Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Empfang klar, aber kein Senden möglich

  1. #1
    Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    3

    Empfang klar, aber kein Senden möglich

    Hallo zusammen,

    wir haben bei uns am Gerätehaus eine 4m Funkantenne aufs Dach gebaut.
    Vorher haben wir sie getestet und wir konnten einwandfrei Senden und Empfangen.

    Jetzt wo sie verbaut ist, haben wir zwar einigermaßen guten Empfang, aber scheinbar klappt das Senden nicht. Grüne LED leuchtet zwar beim Drücken der Sprechtaste, aber am Funk ist nichts zu hören.
    Das Funkgerät ist in Ordnung. Funktioniert im Fahrzeug ohne Probleme.

    Hat jemand eine Idee was sein kann? Kabel oder Stecker nicht ok?
    Kann das was mit der Erdung der Antenne zu tun haben?

    Für Ratschläge wäre ich dankbar.

    Gruß
    C

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von BOSs007 Beitrag anzeigen
    wir haben bei uns am Gerätehaus eine 4m Funkantenne aufs Dach gebaut.
    Vorher haben wir sie getestet und wir konnten einwandfrei Senden und Empfangen.
    Was für eine Antenne? Eine Feststationsantenne (Groundplane/Hasenohr? - Dipol?) oder eine Mobiantenne wie auf den Fahrzeugen von euch?
    Wie habt ihr womit getestet? Selbes Kabel? Anderes Kabel?

    Zitat Zitat von BOSs007 Beitrag anzeigen
    Jetzt wo sie verbaut ist, haben wir zwar einigermaßen guten Empfang, aber scheinbar klappt das Senden nicht. Grüne LED leuchtet zwar beim Drücken der Sprechtaste, aber am Funk ist nichts zu hören.
    Das Funkgerät ist in Ordnung. Funktioniert im Fahrzeug ohne Probleme.
    Je nach Umfeld, müsstet ihr wesentlich mehr als "einigermaßen guten Empfang" haben.
    Nämlich DEUTLICH besseren, als von euren Fahrzeugen aus.
    Dein zweiter Satz hingegen ist unverständlich. Wo bitte ist am Funk nix zu hören, wenn ihr sendet?
    Wie sieht die Resonanz der Antenne aus? -> Durchmessen!
    Falls Gegensprechen/Vollduplexgerät: -> Wie sieht die Weichenübernahme aus?

    Zitat Zitat von BOSs007 Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Idee was sein kann? Kabel oder Stecker nicht ok?
    Kann das was mit der Erdung der Antenne zu tun haben?
    Mit der Erdung, im Sinne von Blitzschutz/Gewitter kann das ganze nix zu tun haben. Frequenzen im 4m Bereich interessieren sich nicht für die Erdung.
    Da interessieren sich eher Versicherungen, Feuerwehren usw für. :-)
    Will heißen: Ist wichtig, aber nicht für die Funktion.

    Wenn ihr eine richtige Feststationsantenne installiert habt, also z.B. eine anständige Hasenohr-GP (Kathrein K5126421) oder beispielsweise ein Dipol (K552841), kann es nur an falsch montierten Steckern oder einem kaputtem Kabel liegen...

    Solltet ihr aber einen Mobilstrahler, sowas was auf euren Fahrzeugen sitzt, auf euer Dach gestellt haben, habt ihr schlicht und ergreifend vergessen das passende Fahrzeug darunter zu setzen.
    Sollte ich damit ins Schwarze getroffen haben, ihr aber kein Fahrzeug übrig habt was ihr auf das Dach heben wollt, gäbe es da noch die "fast&dirty"-Methode:
    Ein großes Blech (rund, viereckig, achteckig...egal) mit mindestens Lambda/4 Radius als Montagefläche nutzen.

    Aber wenn ich einen heißen Tip geben darf:
    Ordentliche Hasenohr (K5126421) besorgen, auf ein vernünftig montiertem Mast setzen, als Antennenkabel RG-213 oder besser Aircell-7 o.ä. frisch von der Rolle, professionelle Stecker an beiden Enden, und den Mast forschriftsgemäß erden (mit mind. 4, besser 6mm² Vollkupfer starr auf kürzestem Wege zur Potential-Ausgleichschiene).
    Ist die einzig wahre Methode.
    Soeine K5126421 gibt's neu für rund 250€, wesentlich preiswerter aber bestimmt gebraucht aus BOS-Kreisen. Mit Gedult und freundlich einfach mal bei umliegenden BOS-Funkwerkstätten (POL, FW, HiOrgs, RD) anfragen. Mit ein bissel Glück spart man da locker 200€ gegenüber dem Neuwert.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #3
    Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    3
    Danke für deine Antwort.

    Also wir haben eine Antenne wie du sie vorgeschlagen hast, jedoch nicht mit einem Hasenohr sondern einem Rohr. Es stehen aber drei Pinne schräg nach unten ab.

    Sie ist auf einem Metallrohr auf dem Dach montiert und ragt über den First hinaus.

    Als Kabel verwenden wir ein ca. 20m langes RG 213 Kabel.

    Wenn ich die Sprechtaste am Funkgerät drücke, höre ich nichts im Hörer. Man hört da ja sonst wenn das Relais aufgeht.

    Stell ich einen Melder auf Mithören oder setze jemanden in ein Fahrzeug zum Mithören, hört man da nichts am Funk wenn ich die Sprechtaste drücke.

    Empfangen funktioniert so gut wie einwandfrei.

    Dann liegts wahrscheinlich an den Steckern, oder?
    Ich werde sie mal neu montieren und zur Sicherheit nochmal verlöten.

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von BOSs007 Beitrag anzeigen
    Also wir haben eine Antenne wie du sie vorgeschlagen hast, jedoch nicht mit einem Hasenohr sondern einem Rohr. Es stehen aber drei Pinne schräg nach unten ab.
    Verflixt! Das geht natürlich, aber man sollte wissen das solche simplen Groundplanes umso schmalbandiger sind, je niedriger deren Arbeitsfrequenz liegt.
    Siehe das Datenblatt von solch einer einfachen Version wie diese hier:
    http://www.procom.dk/eng/Page_menu/P...Antennas/GP_80

    Da müssen Strahler und Radials stückchenweise gekürzt (abgesägt) werden, bis die Antenne dort resonannt ist, wo sie arbeiten soll.
    Und dann ist sie noch auf wenige MHz Bandbreite funktionsfähig, oben verlinkte GP80 gerade mal 8MHz für ein SWR von <2.0.

    Will man sowas im BOS nutzen, muss die abgestimmt sein auf die Sendefrequenz, bei untergeordneten Funkstationen die UbG arbeiten also auf das BOS-Unterband.


    Zitat Zitat von BOSs007 Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Sprechtaste am Funkgerät drücke, höre ich nichts im Hörer. Man hört da ja sonst wenn das Relais aufgeht.
    Bis hier hin könnte es die Duplexweiche sein, welche aufgrund extremer Fehlanpassung überfordert ist und Blockingeffekte im Empfänger verursacht.
    Aber...:

    Zitat Zitat von BOSs007 Beitrag anzeigen
    Stell ich einen Melder auf Mithören oder setze jemanden in ein Fahrzeug zum Mithören, hört man da nichts am Funk wenn ich die Sprechtaste drücke.

    Empfangen funktioniert so gut wie einwandfrei.
    Schau mal das der Kollege im Fahrzeug auf eurem Kanal für dieses Test mal umschaltet auf ObG oder notfalls UW.
    Wenn er dich dann noch immer nicht hören sollte (was sehr unwarscheinlich ist) hast du einen kompletten Kurzschuß dicht am Funkgerät - womöglich im FUG-seitigem Stecker.
    Klappt das aber, dann ist entweder die Antenne völlig falsch abgestimmt oder irgendwo steckt ein Nagel im Antennenkabel. Kabelbruch irgendwo währe auch möglich.

    Merke: Bei extrem hohem SWR spricht eine Schutzschaltung an und verringert die Sendeleistung bis hin zur kompletten Senderabschaltung.
    Womöglich wird da bis auf wenige mW abgesenkt, womit du nicht mehr bis zum Relais kommst.

    Zitat Zitat von BOSs007 Beitrag anzeigen
    Dann liegts wahrscheinlich an den Steckern, oder?
    Ich werde sie mal neu montieren und zur Sicherheit nochmal verlöten.
    Nun, am einfachstem erstmal mit einem Multimeter an der Antennenbuchse unten auf Kurzschluß prüfen. Bei einer richtigen Hasenohrantenne hättest du irgendwas um die 0,5-2 Ohm, bei einer einfachen Schmalband-GP darf kein Kurzschluß messbar sein (Widerstand extrem hoch bis unendlich).

    Dann alle Stecker, das komplette Kabel sowie die Antenne inspizieren.
    Sollte das zu aufwändig für euch sein, jemandem mit entsprechenden Meßgeräten einladen.
    Ich als Techniker würde wie folgt vorgehen...:

    - Mit Multimeter unten an der Buchse messen
    - SWR durchwobbeln, ob und wo die Antenne sammt Kabel resonannt ist
    - Kabel oben an der Antenne lösen und Kabel durchmessen
    - Antenne durchmessen

    Danach weis man wo der Hase im Pfeffer liegt.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  5. #5
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Ich habe da so eine Befürchtung...

    Um was für ein Gerät handelt es sich?

  6. #6
    Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    3
    Also es handelt sich um ein Teletron FuG 8b-1

    Ich denke an der Antenne liegt es nicht, da der gesamte Aufbau vor der Montage auf dem Dach funktioniert hat. Danach wurden nur die Stecker abgeschraubt, um das Kabel zu verlegen.
    Oder muss die Antenne gegenüber dem Mast metallisch getrennt sein?
    Im Moment ist die Antenne direkt auf den Mast geschraubt und hat zu 99,9% eine leitende Verbindung zu diesem.

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Zitat Zitat von BOSs007 Beitrag anzeigen
    Danach wurden nur die Stecker abgeschraubt, um das Kabel zu verlegen.
    Servus!

    Wie meinst Du das mit ...Stecker abgeschraubt...?
    Welche Stecker sind denn montiert? Im Allgemeinen werden Stecker in der HF-technik gelötet oder gecrimpt, aber von geschraubten Steckern habe ich noch nichts gehört. Vielleicht liegt ja da der Hund begraben...
    Welche stecker-Typen verwendet Ihr denn? FuG 8b haben PL-Buchsen (SO239), da benötigt Ihr natürlich auch einen PL-Stecker, welcher Stecker wird an der Antenne verwendet?

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  8. #8
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    das "Stecker Abschraube" kommt mir auch ein wenig komisch vor...

    Wobei es aber ja vorkonfektionierte Kabel mit FME Anschluss auf beiden Seiten gibt, wo dann der "richtige" Stecker als Adapter aufgesetzt wird. Da ist der Kabelseite Stecker nicht viel dicker als das Kabel und passt durch die meisten Bohrungen... VLT. Das gemeint?
    Falls nein: Beschreibe dies genauer...

    Zur Antenne: Welche Antenne ist es genau? Du schreibst von Rohr...
    ISt es die 2m/4m Duobandantenne von Kathrein mit einem dicken Rohrförmigen grauen Schutzgehäuse über den beiden Strahlern?
    http://www.kommunikationstechnik-kuh...ges/198140.jpg
    Falls ja: Falsche Anschlussbuchse erwischt?

    Nicht das es z.B. eine 2m Antenne ist??? Oder eine extrem schmalbandige 4m Sperrtopfantenne die von der REsonanz völlig daneben liegt (seit vielen Jahren nicht mehr hergestellt!, 2m Version gibt es noch) Mach mal ein Foto oder gib die genaue Typenbezeichnung an.

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •