die Professional-Serie z.B. nur an meinem fettem 25A Labornetzteil.
    Das ist doch mal ne verständliche Aussage und dann werde ich demnächst mal schauen wo ich die Geräte flashen lassen werde. Und lass die Finger vom selbst flashen.

    Gruß Jan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •