Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Umschalten von 1 auf 5 Watt bringt subjektiv nichts

  1. #1
    Registriert seit
    05.05.2010
    Beiträge
    7

    Umschalten von 1 auf 5 Watt bringt subjektiv nichts

    hallo,

    wie sind eure erfahrungen bezüglich umschalten der sendelseitung im bedarfsfall?
    angesprochen ist der bereich 2m handfunk gegensprechen direktverbindung bei motorola fug.
    ich konnte da bisher keine markanten unterschiede feststellen beim empfang der umgeschalteten gegenstelle.

    kann jmd technisch da ein paar erläuterungen geben? muss die sendeleistung so viel höher sein, um unterscheide zu merken. alle anderen bedingungen wie standort und antenne waren ja gleich.

    ich frage, um eine mögliche falschprogrammierung der geräte auszuschließen!

    gruß

    tobman

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Einmal vorweg: Was du "programmierst" und das Gerät später macht, sind 2 Paar Schuhe...

    Als Fausformel kannst du nehmen:

    Für die Verdopplung der Reichweite brauchst du die 4-fache Sendeleistung...

    MfG Fabsi

  3. #3
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Ich hab mal gelernt, das man für eine Steigerung von 1 S-Stufe (entsprechend
    6 dB) die 4-fache Leistung braucht..

    Von Verdoppelung der Reichweite ist mit 6 dB nur zu träumen ;) Das haben schon die
    CB-Funker schnell gelernt und anstelle 4W eher 400W versucht *lach*

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  4. #4
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    103
    für die subjektive verdopplung muss eine verzehnfachung angestrengt werden. um von einem S1 auf S2 (eine s-stufe) zu kommen, muss man die leistung vervierfachen, was eine spannungsverdopplung am empfänger bewirkt. daher lohnt sich meiner meinung nach das funken mit einem handfunkgerät bei 5watt überhaupt nicht, da der wirkungsgrad des senders unglaublich schlecht ist und die akku bei dem hohen strom unnötig belastet werden und die eh knappe energiemenge verheitzt.

    beispiel:
    motorola mx1000/2000/3000
    bei 6watt und 7,2volt nennspannung ist eine stromaufname von 3,1ampere angegeben. entspricht einer leistung von 22,32watt. davon werden gerade mal 6watt in HF umgewandelt. die 16,32watt gehen in nutzlose wärme über.

    @shinzon
    genau, mit den berühmten roten italienischen endstufen ohne tiefpassfilter :D mit allen ausgestrahlen oberwellen sind es dann die 400watt :P

  5. #5
    Registriert seit
    05.05.2010
    Beiträge
    7
    danke,

    aber dann frage ich mich, wozu es die funktion überhaupt gibt bei hand-fug und warum die regtp so streng vorgeht bei vergabe der sendeleistung...

  6. #6
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Weil es im Randbereich der Reichweite darauf ankommt.

    Stell dir vor, 500 Meter von dir entfernt hast du einen Sender, der dein eigenes
    Signal stört. Der hat da nicht unbedingt die doppelte Leistung, aber möglicherweise
    auch durch Antennengewinn zu viel Leistung.

    Es geht sicher nicht darum, ob man insgesamt 500 oder 800m Reichweite hat.

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •