Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Computer Netzteil

  1. #1
    Registriert seit
    30.10.2006
    Beiträge
    101

    Computer Netzteil

    Moin zusammen.

    Ich habe mal eine Frage zu einem alten Computernetzteil was ich hier herumliegen habe.

    Ich möchte nämlich meine Hänsch Doppelblitzkennleuchte über den Relaisausgang meines Alarmempfängers ansteuern.

    Hier erstmal die Daten vom Typenschuld des Netzteils.

    Brown Red White Yellow Blue Purple Black Grey Orange
    3,3V..................+12V.................COM PS-ON PW-OK
    0-14A..................6-8A.................Return Remote P.G.

    Jetzt meine Fragen
    1. Wenn Yellow + ist ist COM doch sicherlich der - Pol oder?
    2.liegen die 12V am Netzteil immer an oder muss ich das Netzteil irgendwie über den Grauen oder Orangen Draht aktivieren? Wenn ja... mit welcher Spannung und wie lange muss die Spannung anliegen?
    Problem ist nämlich das ich das Netzteil wenn es geht mit dem Relaisausgang vom Meldeempfänger aktivieren will. Jedoch zieht das Relais nur für eine Sekunde an. Deswegen die Frage ob ein Impuls reicht zum aktivieren.
    3. Was bedeutet PS-ON und PW-OK ?

    Danke schonmal

    MfG

    Blueglass

  2. #2
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    150

  3. #3
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    587
    Moin,

    @funkereinsteiger
    ich finde solche Beiträge immer sehr sehr schade...



    Ganz kurz ne schnelle Antwort von mir:

    Ist es ein normales ATX Netzteil ?

    Falls ja dann:

    Gelb = + 12 V
    Rot = +5 V
    Orange = + 3,3 V
    zwischen Gelb und Rot dann logischerweise = ~ 7,5 V
    Schwarz = Masse / GND

    Um das NT zu aktivieren einfach eine Verbindung ( nur ein Kontakt ohne Spannung ) z.B. mittels Büroklammer am 20 bzw. 24 poligen stecker herstellen zwischen der grünen und einer beliebigen schwarzen Leitung! Das NT wird somit überbrückt und läuft an.

    ACHTUNG wenn man nicht genau weiß was man dort tut und sich nicht sicher ist sollte man es lieber lassen und sich ein richtiges, passendes normales Netzteil kaufen.

    Bitte auch bedenken das NT im überbrückten Zustand niemals länger ohne richtige Verbraucher zu betreiben !

    MFG Beatzler

  4. #4
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Salut..

    Oh, das Netzteil ohne Verbraucher zu betreiben geht bei modernen Netzteilen recht
    gut, alte laufen halt gar nicht an.

    Was ich aber für ein Problem halte, sind die Stromstärken, die da raus kommen...

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  5. #5
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Ohne Last auf der 5 Volt Schiene schwierig. Lieber einen Hochlastwiderstand zu Rate ziehen ;-)

    Seit wann sind die Ampere interessant, was das Netzteil angeht? Bzw. hältst du da für problematisch?

  6. #6
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Na das so ein Netzteil kurzzeitig Volllast liefert, bevor es abschaltet oder Kurzschluss-
    Schutzmassnahmen greifen.. hast du mal auf den Aufkleber geschaut, wieviel das ist?
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  7. #7
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Natürlich weiß ich das. Nur was ist denn daran problematisch, solange man keinen Mist baut?

    Was meinst du was für Ampere aus nem Atomkraftwerk kommen, machst du dir darüber Gedanken wenn du zu Hause die Glühbirne wechselst? Ich kann dir da echt nicht folgen.

  8. #8
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Hm..

    Na dann fange ich mal an ...

    Habe neulich im Auto nen Wechselrichter angeschlossen, einen Fehler gemacht und
    mir gut die Hand verbrannt (Kreis mit 20 A abgesichert)..

    Gut, ne Autobatterie ist nicht ein Computernetzteil, aber die Schmelzsicherung vergleiche
    ich mal mit der Reaktionszeit des Kurzschluss-Schutzes.

    Wer mit hohen Strömen arbeitet, sollte daher immer gehörigen Respekt haben, aber
    vor allem genau wissen, was man tut.

    Sämtliche Informationen, die erfragt werden, sind im Internet auffindbar, und nichtmal
    nur aus zweifelhaften Quellen. Gesunder Menschenverstand sollte Warnungen auf den
    Webseiten zum Umbau von PC-Netzteilen auch als solche erscheinen lassen.

    Man sollte daher nicht ein nicht für den Einsatzzweck vorgesehenes Netzteil missbrauchen,
    sondern ein für sowas vorgesehenes nehmen.

    Ich würde die konkreten Fragen übrigens wie folgt beantworten:
    1) Ja
    2) Nein, liegt nicht dauerhaft an, aktiviert wird das netzteil durch verbinden von PS-ON und REMOTE.
    3) PS-ON = Power Supply on & PW-OK = Power OK (diese leitung ändert ihren Zustand
    nach dem vergleichsweise langsamen Einpendeln der Spannungen auf den einzelnen Schienen. Der PC gibt die Spannungsregler auf dem Mainboard erst frei, wenn PG (PW-OK)
    den entsprechenden Pegel hat, um die Elektronik zu schützen. => baust du dir ne
    "Power gut"-Schaltung vor die Kennleuchte, um sie zu schützen?).

    Lieber sollte der TE nen 20 EUR Netzteil nehmen und alles regelgerecht verbinden. Zweite
    Relaisstufe nicht vergessen, das interne Melderrelais ist nicht für die hohen Ströme
    ausgelegt. Es wäre ein grosses Risiko, einfach über den Melder-Kontakt PS-ON und REMOTE
    zu verbinden, um im Alarmfall das Netzteil einzuschalten. Um es wieder auszuschalten,
    würde man wohl einen Taster parallel hängen.. aber wehe, das PC-Netzteil regelt mal
    vor P.G. (power good) falsch, dann wars das mit der Kennleuchte..


    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •