Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Funkausfall bei der Loveparade

  1. #31
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Also,
    ich war als Helfer vorort (Nachalamiert). Wir waren gegen ca. 17:30Ur vor Ort. Telefon hat zwar nicht immer beim ersten Versuch geklappt aber wirklich grosse Probleme hatte ich nicht. Auch anrufe kamen durch, bis auf einer, da kamm aber unmittelbar eine SMS. Auch UMTS hat soweit geklappt. Konnten uns (via Iphone) per NTV, VZ und Inet Seiten auf dem laufenden halten.
    Ach ja -> T-Mobile

    Gruß
    Dr.M

  2. #32
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von Dr.MirakulixX Beitrag anzeigen
    Also,
    ich war als Helfer vorort (Nachalamiert). Wir waren gegen ca. 17:30Ur vor Ort. Telefon hat zwar nicht immer beim ersten Versuch geklappt aber wirklich grosse Probleme hatte ich nicht. Auch anrufe kamen durch, bis auf einer, da kamm aber unmittelbar eine SMS. Auch UMTS hat soweit geklappt. Konnten uns (via Iphone) per NTV, VZ und Inet Seiten auf dem laufenden halten.
    Ach ja -> T-Mobile

    Gruß
    Dr.M
    War das dann noch im Bereitstellungsraum? Oder hast Du im Schadensgebiet noch Zeit gehabt zu surfen?

    Gruß
    Simon

  3. #33
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    War natürlich im Bereitstellungsraum an der Uni....

    Gruss

  4. #34
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Laut div. Medienberichten gab es an der Einsatzstelle weder mobiles Internet noch Handyempfang.
    Und die Uni ist ja schon ein ganzes Stück weg, von daher kannst Du da durchaus Empfang gehabt haben.

  5. #35
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    103
    ...Wir hatten insgesamt 294 Handfunkgeräte im Einsatz“, teilte die in Berlin ansässige Firma Lopavent von Rainer Schaller am Freitag mit. Die Funktionsfähigkeit des Bündelfunk-Systems sei außerdem durchgängig gegeben gewesen...
    quelle: focus.de

  6. #36
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    ...Wir hatten insgesamt 294 Handfunkgeräte im Einsatz“, teilte die in Berlin ansässige Firma Lopavent von Rainer Schaller am Freitag mit. Die Funktionsfähigkeit des Bündelfunk-Systems sei außerdem durchgängig gegeben gewesen... [/URL]

    ...ja auf dem Papier vielleicht.....
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  7. #37
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759

    ...ja auf dem Papier vielleicht.....
    Oh, du warst da, und vmtl. sogar Ordner ?

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  8. #38
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Oh, du warst da, und vmtl. sogar Ordner ?

    Gruss,
    Tim
    wenn das der Fall gewesen wäre, dann könnte man das wohl hier nicht so einfach posten.

    Aber im Ernst, was ich sagen will, ist das wir (außer diejenigen die dirket vor Ort waren, und damit meine ich aber auch im Brennpunkt) ja hier auch nur Infos aus Papier und TV-Bildern bekommen.
    Gehe ich davon aus was man so sehen konnte und sofern die Damen und Herren mit den blauen Hemden die eigentliche Security waren, dann habe ich bei den einzelnen Personen die zu sehen waren, keinerlei funktechnisches Gerät gesehen, oder ich habs übersehen oder auf ein paar Ordner kam einer mit Funk, aber auch den habe ich nicht gesehen.
    Wie gesagt alles ohne Gewähr, aber bei denen die in der Menschenmasse zu sehen gewesen sind habe ich keinen entdecken können. Aber schaut mal bei Spiegel-TV auf der HP an, da sind ja alle Aufnahmen zu sehen.
    Es gab noch ne Aussage von einem einer anderen Sec.-Firma, der auch angefragt wurde, aber aufgrund der Dimension abgelehnt hatte. Der meinte wohl wenn ich mich recht erinnere, das ein Funknetz nötig wäre, das aber nicht vorhanden war. Wie gesagt ist seine Aussage, ob wahr keine Ahnung.

    Nur, letztendlich ist es eh egal, denn es sind ne Kette von Fehlern gemacht worden. Da wäre diese Geschichte, sofern es so war nur ein defektes Rädchen im kaputten Getriebe gewesen.
    Und alles was man hier schreibt ist eh nur Spekulatius, sofern man nicht mit drin war. Aber selbst da muß man noch aufpassen was da an Infos kommt. Daher ist da jetzt keine Kritik, sonder einfach ne Feststellung aus meiner Sicht, von dem was einem nicht vor Ort gewesenen an Information zu Verfügung steht.

    Ich bin schon froh das man hier nicht wieder anfängt analoges und digitales Funknetz gegeneinander auszuspielen.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  9. #39
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    158
    Naja ob Analog oder Digital, funktionieren muss es auf jeden Fall! Von Analog behaupte ich mal, können wir alle sagen, dass es so einfach nicht ausfällt. Bei Digital kann man dazu nichts sagen, aber es wäre ja naiv sich darauf zu verlassen, dass mit Digitalfunk dort alles einwandfrei funktionieren wird, also werden die Einsatzkräfte hoffentlich, wie es ja auch schon vorher im Thread erwähnt wurde, Analoggeräte mit sich herumtragen.

    Ich sehe bei der Geschichte aber ein großes Risiko --> der Mensch! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass bei so einem Feldversuch mit Digitalgeräten (ob tw. oder komplett), häufig Bedienungsfehler auftreten.
    Wenn ich schon daran denke, dass bei unserer diesjährigen Alarmübung der Angriffstrupp kein Mayday abgeben konnte, weil Kanal oder Verkehrsart an dem Gerät verstellt waren. Das Problem ist die letzten Monate mehrfach aufgetaucht und hat immer zu kommunikationsschwierigkeiten geführt. Und wir haben Analoggeräte . . .

    Man sollte die Möglichkeit einfach in Betracht ziehen, dass die Einsatzkräfte nicht ausreichend mit der Technik vertraut sind, was Jürgen ja auch schon anmerkte und das kann natürlich auch bei Analoggeräten passieren, wie das obige Beispiel zeigt, obwohl es zugegebenermaßen nicht an so etwas scheitern darf (oder besser sollte).

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Lärm den Funkverkehr ziemlich schwierig gestaltet hat, aber 1. haben die FuG Richtmikrofone, dass heißt, dass man damit schonmal den Lärm recht gut dämpfen kann (außer Bedienungsfehler, man hält das Mikro zum Lärm hin, so wie Harry aus Bochum das macht) und 2. ist das ja nicht die erste Großveranstaltung. Irgendwie wird es vorher ja wohl auch funktioniert haben und wenn nicht, sollte man dafür wirklich schon eine Lösung gefunden haben!

    Letztendlich denke ich nicht, dass das Problem beim BOS-Funk lag, oder bei der BOS überhaupt. Man kann es schwer sagen, da die Berichterstattung einiges verfälscht, aber es sieht sehr danach aus, dass jeder die Schuld von sich schieben will (verständlich). Der eigentlich verwantwortliche Veranstalter beschuldigt die Polizei, die weist es zurück, schiebts aber trotzdem irgendwie auf die Technik. Nächster Schuldiger ist der Bürgermeister, der ja sowieso für alles die Verantwortung trägt, was bei einer Veranstaltung dieser Größe aber auch nicht von der Hand zu weisen ist.
    Aber zu so einem Großprojekt muss es doch wohl auch Planungsgruppen geben, die sich auch mit der Sicherheit beschäftigt haben. Es ist viel Schuldnäher dort einen Verantwortlichen zu suchen.

    Aber schwafeln kann man ja immer viel (so wie ich gerade) und nachher sind sowieso alle schlauer. Es ist also viel Wichtiger daraus zu lernen, dass so etwas nicht wieder passiert!

  10. #40
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1

    Was für ein Feldversuch?

    Zitat Zitat von Blum Beitrag anzeigen
    Mahlzeit,

    das stimmt so nicht ganz! auf der Infoveranstaltung zum Thema Digitalfunk NRW am 13.7. wurde berichtet durch das Innenministerium das auf der Loveparade ein großflächiger Feldversuch gemacht werden sollte. In wie fern dies gesehen ist kann ich nix zu sagen!
    Hallo Blum!

    Gibt es irgendwo nähere Auskünfte über diesen geplanten 'Feldversuch'. Das ist ja ein weiter Begriff, hinter dem sich auch bislang Unbekanntes verbergen lässt. Danke für Auskunft.

    deepsoul

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •