Hallo!
Was für eine Antenne? Eine Feststationsantenne (Groundplane/Hasenohr? - Dipol?) oder eine Mobiantenne wie auf den Fahrzeugen von euch?
Wie habt ihr womit getestet? Selbes Kabel? Anderes Kabel?
Je nach Umfeld, müsstet ihr wesentlich mehr als "einigermaßen guten Empfang" haben.
Nämlich DEUTLICH besseren, als von euren Fahrzeugen aus.
Dein zweiter Satz hingegen ist unverständlich. Wo bitte ist am Funk nix zu hören, wenn ihr sendet?
Wie sieht die Resonanz der Antenne aus? -> Durchmessen!
Falls Gegensprechen/Vollduplexgerät: -> Wie sieht die Weichenübernahme aus?
Mit der Erdung, im Sinne von Blitzschutz/Gewitter kann das ganze nix zu tun haben. Frequenzen im 4m Bereich interessieren sich nicht für die Erdung.
Da interessieren sich eher Versicherungen, Feuerwehren usw für. :-)
Will heißen: Ist wichtig, aber nicht für die Funktion.
Wenn ihr eine richtige Feststationsantenne installiert habt, also z.B. eine anständige Hasenohr-GP (Kathrein K5126421) oder beispielsweise ein Dipol (K552841), kann es nur an falsch montierten Steckern oder einem kaputtem Kabel liegen...
Solltet ihr aber einen Mobilstrahler, sowas was auf euren Fahrzeugen sitzt, auf euer Dach gestellt haben, habt ihr schlicht und ergreifend vergessen das passende Fahrzeug darunter zu setzen.
Sollte ich damit ins Schwarze getroffen haben, ihr aber kein Fahrzeug übrig habt was ihr auf das Dach heben wollt, gäbe es da noch die "fast&dirty"-Methode:
Ein großes Blech (rund, viereckig, achteckig...egal) mit mindestens Lambda/4 Radius als Montagefläche nutzen.
Aber wenn ich einen heißen Tip geben darf:
Ordentliche Hasenohr (K5126421) besorgen, auf ein vernünftig montiertem Mast setzen, als Antennenkabel RG-213 oder besser Aircell-7 o.ä. frisch von der Rolle, professionelle Stecker an beiden Enden, und den Mast forschriftsgemäß erden (mit mind. 4, besser 6mm² Vollkupfer starr auf kürzestem Wege zur Potential-Ausgleichschiene).
Ist die einzig wahre Methode.
Soeine K5126421 gibt's neu für rund 250€, wesentlich preiswerter aber bestimmt gebraucht aus BOS-Kreisen. Mit Gedult und freundlich einfach mal bei umliegenden BOS-Funkwerkstätten (POL, FW, HiOrgs, RD) anfragen. Mit ein bissel Glück spart man da locker 200€ gegenüber dem Neuwert.
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser