Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: Aktuell: Tote vor Loveparade-Gelände

  1. #16
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Und was die offentsichtlichen Fehler der Planung, Genehmigung etc...da warden wir mal sehen was, wer, wie und warum den Kopf hin halten muss...
    Das war nur eine Frage der Zeit - zumal sich speziell was die Loveparade angeht, jede Komune gründlich überschätzt hat.
    Vor zwei Jahren hatte ich die Loveparade ja beinahe vor der Haustür - Hauptbühne nichtmal 1 Km Luftlinie.
    Und ja - auch Dortmund wurde überrannt - die geplanten Besucherzahlen waren um ein vielfaches unterschätzt worden. Die Besucherströme zwischen Bahnhof, Parkplätzen und Veranstaltungsort konnten nicht mehr wie geplant gesteuert werden.
    Und als damals der Hauptbahnhof gesperrt wurde und die Pol dann die Menge rund um den Bahnhof abreisewillige zurückhielt, sind etliche Barrieren von der Pol aufgegeben worden.

    Sollte es jemals wieder eine Loveparade geben, hoffe ich das sich heute schon die verantwortlichen Komunen hinsetzen und anständig Planen:
    Was brauchen wir für die Besuchermenge der letzten Veranstaltung zuzüglich 50-100% Sicherheitsreserve? Also reden wir bei zukünftigen Planungen, sollte sowas nochmal stattfinden, von 2,5 - 3 Millionen Menschen - keinesfalls von ein paar hunderttausend.

    Genau das kriegen die Komunen aber nicht in den Kopf!
    Erhlich gesagt hoffe ich doch, das da politisch Köpfe rollen werden.
    Für mein bürgerliches Empfinden gehen diese blauäugigen Planungsfehler schon krass in Richtung fahrlässige Tötung.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  2. #17
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    668
    Was sagte denn die Planung was für eine Veranstaltung wie die Love Parade alles an Rettungsmitteln vorgehalten werden muß?

  3. #18
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von Bergwacht9902 Beitrag anzeigen
    Was sagte denn die Planung was für eine Veranstaltung wie die Love Parade alles an Rettungsmitteln vorgehalten werden muß?
    Das kann ich so nicht sagen!!!

    Was ich mir vorstellen kann: Das selbe wie eine Stadt mit 1,5 Mio Einwohnern...
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  4. #19
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Sicher kann man den Ist-Zustand sehen.

    Meiner Meinung lag das Problem an anderer Stelle als der Dislozierung der Rettungsmittel.
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  5. #20
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    ACK!

    Die Notfallpläne und Bereitstellung/Organisation der Rettungsmittel sollten zwar ordentlich durchdacht sein - aber ursächlich für dieses Unglück waren ganz andere Entscheidungen.

    Wer um himmels willen hat eine Veranstaltung, welche in den vergangenden Jahren immer deutlich über 1 Mio. Besuchern lag, auf ein Gelände zugelassen, wo bis heute nur grobe Schätzungen der Eignung für "300.000" bis "500.000" Besucher existieren?

    Das sind politische Entscheidungen innerhalb der Stadt Duisburg - Schreibtischtäter.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  6. #21
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    ...
    Sollte es jemals wieder eine Loveparade geben,...
    Der Organisator der Loveparade hat verkündet, es wird nie mehr eine Loveparade stattfinden!

    Zitat Zitat von Bergwacht9902 Beitrag anzeigen
    Was sagte denn die Planung was für eine Veranstaltung wie die Love Parade alles an Rettungsmitteln vorgehalten werden muß?
    Fragen wir doch mal Herrn Maurer....
    Zitat Zitat von Algorithmus nach Dipl.-Ing. Klaus Maurer

    Sanitätsdienst bei Veranstaltungen


    Bezeichnung der Veranstaltung/ Ort Veranstalter Datum

    Risikoanalyse

    * Bitte die jeweiligen Daten in die grau markierten Felder eingeben.
    Schritt 1
    Wie hoch ist die maximale Besucherzahl?
    a) aus Auflagen, Bestuhlungsplänen, etc. : 500.000 Besucher
    oder oder
    b) aus der Größe der Veranstaltungsfläche? m²
    (eingegebene Fläche x 4 = Besucherzahl) 0 Besucher

    Maximal mögliche Besucheranzahl: 500.000 Besucher
    Nachrichtlich: Punktwert 55 Punkte

    Schritt 2
    Findet die Veranstaltung innerhalb einer geschlossenen baulichen Anlage statt?
    Bitte mit Ja oder Nein im grauen Feld antworten. Ja Ja? / Nein?
    Faktor für das Risiko der baulichen Anlage: 2
    Nachrichtlich: Berechneter Punktwert 110 Punkte

    Schritt 3
    Wie hoch ist die tatsächlich zu erwartende Besucherzahl aus Vorverkauf, Erfahrung, etc. ? 1.500.000 Besucher
    Punktwert aus zu erwartender Besucherzahl 3.000 Punkte
    Nachrichtlich: Berechneter Zwischenpunktwert 3.110 Punkte

    Schritt 4
    Zu welcher Gruppe kann die Veranstaltung zugeordnet werden?
    Bitte die entsprechende Veranstaltung auswählen. 21

    Gefährdungsfaktor: 100 %
    Erhöhung des Gefährdungsfaktors aufgrund eigener Erkenntnisse: 0 %
    Summe: 100 %

    Schritt 5
    Sind prominente Personen beteiligt?
    Anzahl der Prominenten Personen: 100 Prominente
    Zusätzlich zu berücksichtigende Punktzahl: 200

    Gesamtrisiko in Punkten: 3310 Punkte
    Sanitätsdienst bei Veranstaltungen

    0 0 0
    Bezeichnung der Veranstaltung/ Ort Veranstalter Datum

    Notwendiges Einsatzpotential

    Personal
    Einsatzkräfte Sanitäts- und Betreuungsdienst 120

    Krankentransportwagen 8

    Rettungswagen 6

    Notarzteinsatzfahrzeuge / Notärzte 4

    Großraumkrankentransportwagen 1

    Einsatzleitung volle stabsmäßig strukturierte Einsatzleitung 16


    Summe Einsatzkräfte 175
    Meines Erachtens seeeehr schmal berechnet.
    Die Berechnungen des DRK LV Westfalen-Lippe sehen für so einen Einsatz mal eben 6000 EK und weitere 6000 im Voralarm vor....
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  7. #22
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    463

  8. #23
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    207
    ich bin echt mal gepannt wer für die ganze sache zurverantwortung gezogen wird sowas darf echt nicht passieren sowas ist echt nicht normal von uns waren auch jede menge rettungsmittel da und ich kann nur sagen sowas habe ich echt noch nie gesehen
    sowas nimt echt einen sehr mit

  9. #24
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Zitat Zitat von Boss925 Beitrag anzeigen
    ich bin echt mal gepannt wer für die ganze sache zurverantwortung gezogen wird sowas darf echt nicht passieren sowas ist echt nicht normal von uns waren auch jede menge rettungsmittel da und ich kann nur sagen sowas habe ich echt noch nie gesehen
    sowas nimt echt einen sehr mit
    Versuch doch mal bitte in deinen Beiträgen etwas mehr Zeichensetzung und Groß-/Kleinschreibung zu integrieren. Das würde das Lesen deine Beiträge wesentlich erleichtern.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  10. #25
    Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    146
    Also, wir (LZ der FF Duisburg) hatten 24 Stunden Wachbereitschaft und sind um 17:20 zum MANV3 alarmiert worden, eintreffen im Tunnel 17:30. Absolutes Chaos, überall Tote und Schwerverletzte, viele Reanimationen. Davon gibt es keine Videos da die Polizeihunderschaften bereits alles was noch laufen konnte aus dem Tunnel gejagt hat bzw dabei war. Ich hatte das gefühl selbst der LNA und alle anderen Notärzte waren im Schockzustand, Polizisten und Sanitäter am weinen. Besonders schlimm finde ich aber was die verantwortlichen jetzt machen. Jeder versucht seine Hände in unschuld zu waschen, widerlich! Des weiteren werden massiv Fehlinformationen verbreitet. Auf der PK erklärt der stelv. Polizeipräsident alle Opfer hätten auf der von links her 2ten Rampe gelegen / wären dort zu Tote gekommen. Das stimmt NICHT. Ich habe auf der ersten Rampe von links eine Tote Junge Frau gesehn deren Kleidung komplett zerfetzt war und deren Haut vom SChotterstein Kohlrabenschwarz war. Ich kann nicht verstehen wieso von Anfang an versucht wird hier etwas zu vertuschen. Am Abend der Katastrophe haben OB Sauerland und Sicherheitsdezernent Rabe noch erklärt die Leute wären selber schuld weil Sie die kleine Treppe benutzt hätten und abgestürz sein. Das ist unglaublich!

  11. #26
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    http://www.taz.de/1/leben/alltag/art...t-die-suender/

    Eine Sichtweise, die ich wertungsfrei in den Raum stelle.
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  12. #27
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Die Olle hat se net mehr alle...! Sorry...
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  13. #28
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565

    Kondolenz

    Wir gedenken den 20 Toten, 341 Verletzten und Hinterbliebenen der tragischen Ereignisse am 24.07.2010 auf der Loveparade 2010 in Duisburg.

    Ebenso gilt unser Mitgefühl allen Rettungskräften, welche dieses Unglück miterlebten und verarbeiten müssen.
    Geändert von Pille112 (26.07.2010 um 22:10 Uhr) Grund: Anzahl der Toten hat sich erhöht
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  14. #29
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Zitat Zitat von abc-truppe Beitrag anzeigen
    http://www.taz.de/1/leben/alltag/art...t-die-suender/

    Eine Sichtweise, die ich wertungsfrei in den Raum stelle.
    nach den ersten Sätzen ging mir die hutschnur so hoch das ichs wegklicken musste... sowas kann ich ja echt gut leiden...
    Ich beiß mir nu auf die Zunge und log mich aus in der hoffnung das ich ned in versuchung komme doch mehr zu schreiben ;o)

    Mein Beileid denen welche einen Menschen verloren haben, so wie besserungswünsche denen welche Verletzungen erlitten.

    Und als ich überlegte ob ich hin fahre sagte mir das flaue gefühl im bauch... lass es... zum glück habe ich es gelassen...

  15. #30
    Registriert seit
    10.08.2008
    Beiträge
    120
    Ich hatte es im Gefühl das etwas passiert und ich hatte Recht.
    War Nachts noch los im Bereitstellungsraum in Bottrop. Da standen 4 PTZ 10 und 4 EE Einheiten für einen BHP 500. Mein Beileit an alle die einen geliebten Menschen verloren haben.
    Mal gewinnt man,mal verlieren die anderen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •