Umfrageergebnis anzeigen: Mit welchem angezeigten Eingangspegel wertet POC32 bei dir optimal aus?

Teilnehmer
36. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • nicht sichtbar

    0 0%
  • bis ca. drei blaue Balken

    14 38,89%
  • bis ca. sechs blaue Balken

    5 13,89%
  • bis ca. zehn blaue Balken (Mittelstrich)

    9 25,00%
  • bis ca. fünfzehn blaue Balken

    6 16,67%
  • alle 20 blauen Balken (Maxium)

    2 5,56%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Aussteuerung

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    203

    Aussteuerung

    Hi, mich würde mal interessieren, mit welchem Pegel ihr eure Signale so aussteuert. Ich hab ne Weile experimentiert, bin mir aber nicht so ganz schlüssig, ob ein stärkeres oder schwächeres Eingangssignal für die erfolgreiche Auswertung von Vorteil ist. Deshalb bin ich auf euere Erfahrungen gespannt. Verwendet doch einfach die Umfrage.

    CU,

    FWN

  2. #2
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    Also bei "ruhendem" Funk liege ich bei 15-17 Balken (mann sind die sch.. zu zählen wenn die wackeln) und während ich ein signal reinbekomme habe ich so ca. 7-8 Balken.
    Das rechweiten signal wertet er bei mir irgendwie garnich aus obwohl ich es höre. mal bekommt er das als datenmüll... aber die alrmierungen kommen eigendlich immer an. je nach wetter min.2 max 3 von 4 DAU's

    MfG
    Andi

    (p.s.: wie soll ich denn nun abstimmen? )

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    203
    Also es ist doch klar, dass hier jeder mit anderen Voraussetzungen arbeitet. Fängt schon damit an, ob ein Diskriminatorausgang vorhanden ist oder nicht, ob du eine gescheite Aussenantenne hast oder bloss mit einem Handscanner irgendwo in einer Kellerwohnung sitzt... mir geht's darum, mal die Tendenz zu erfahren, ob eine höhere oder niedrigere Aussteuerung sinnvoller ist - und überraschenderweise liegt die Mehrheit derzeit eher im niedrigen Pegelbereich.

    Also alarma, nimm die Mitte :-)

    Cu,

    FWN

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.524
    Tach Post

    Vorab:

    Dachantenne in Benutzung!!

    Also das Ruhesignal liegt bei mir bei 5

    und wenn was kommt und decodiert wird bei 3-4

    Habe damit 99% auswertung

    Lautstärkeneinstelleung:

    Line In : einmal 50% und einmal 70 %

    Habe super ergebnis damit erzielt

    Benutze einmal die TerraTec PCI128 und einmal die Creative PCI128 beide für POCSAG32

    P.S: Benutze ein Diskriminatorausgang!!!
    Geändert von Scanfreak (24.01.2003 um 11:22 Uhr)
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,so gib ihm Macht


    Gruß Scanfreak

  5. #5
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    112
    Bei mir liege ich beim ruhenden Funk bei allen balken also 20,
    das mit dem ruhenden funk kannst du aber einfach beeinflussen in dem du die autnahmelautstärke von deinem Mikrofon bzw. lini in höher drehst

    und wenn ein signal kommt liege ich auch bei 20 also da bewegt sich nichts, das heißt doch dann 100% auswertung oder

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.524
    Tach Post

    Nene also 20 Balken heißt nich 100% Auswertung

    Also wenn du 20 Balken hast dann stimmt da irgendwas nich

    Überprüf nochmals deine Soundkarten einstellung weil du solltest bei Optimale auswertung im Ruhezustand max.7 und bei Auswertung max. 4-5 Balken haben dann biste gut beholfen
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,so gib ihm Macht


    Gruß Scanfreak

  7. #7
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    112
    wieso bin ich damit gut beholfen???

    du kannst doch wenn du die aufnahmelautstärke regelst damit regelst du ja auch die lautstärke wie das signal reinkommt

    wenn ich auf 20 drehe müsste es doch genauso gut laufen oder

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.524
    Tach Post

    Also in RUHE habe ich 7-8 balken
    Und wenn was decodiert wird habe ich 3-4

    Und hab ne Decodierungsrate von 99%

    Ja mußte halt testen wenn du 20 Balken hast was du für en Decodierung hast

    Kommt ja auch auf den Empfang an
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,so gib ihm Macht


    Gruß Scanfreak

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    203
    Nicht nur der Empfang ist ausschlaggebend, sondern auch vor allem das Ausgangssignal. Wer keinen Diskriminator-Ausgang verwendet und den normalen Kopfhörerausgang seines Scanners verwendet, hat evt. bessere Decodierungsergebnisse, wenn er nicht so sehr aufdreht.

    Insofern war meine Umfrage eigentlich auch ziemlich überflüssig, weil es schlicht kein Patentrezept gibt, jeder muss das selbst ausprobieren, welche Regler-Einstellungen die besten sind.

  10. #10
    Registriert seit
    27.01.2002
    Beiträge
    244

    Balkenausschlag

    Hallo,

    wie schon öfters hier auf Nachfrage berichtet, braucht man eigentlich keinen Diskriminatorausgang zur Dekodierung.
    Mit der Kopfhörerbuuchse und ganz wenig Ausschlag (so max. 2-3 Balken, wenn ein Signal kommt), klappt es meistens sehr gut. Habe schon eine gutes Dutzend Rechner aller Art inkl. Notebooks konfiguriert und so hat es immer geklappt.

    Weniger ist oft mehr :-)))

    Gruss, FDNY911

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.524
    Tach Post

    @911

    Ja das geht bei POCSAG32

    Aber was machste wenn du nun doch nichtmehr POCSAG32 nehmen willst sondern FMS32 , FMS32-Pro???

    Ja ich sag einfach mal die 25€ hat man auch noch über um sich nen DIskriminatorAusgang einbauen zu laßen oder man kennt sich gut damit aus und macht das selber so sehe ich das

    Weil dann is man immer auf der Sicheren Seite und man hat immer Bessere Decodierung
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,so gib ihm Macht


    Gruß Scanfreak

  12. #12
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    112
    der empfang ist bei uns zumindest überall super sonst würden die dmes auch nicht so gut funktionieren, wir haben vier Daus im Landkreis stehen, ich habe super empfang zuhause im gegensatz zu analog ist digital echt spitze

  13. #13
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Tach Leute !!

    Zum Thema Notebook :

    Ich habe letztens mit meinem Notebook (Gericom) und nem AE65H mit Disc. POCSAC ausgewertet. Aufnahmequelle Mic (gibt nix anderes).

    POS32 hat bei mir IMMER vollauschlag gezeigt. Da konnte ich die Lautstärke soweit runter drehen wie ich wollte. Wenn ich den Aufnahmekanal gewechselt habe auf CD (Wo ja nix ist zum Aufnehmen) waren die Balken weg.

    Hat das Phänomen noch einer Beobachtet???
    Was kann ich gegen tun ???


    Gruß Joachim

  14. #14
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    Hallo MiThoTyN

    vielleicht hast du ja wie bei mir einen button "erweitert" unter dem regler fürs mikro,
    dann klick da mal rauf und nehm den haken bei "Mikrofon-Boost" Raus.

    dann sollte man die lautstärke feiner einstellen können

    MfG
    Andi

  15. #15
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Ne hab ich schon. Bzw ist garnich angehackt. Signal ist auch ganz ordentlich im Lautsprecher des Notebook zu hören. Also nicht übersteuert oder so .... Die Laustärke kan nich auch ganz fein Regeln. Nur die Aufnahme geht nicht wirklich (Laut POC32)

    Werde das mal noch mit nem anderen Prog testen.

    Gruß Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •