Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kaufberatung Swissphone Melder

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    4

    Kaufberatung Swissphone Melder

    Guten Abend zusammen,

    ich habe vor mir in den nächsten Wochen einen Swissphone Melder zu kaufen, da es aber so viele Typen gibt und ich sogut wie keine Ahnung von der Materie habe, wollte ich mal hier um ein paar Tipps und Anregungen bitten.

    Kaufen wollte ich mir einen gebrauchten Melder aus Ebay mit einem Preislimit von 200€

    Welchen Typ sollte ich mir zulegen?
    Momentan hab ich im Auge: Quattro XLS, Quattro XL, Quattro 96 Hurricane

    Kann man das umquarzen selber machen oder muss er dazu in eine Werkstatt?
    Auf was sollte man noch alles beim Kauf achten?

    Vielen Dank schonmal im vorraus

    Gruß Sven
    Geändert von Funkler (15.07.2010 um 23:33 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    548

    Melder

    Hallo,

    um deine Frage hinreichend beantworten zu können sind enige Infos nötig:


    Aus welchem Kreis/Stadt kommtst du, wo soll der Melder also eingesetzt werden:

    anders gefragt wird ANALOG (4m Band) oder DIGITAL (2m Band) alarmiert?

    Grüße,

    Paul

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    4
    Hallo,

    der Melder soll in Nordhessen/ Schwalm-Eder-Kreis (Kreisstadt Homberg) bei der Feuerwehr eingesetzt werden.
    Also 4 Meter Analog

    Gruß Sven

  4. #4
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Zitat Zitat von Funkler Beitrag anzeigen
    Hallo,

    der Melder soll in Nordhessen/ Schwalm-Eder-Kreis (Kreisstadt Homberg) bei der Feuerwehr eingesetzt werden.
    Also 4 Meter Analog

    Gruß Sven
    Dann bleiben dir nur die "Quattros". Hurricane etc. sind digitale Empfänger.
    Wie viele Schleifen benötigst du?
    Der Q96 ist der älteste und kann max 4 Schleifen
    Dann kam der Q98 mit max 8 Schleifen, gefolgt vom QXL, QXL+ & QXLi
    Soll der Melder mithören können, dann entfallen schon mal die Quattro M und Mi.
    Soll der Melder die empfangenen Alarme aufzeichen und wiedergeben können, muss es ein Melder mit einem "S" am Ende sein: Q96S, Q98S, QXLS, QXLS+, QXLSi
    Vorteil bei den neuen "i"-Modellen ist, dass der Kanal nicht mehr bequarzt ist, sondern in einem bestimmten Bereich programmiert werden kann.

    Achte beim Melderkauf unbedingt darauf, dass der Melder im 4m-Band arbeitet und aus D kommt, ansonsten könnte es große Problme geben, den Melder auf deinen Heimatkanal zu bequarzen. Wenn du Glück hast findest du vielleicht einen auf deinem Kanal...!

    Ich würde den Q98S bevorzugen, der ist zwar schon etwas älter, hat dafür aber schon 8 (ausreichend) Schleifen und Sprachspeicher. Alles neuere wird dann teurer. Die Frage ist auch, wann bei euch Digitalalarm eingeführt wird. Mit Einführung von Tetra wird irgendwann das 4m-Netz wegfallen und damit muss dann auch die Alarmierung umgestellt werden.
    Gerrit Peters
    ______________________________

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    4
    Vielen Dank für diese ausführliche Antwort, dies bringt mich der Materie schonmal um einiges näher.

    Hätte jetzt mehrere passende Quattros vom 98S bis zum XL+ an der Hand.
    Leider sind alle auf einen anderen Kanal gequarzt.
    Das passende Quarz welches ich brauche, gibts im ebay auch zu kaufen.
    Kann man das alleine umbauen oder muss das eine Werkstatt machen?

    Wenn das passende Quarz gefunden ist, muss man außerdem noch irgendetwas programmieren?
    Falls ja, geht dies alleine oder sollte man das machen lassen?

    Der Melder sollte mithören können aber aufzeichnen ist nicht gerade notwendig.
    Und wenn mir noch einer erklären könnte was Schleifen sind, und wozu man diese braucht ist fast alles perfekt.

    Gruß Sven

  6. #6
    Registriert seit
    02.08.2006
    Beiträge
    81
    Bequarzen kannst du den Melder durchaus selbst, allerdings wird das Ergebnis ohne einen Abgleich in der Funkwerkstatt mit Sicherheit nicht zufriedenstellend sein ;-)

    Das Programmieren der Optionen (auch Mithören) und Alarmschleifen (dies sind die Adressen, bei denen der Melder im Alarmfall auslösen soll, wenn diese von der Leitstelle geschickt werden. Diese müsstest jedoch bei dir in der Wehr erfragen, sofern sie dir nicht bekannt sind) erfolgt über eine Programmierstation und der passenden Software am PC. Da die benötigte Hard- und Software jedoch relativ teuer ist, wäre auch hier eine Funkwerkstatt ratsam.

    Übrigens: Wenn du den Melder nur zum Mithören haben möchtest, ohne alarmiert zu werden, wäre vielleicht ein Funkscanner eine Alternative...

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    4
    Nabend zusammen,

    habe mich nun für einen Quattro XL oder einen XL+ entschieden da sich sehr viele Leute dafür ausgesprochen haben und sehr zufrieden mit ihm sind.

    Angeboten wurde mir einer für 210€ komplett fertig, mit Antenne, Ladegerät, Tasche und Gürtelclip.
    Bequarzen und programmieren nach Wunsch.

    Ist dieser Preis in Ordnung oder zu teuer?

    Gruß Sven

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Wenn ein professioneller Abgleich mit dabei ist, dann ist der Preis okay, wenn du auf einen Sprachspeicher verzichten willst.
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  9. #9
    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    74
    Quattro XL+ ist eine gute Wahl.........
    Wer viel fragt, der weiß viel!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •