Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: Atemschutzholster

  1. #16
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Das ist keine Auslegungssache.
    Und ich weiß nicht wie es bei euren Helmen ist, bei unseren Helmen ist das Hollandtuch vom Hersteller des Helmes, somit ist die Haftung klar, da er diese Kombination zu prüfen hat wenn er sie so verkauft.
    @ Alex22:
    Ist das Hollandtuch nur vom selben Hersteller oder explizit als zugelassenes und zertifiziertes Anbauteil benannt?

    @all:
    Was wollt ihr eigentlich noch alles mitschleppen?
    • Wir haben in vielen FW heutzutage Bekleidung, in der man wie ein Michellinmännchen rumrennt. Bewegungsfreiheit? Was ist das?
    • Es werden 7 verschiedene Türkeile mitgeschleppt. Warum reicht nicht ein größerer für alle Türen?
    • Standard-Ausrüstung für den Innenangriff: Funkgerät, Strahlrohr, Schlauch, Axt/Beil - macht 4 Dinge. 2 Truppmitglieder macht 4 Hände - fällt da jemanden was auf?
    • Aber zählen wir doch mal auf:
      • Strahlrohr
      • Schlauch
      • Stützkrümmer/Eckenschutz für den Schlauch
      • Funkgerät
      • Axt/Beil
      • Krankentrage
      • Bandschlinge
      • Türkeilsatz
      • Fluchthaube
      • Abseilgerät (der beliebte Feuerwehrgurt ist zwar (noch??) zugelassen reisst jedoch regelmäßig bei Fall aus mehr als 2 Meter! Ganz zu schweigen von der Feuerwehrleine...)
      • Wärmebildkamera
      • Werkzeugsatz für Türöffnung und kleine technische Hilfe (Säge für Dachbalken auf Person??)
      • Schuttmulde
      • Reserveschlauch
      • Schaumrohr
      • ...
    • Ich möchte gerne einen 7,5-Tonnen-Rucksack für alles, was ich mitnehmen möchte beim Innenangriff....
    • ....

    Hat sich mal jemand die Frage gestellt, warum wir im Grundlehrgang, ganz zum Anfang unserer Feuerwehrkarriere, den Begriff "Material-Nachforderung" nicht nur auf die Nachbarwehr sondern auch auf die eigene und deren Material vor der Tür angewendet haben? Wem sagt der Begriff "Anschlagen von Material an eine Feuerwehrleine und Hochziehen mit derselben" noch was?
    Besinnt euch mal auf unsere Grundaufgaben.
    • Die Feuerwehr soll Personen schnellstmöglich aus Gefahr retten. Dafür brauche ich Personal mit Händen und evtl. ein Brechwerkzeug um zur Person zu kommen.
    • Die Feuerwehr soll Brand bekämpfen. Dafür brauche ich Personal und Löschmittel.
    • Die Feuerwehr soll technische Hilfe leisten. Dafür brauche ich Personal und ein Fahrzeug, auf dem die Geräte verlastet sind, welches ich nächstmöglich an die Einsatzstelle stelle.
    Irgendwie fehlt mir in dieser Aufzählung das Umzugsunternehmen für die zusätzlichen Taschen, Koffer, Kisten, .... ;-)
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  2. #17
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    207
    Alles richtig was geschrieben wurde von dir
    Blos was ist wen man sich in einen seil oder kordel verhädert ?
    keine Schere kein messer bei was dan Flaschen druck geht runter
    oder ein kolege bricht zusammen wie bekomme ich den schnell aus der gefahren stelle ?
    bandschlinge um pa und auf der pa flasche rausziehen
    blos wo die sachen verstauen ?
    wen man kein holster benutzen darf ?

  3. #18
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    @ Alex22:
    Ist das Hollandtuch nur vom selben Hersteller oder explizit als zugelassenes und zertifiziertes Anbauteil benannt?
    Bei uns is es damit getestet.

    Geht ja weiter ....
    Selbst am Beckengurt kann die Sache verdammt problematisch werden.
    Stell dir vor, normal ist die Begurtung des PA flammenhemmend, deine Tasche ist es nicht.
    So dadurch das deine Tasche am PA nun zum fackeln anfängt brennts dir auch den Gurt durch.
    Dies wäre aber ohne diese Tasche nie passiert.

    Sicher verlierst du deine Versicherung als AGTler nicht.
    Aber der, der dieses "neue" Produkt in Verkehr gebracht hat bekommt Ärger weil er sich nicht an diverse Richtlinien gehalten hat und die Versicherung wird mit 100% den Hersteller, sprich der die Tasche angebracht hat, in Regreß nehmen.

    Und auch wenn es nur den LA zerlegt und eine Tasche war dran...
    Ich garantiere dir eins, fakt ist, das Teil hat keine Zulassung mehr und Dräger, Auer, Bartels & Rieger und Scott werden sich duch ALLE Instanzen klagen um keinen Schadenersatz zu zahlen und dadurch das du selbst deine Gutachter etc zahlen mußt, wer glaubst du hat den längeren Atem?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  4. #19
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    207
    also die ganzen taschen von fire pax sind aus dem selben material hergestellt wie die hupf bekleidung auch von daher wird es nicht brennen also ist das wieder was was nicht geht

  5. #20
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Boss925 Beitrag anzeigen
    also die ganzen taschen von fire pax sind aus dem selben material hergestellt wie die hupf bekleidung auch von daher wird es nicht brennen also ist das wieder was was nicht geht
    Das war ein Beispiel.
    Ändert aber trotzdem nichts daran, daß du dann auch dafür verantwortlich bist wenn der Lungenautomat ausfällt.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  6. #21
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Das war ein Beispiel.
    Ändert aber trotzdem nichts daran, daß du dann auch dafür verantwortlich bist wenn der Lungenautomat ausfällt.
    Wen ich das holster am Beckengurt habe warum bin ich dafür verantwortlich wen der Lungenautomat ausfällt ?
    wen ich nichts am lungenautomaten mache kann er nicht ausfallen und wen er ausfällt liegt es daran das patickel da drin sind keine ahung was oder der atemschutzwacht hatt ihn nicht richtig geprüft von daher kann er nicht ausfallen
    ich bin 13 jahr agt träger und wart bei uns und es ist noch nie vorgekommen das er auseinander fällt oder so und wir haben überdruck und noch nie probleme mit gehabt

  7. #22
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Boss925 Beitrag anzeigen
    Wen ich das holster am Beckengurt habe warum bin ich dafür verantwortlich wen der Lungenautomat ausfällt ?
    Weil du als Hersteller dieses PAs mit Atemschutzholster dafür verantwortlich bist.
    Hast du denn eine Betriebs und Prüfungsanleitung herausgegeben wie die Atemschutzwerkstatt den neuen PA zu prüfen hat?
    Wohl kaum.
    Nochmal ...
    Wenn du ein neues Produkt erstellst in dem du etwas an den PA befestigt und es spielt keine Rolle ob du es mit Klett und mit nem Seil machst oder gar drannähst, bist du der Hersteller und die ursprüngliche Bedien und Prüfanweisung ist hinfällig.

    Was ist denn bitteschön daran so schwer zu verstehen???
    *kopfschüttel*
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  8. #23
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    207
    1 bin ich kein hersteller
    und
    2 habe ich nur gefragt was feuerwehren für holster haben und was sie in den holster drin haben mehr nicht
    und ich will nichts wissen über prüfungen und zulassungen ich will nur wissen
    was für holster feuerwehren haben und was sie drin haben an sachen im holster mehr nicht

  9. #24
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Boss925 Beitrag anzeigen
    1 bin ich kein hersteller
    Doch bist du schon wenn du die Tasche an den PA anbringst.
    Mir jetzt auch egal, mach was du willst, so siehts rechtlich aus und wenn was passiert jammer nicht.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  10. #25
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    207
    So ich habe nun mit unserem Atemschutzgerätewart gesprochen und der kommt gerade von der ausbildung von DRÄGER zurück und er sagt das die taschen am pa dran gemacht werden dürfen und es ist alles beim alten als ob man nur ein pa auf dem rücken hatt
    und am Montag werde ich noch mal bei dräger anrufen

  11. #26
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    207
    so nun versuche ich es noch mal
    wer hatt ein holster und kann mir auch sagen welsche marke und model
    und was sie alles drin haben an material ?

  12. #27
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    ohne etwas zu der erlaubt/nicht erlaubt thematik zu sagen:

    wir haben (auch nicht an allen PA)
    nur diese taschen dran.
    http://www.firefighter24.de/firePAX-...nickkopflampen

    da wir teilweise noch die "guten alten" handlampen haben

  13. #28
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    207
    wir haben die adalit lampen und haben die mit einer klettschlaufe am pa wo sie reingesteckt wird
    und wen man ein holster am pa hat
    was hatt man im dem holster ?

  14. #29
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    Ich finde Holster häufig unnütz.

    In meinen Taschen (Nomex Jacke+Hose) hab ich
    Bandschlinge 120cm
    Karabinerhaken (Alu, sicherheitsverschluss)
    Straßenverzeichnis
    & Persönlichen blödsinn wie taschentücher etc.

    einziges Holster ist am Feuerwehr-wasauchimmer-Gurt für die Rettungsschere (köln) mit 2 keilen
    und damit bin ich unzufrieden weil es beim PA tragen von dessen beckengurt verdeckt wird.

    Weitere Ausrüstung kann ich nach Lage etweder in einer Tasche, in der Hand oder am Karabiner eingehakt mitnehmen.

    Also keine wirkliche Indikation für Holster am PA.

    Und das der A-Trupp am besten ein achtarmiger Supermann sein sollte um alle denkbare Ausrüstung sofort verfügbar zu haben ist halt unrealistisch.
    Feuerwehr immer eine Form von Improvisation.

    Auch wenns langsam Offtopic wird, aber auf alles kann man nicht vorbereitet sein, so traurig das klingt.
    Hypothetische Ausrüstung von A-Trupp der (fast) alles dabei hat:

    Pers. Schutzausrüstung mit PA
    Strahlrohr mit Schlauch
    Axt
    Lampe
    Funk
    Feuerwehrleine
    Messer/Schere
    Fluchthaube
    Türkennzeichung
    Türramme
    Keile
    Wärmebildkamera
    Bandschlinge/Karabiner
    Tragetuch

    hmm
    das passt nicht in 4 Hände...

    Ist aber eher ein allgemeines Problem

  15. #30
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    207
    Das ist auch alles so richtig blos ich bin der meinung und die werde ich auch immer vertretten
    das jeder agt trupp eine Schere oder Messer bei haben sollte und eine Bandschlinge und ein oder 2 keile .
    Das ist das was sie bei haben sollten und was ich für richtig halte und nicht zuvergessen der Totmanwarner .
    So soll es bei uns aussehen in nexter zeig was an den pas soll

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •