Hallo zusammen,

mich beschäftigt seid einiger Zeit folgende Frage: Eine 4m bzw 2m Antenne müsste ja quasi 4,0 Meter bzw 2,0 Meter lang sein um die volle Sende/Empfangsleistung zu haben.

Da ich aber noch kein Feuerwehrfahrzeug mit einer 4 Meter Antenne gesehen habe ist es doch so:
die Antenne ist ca 1 Meter lang der Rest ist am ende gespindelt bzw bezieht sich doch übers Fahrzeugdach bzw Fahrzeugkarosserie?? oder hab ich hier einen Denkfehler??

der Hintergedanke ist folgender: Unser Einsatzgebiet bezieht sich vom Gerätehaus ca im Umkreis von 10KM. Da wir ein 2m Funk im Gerätehaus haben jedoch derzeit nur beschränkten Funkkontakt haben, wurde folgendes getestet: wird die 2m Antenne am Gerätehaus auf ein Fahrzeugdach gestellt erhalten wir guten Funkkontakt auf ca 6KM (bisher getestet).

Kann das Fahrzeugdach bzw Karosserie mit Hilfe eines Bleches nachgebaut werden, das wir im Gerätehaus die gleiche Sende/Empfangsleistung haben ohne die Antenne auf ein Fahrzeug zu stellen?? Falls ja wie groß und stark müsste das Blech sein??.

Gruß
Christian