Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 40

Thema: Funkausfall bei der Loveparade

  1. #16
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von jafse Beitrag anzeigen
    Zur A40: Das war TETRA von Evonic, welches auf Wunsch des Veranstalters von den Einsatzkräften genutzt wurde. Dortmund hat analog Funk genutzt, weil Dortmund bei Evonic ein weißer Flecken ist.
    Öhm, kann ich so nicht bestätigen. Evonic-Tetra soll flächendeckend im ganzen Ruhrgebiet jenseits von 80% Verfügbarkeit liegen. Das war Anfang 2009.
    Und auch ohne Tetra-meßtechnik kann ich mir keinen Ort (ausser unseren Luftschutzbunker u.ä. Räume die weit unter der Grasnarbe liegen) vorstellen, wo man sich da nicht einbuchen könnte.
    Die OgK's sind saftig...seit Jahren...und werden immer mehr.

    Die ganzen nicht-BOS A40-Helfer waren hier auch munter am funken über Tetra.
    Die wenige Polizei zufuß war nur auf einem 2m Sonderrelais, der Rest auf 2m lief in Wechselsprechen.
    Auf 4m waren halt Sonderkanäle für RD&Co....Akkon-Logistik und so.
    Alles analog - nix Digital.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  2. #17
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Ich denke mal, das auch ein digitales Netz nicht sonderlich viel in dem Tunnel genutzt hätte.
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  3. #18
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hi Brause!

    Zitat Zitat von brause Beitrag anzeigen
    Ich höre zwar im Zweifelsfall noch ganz gut per Headset, aber spätestens beim Senden werde ich dann nicht mehr verstanden, wenn der Lärm zu gross ist.
    Das Problem ist fast so alt wie die Funktechnik selbst.
    Technische Lösungen gibt es, aber die werden halt nicht in ausreichendem Umfang beschafft.
    Stichwort: Kehlkopfmikrofon. Kannte man schon in den 60'er in der DDR - hab soein Exemplar hier..:-)

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  4. #19
    Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    42
    Zitat Zitat von Ebi Beitrag anzeigen
    Wenn man es nicht weiß, dann sollte man es nicht hier öffentlich behaupten. Schon mal gar nicht bei dem Ernst dieser Sache.

    In NRW und speziell in Duisburg gibt es noch kein BOS TETRA.

    Bei der Loveparade wurde nur analoger BOS Funk angewendet.
    e.

    Da muss ich dir vollkommen Recht geben ! !

    Es war nur analog im Einsatz.

  5. #20
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von Ebi Beitrag anzeigen
    Wenn man es nicht weiß, dann sollte man es nicht hier öffentlich behaupten. Schon mal gar nicht bei dem Ernst dieser Sache.
    In NRW und speziell in Duisburg gibt es noch kein BOS TETRA.
    Bei der Loveparade wurde nur analoger BOS Funk angewendet.
    e.
    *mööööp* Falsch! Es wurde TMO und DMO Betrieb gefahren!
    Wie oben geschrieben von teilen der Pol und Fw über die LZPD Zelle, und im DMO von einigen Hiorgs in kleineren und größeren Rahmen.
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  6. #21
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Florian Feuerbaer Beitrag anzeigen
    *mööööp* Falsch! Es wurde TMO und DMO Betrieb gefahren!
    Weist du mehr?
    Evonic oder BOS (415-425MHz/380-390MHz)?
    Wenn BOS:
    Wieviel Standorte - und wie weit wech?

    Ehrlich gesagt...egal ob digital oder analog - aber für die Tunnel und 70cm hätte man schon nen Standort sehr nahe gebraucht. Zur Sicherheit noch mit ner Richtantenne gut gezielt reinschießen, damit da überhaut was funktioniert.

    Das ist es ja weshalb ich diese Digital-Geilheit der BOS nicht verstehe.
    Die denken wohl alle, die bekommen ein eigenes Handynetz, vergleichbar wie heute D1/Vodaphone/O2.
    Aber wieviel Standorte über nun fast 20 Jahre hinwech dafür diese Netzbetreiber aufstellen mussten, bedenkt von denen keiner.

    Jaja...ich kenn die Zeiten noch, wo man sich mit nem D1-Handy erstmal ne Parkbank suchen musste, um sich draufstellen und das Handy hochstrecken musste, um sich überhaupt einbuchen zu können.

    Na, das Thema gehört nicht wirklich hier hin, also beiße ich nun lieber leise in mein Keyboard...

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  7. #22
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Hi Jürgen

    Steht nun da... du warst zu schnell. BOS eine Zelle.
    Ja weiß ich, weil alle meine Geräte aus unserem Motorola Pool dort im Einsatz waren.

    Grüße
    Florian

    PS: Beiß kräftiger... ;)
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  8. #23
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Funktionierende Kommunikation hin oder her - ich denke dass die funkprobleme nur das geringste Problem bei der LoPa gewesen sind. Bei der Menschenmasse die sich da eingefunden hatte, hätte selbst das beste Tetra Netz die Katastrophe weder verhindern noch deren Ausgang in irgendeiner Weise beeinflussen können. Die Menschenmenge war vor , während und vor allem recht lange nach dem Unglück unter keinen Umständen kontrollierbar. Da gab es lange Zeit kein Durchkommen wegen der Enge und den vielen Besuchern , da hilft auch die beste Funktechnik nichts.

  9. #24
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Würde die Geräuschkompensation eines TETRA-FuGs eigentlich in so einer Tunnel-Situation funktionieren? Die Umfeldgeräusche sind ja auch grösstenreils menschliche Sprache, schaffen die das rauszufiltern?
    MfG

    brause

  10. #25
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hi Brause!

    Zitat Zitat von brause Beitrag anzeigen
    Würde die Geräuschkompensation eines TETRA-FuGs eigentlich in so einer Tunnel-Situation funktionieren? Die Umfeldgeräusche sind ja auch grösstenreils menschliche Sprache, schaffen die das rauszufiltern?
    Hatte noch nie die Möglichkeit soein Tetra-Gerät mal richtig auszutesten.
    Aber in den Dokus zum MTP850 lese ich nur was von EQ, AGC, Echo Canceller und Noise Supressor.
    Zwar finde ich zwei Mikrofone, aber beides sind Nutzsignalmikrofone - da würde auf jeden Fall noch ein drittes Mikrofon fehlen um es "analog" filtern zu können.

    Daher nehme ich mal an das MTP850 fährt diese ganzen Funktionen digital in nem DSP ab.
    Wie "gut" das ist hängt halt davon ab wieviel Rechenpower der DSP hat, wie intilligent seine Software ist, und wie die Störgeräusche beschaffen sind.

    In halbwegs effektiv hat Vertex das auf analog hinbekommen.
    Allerdings bringt diese Funktion nur was, wenn der User eingewiesen wird.
    Bei den Vertex VX-800 und VX-900 ist das Noise-Mic nämlich nur ein winziges Loch rechts am Zubehörstecker.
    Je nach Haltung des Gerätes kann es vorkommen, das es verdeckt wird durch den Handballen oder ner Fingerkuppe.

    Hab ich letztens mal getestet, als ich mal wieder zuhause den Bohrhammer ansetzen sollte.
    Mit rechts gebohrt, mit Links gefunkt und mit Besprechungs- und Noise-Mic Winkeln rumprobiert. Mit dem Wissen um die Funktionsweise funzt sowas recht gut!
    Ob das nur mit ner DSP gehen würde? Ich weis nicht...

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  11. #26
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Hallo Jürgen,

    war da bei der Geräuschkompensation bei TETRA nicht was von wegen dem Codebook? Wird nicht darüber die Sprache gefiltert und nach bekannten Wörtern gesucht und diese dann komprimiert gesendet?
    Also ganz anderes Prinzip wie z.B. vom analogen Kennwood.
    MfG

    brause

  12. #27
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Hab ich letztens mal getestet, als ich mal wieder zuhause den Bohrhammer ansetzen sollte.
    Mit rechts gebohrt, mit Links gefunkt und mit Besprechungs- und Noise-Mic Winkeln rumprobiert.
    zwar ned ganz Topic... aber.... sorry... Kopfkino.... Das sah bestimmt gut aus....*grins*


    Zum Thema....

    Man denke einfach mal an nen normalen Einsatz wo paar Agregate usw. laufen... selsbt da kriegt man unter umständen ja schon Probleme was zu verstehen oder raus zu bekommen an andere. Unabhängig von Analog/Digital denke ich ist das nen Problem. Weils mit sicherheit auch wehsentlich lauter ist als ne herkömmliche Einsatzstelle.

    Nunja... ich war nicht da und kann daher nur wie alle Rätseln...
    Aber ich denke mal das der Funk nicht das problem war... Man sah doch genug Kräfte oben an den Ufern stehen welche eine Meldugn hätten absetzen können sofern die Funkauslastung nicht zu hoch war. Dennoch... ich glaube definitiv nicht das das können der Funkteilnehmer oder der Funk selber auslöser war. Ich glaube ehr das die Leute die entscheidungen hätten treffen müssen dies versäumt haben.

    Meine meinung...

    Grüße

  13. #28
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Zitat Zitat von Mister-X Beitrag anzeigen

    Zum Thema....

    Man denke einfach mal an nen normalen Einsatz wo paar Agregate usw. laufen... selsbt da kriegt man unter umständen ja schon Probleme was zu verstehen oder raus zu bekommen an andere. Unabhängig von Analog/Digital denke ich ist das nen Problem. Weils mit sicherheit auch wehsentlich lauter ist als ne herkömmliche Einsatzstelle.
    Genau diese Nebengeräusche werden bei TETRA zuverlässig gefiltert.
    MfG

    brause

  14. #29
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Die Sprachfilterung hat weder was mit TETRA zu tun, noch ist sie automatisch zuverlässig.
    Im Rahmen der WM 2006 gab es mindestens einen Fall, bei dem die Geräuschunterdrückung derart falsch konfiguriert war, daß nicht nur die Stadiongeräusche, sondern auch gleich noch die Sprache der Benutzer unterdrückt wurde.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  15. #30
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540

    mobiles Internet bei der Loveparade

    Hi,

    das keine Telefonate während der Loveparade gemacht werden konnten ist bekannt. Weiss jemand ob das mobile Internet (UMTS) noch genutzt werden konnte?

    Gruß
    Simon

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •