Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Umbau xls 4M UB ins OB

  1. #1
    Registriert seit
    15.09.2009
    Beiträge
    3

    Umbau xls 4M UB ins OB

    Hallo liebe Leute

    Ich habe das Forum hier schon duchsucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Habe einiges gelesen vom Umbau Unterband ins Oberband von 2m in 4m usw. Was mich jetz interessieren würde, hat jemand von euch eine Teileübersicht, welche getauscht, neu bzw. entfallen können bei einem Umbau eines Quattro XLS 4M UB ins 4M OB. Diese Daten alle aus dem Schaltplan zu holen ( Basisprint-Platine ), ist ein wenig schwierig, da man anhand den Bauteilen auf der Platine nicht alle Werte ablesen kann.

    Ich bedanke mich im voraus.

  2. #2
    Registriert seit
    23.12.2006
    Beiträge
    126
    Ums kurz zu machen. Du brauchst nichts umzubauen.

    Du brauchst einfach nur einen OB-Quarz. Mehr nicht.

    Weil UB befindet sich im berecih 74-88Mhz und OB genauso.

    Weil normal sind alle Alarmierungen in OB. Also solltst du hierfür alle Quarze bekommen.

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    ... und zusätzlich zum Quarz empfiehlt sich ein Messplatz zum Abgleich, sonst hat der XLS einen Empfang wie eine Buschtrommel..
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  4. #4
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    822
    Zitat Zitat von Feuerrauch01 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Leute

    Ich habe das Forum hier schon duchsucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Habe einiges gelesen vom Umbau Unterband ins Oberband von 2m in 4m usw. Was mich jetz interessieren würde, hat jemand von euch eine Teileübersicht, welche getauscht, neu bzw. entfallen können bei einem Umbau eines Quattro XLS 4M UB ins 4M OB. Diese Daten alle aus dem Schaltplan zu holen ( Basisprint-Platine ), ist ein wenig schwierig, da man anhand den Bauteilen auf der Platine nicht alle Werte ablesen kann.

    Ich bedanke mich im voraus.
    Ich bin nicht der Meinung meiner Vorredner. Von welchem UB reden wir hier -
    BOS- oder Swissphone Bandeinteilung (BOS UB->OB oder Swissphone UB->OB)?

    Ein 4m UB-Melder muss in jedem Fall einem Teiletausch unterzogen werden:
    Swissphone 4m OB: 81 ... 88 MHz und schließt damit das BOS-OB ein.
    Swissphone UB beginnt bei 68 MHz.
    BOS OB beginnt bei 74,215 MHz.
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

  5. #5
    Registriert seit
    15.09.2009
    Beiträge
    3
    Also ich bin der Meinung es muss was getauscht werden.

    z.B. ist auf dem Basisprint der C 26 bestückt, laut Bauteilliste ( OB ) ist dieser nicht bestückt.
    oder auch C 136 auf dem Subprint ist bestückt, laut Bauteilliste ( OB ) ist auch dieser nicht bestückt.

    Dies sind nur einige Bauteile die ich auf Anhieb gefunden habe, daher wäre es super, wenn jemand eine komplette Übersicht hat, was raus kann, getauscht oder rein muss.

  6. #6
    Registriert seit
    21.04.2008
    Beiträge
    377
    Wer ist so nett und kann mir sagen, wleche Bauteile bei einem 2mOB Gerät getauscht gehören, wenn ich das Gerät in ein UB Gerät ändern will!

    DANKE!!
    Gruss Chris

  7. #7
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    278
    Ich mach es kurz: Entweder Du weisst selbst wie sowas geht und bekommst das alleine raus, oder es wird Dir sowieso nicht gelingen... ;)

  8. #8
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    89

    hi

    Vielleicht kann er dir bei deinem Problem Helfen

    http://www.funk-werkstatt.de/index.p...d=118&Itemid=2
    Immer wen du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Blaulicht her

  9. #9
    Registriert seit
    21.04.2008
    Beiträge
    377
    Zitat Zitat von danielhecker Beitrag anzeigen
    Ich mach es kurz: Entweder Du weisst selbst wie sowas geht und bekommst das alleine raus, oder es wird Dir sowieso nicht gelingen... ;)
    Wieso soll mir das nicht gelingen??

    Es scheitert nur an dem, dass ich nicht weiss welche Bauteile getauscht werden müssen....

    Ich versteh deine Antwort nicht!
    Gruss Chris

  10. #10
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    278
    Zitat Zitat von mike2208 Beitrag anzeigen
    Wieso soll mir das nicht gelingen??
    Es scheitert nur an dem, dass ich nicht weiss welche Bauteile getauscht werden müssen....
    Wie sieht's mit dem Abgleich etc. aus?

  11. #11
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von mike2208 Beitrag anzeigen
    Wieso soll mir das nicht gelingen??

    Es scheitert nur an dem, dass ich nicht weiss welche Bauteile getauscht werden müssen....

    Ich versteh deine Antwort nicht!
    Na, auch Fachleute müssen dafür die Arbeit aufbringen die Teilelisten in den Servicebüchern zu vergleichen, um herraus zu finden was wo getauscht werden müsste.
    So häufig macht das niemand, als das es sich "lohnen" würde endsprechende Tauschstücklisten und HowDo's zu schreiben.

    Wenn dir jemand sowas schreiben soll, wird dieser Jemand bestimmt nicht knappe 2-3 Stunden für Lau vorkauen.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  12. #12
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Schöner kann man es nicht sagen :-)

    M

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •