Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Endlich: Bewegung im analogen BOS-Markt!

  1. #1
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678

    Endlich: Bewegung im analogen BOS-Markt!

    Hallo Leute!

    Ich sah ja schon einiges den Bach runtergehen, als Motorola die Produktion der Mobilfunkgeräte einstapfte.
    Das führte dazu das vor ziemlich gennau einem Jahr die Restbestände an FUG9c bei den Händlern und Großhändlern teilweise zu Phantasiepreisen gehandelt wurden.
    Kurz darauf ereilte das selbe Schicksal das FUG8b1.

    Nachdem bereits EADS ankündigte Ihre FUG9c wieder neu aufzulegen, kommt nun eine Zugabe.

    Radiodata will einsteigen und FUG8b1 sowie FUG9c für die deutschen BOS produzieren, ab September/Oktober 2010 rechnet man mit dem Regelvertrieb.
    Besonders Klug dabei: Die FUG's von Radiodata sollen mechanisch und elektrisch zu 100% kompatibel mit den bisherigen S/E-Blöcken von Bosch und Motorola sein - kompatibel mit bisherigen Bedienteilen, Hörern und Mobilhalterungen.

    Lassen wir und mal überraschen wie die Preise ausfallen werden.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  2. #2
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Mist, dann müssen wir nun schnell sein und die Wouxun-Geräte aus ihren Handfunk-
    Hüllen schrauben, in passende Metallkisten verpacken und auf den Markt werfen ;)
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Quelle?

    Das einzige, was man momentan interessantes zu Radiodata findet, ist das: http://www.radiodata.de/RFS2001/deut...aufvertrag.pdf

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Quelle?
    Mitteilung welche mir und anderen Händlern heute morgen zugestellt wurde. Produktion läuft an, Zulassungsverfahren TR-BOS ist angemeldet, geplante Auslieferung mitte/ende September.
    Soll schnell gehen, da einige BOS-Bereiche akuten Bedarf haben.

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Das einzige, was man momentan interessantes zu Radiodata findet, ist das: http://www.radiodata.de/RFS2001/deut...aufvertrag.pdf
    Hahaha...Radiodata ist nicht gleich Radiodata und RDN ist nochmal was anderes.
    Das "Radiodata" mit den FUG's ist jene Firma die seit Jahren etabliert ist in Sachen gebäudefunk. Stichwort SAFIR.

    Siehe auch hier den Hinweis im zweitem Absatz:

    http://www.radiodata.biz/?News

    Hab da vorhin auch schon gesucht und nix gefunden. Bisher habe ich nur diese Händlerankündigung. Und zutrauen tue ich denen das durchaus.
    Die haben das Personal und die Menpower sowas zu stemmen.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  5. #5
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    822
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Lassen wir und mal überraschen wie die Preise ausfallen werden.
    Nimm doch einfach erst mal die empfohlenen Verkaufspreise:

    http://www.funk-werkstatt.de/index.p...=115&Itemid=43
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

  6. #6
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    98
    Wieder ein Beweis mehr für die Tetra Lüge.
    Erst kürzlich wurde im Bereich der Integrierten Leitstelle Nürnberg für den Rettungsdienst ein neues Gleichwellennetz in Betrieb genommen.
    Kein verantwortlich unternehmerisch denkender Manager steigt jetzt noch in einen Markt mit analoger Funktechnik ein wenn er nicht sicher sein kann die entsprechenden Entwicklungskosten und eine entsprechende Gewinnmarge zu erzielen.
    Der Ausstieg von Motorola aus denm analogen Markt hatte doch nur den Zweck die Bundesregierung und die Länder bezüglich Tetra unter Druck zu setzen.
    Fakt ist doch das denen einfach das Geld fehlt um so etwas einzuführen.
    Wir werden wohl auch in Zukunft weiter analog funken,zumindest über einen längeren Zeitraum.
    Gruss Michael
    Lerne aus den Fehlern anderer,das Leben ist zu kurz um jeden Fehler selbst zu machen!!

  7. #7
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von Firetrucker Beitrag anzeigen
    Wieder ein Beweis mehr für die Tetra Lüge.
    Erst kürzlich wurde im Bereich der Integrierten Leitstelle Nürnberg für den Rettungsdienst ein neues Gleichwellennetz in Betrieb genommen.
    Kein verantwortlich unternehmerisch denkender Manager steigt jetzt noch in einen Markt mit analoger Funktechnik ein wenn er nicht sicher sein kann die entsprechenden Entwicklungskosten und eine entsprechende Gewinnmarge zu erzielen.
    Der Ausstieg von Motorola aus denm analogen Markt hatte doch nur den Zweck die Bundesregierung und die Länder bezüglich Tetra unter Druck zu setzen.
    Fakt ist doch das denen einfach das Geld fehlt um so etwas einzuführen.
    Wir werden wohl auch in Zukunft weiter analog funken,zumindest über einen längeren Zeitraum.
    Gruss Michael
    Tetra kommt schneller, als du denkst. Bei uns in der umgebung wird fleißig an den Masten für Tetra gebaut. Bis vor 4 Wochen habe ich auch noch geglaubt, das es noch ein paar Jahre dauert. Wie ich jetzt aber sehe, wie die Türme "hingezimmert" werden...
    3 Tage fundament, ein Tag aufstellung vom Mast, mal sehen wie lange das mit den Antennen und der Technik dauert. Warum nutzt man eigentlich nicht vorhandene Objekte, wegen den Mietkosten? Die Türme werden irgendwie alle auf Stadteigenen Grundstücken gebaut.

  8. #8
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    103
    Zitat Zitat von Firetrucker Beitrag anzeigen
    ...Kein verantwortlich unternehmerisch denkender...
    in der politik gibts keine normal denkendes personal. wie heißt noch mal dieses schwarze buch in denen die ganzen steuerverschwendungen aufgezählt werden...
    verantwortung hat da keiner in dem sinne. da muß keiner in dem sinne persönlich haften. der jenige geht dann halt von selbst und bekommt seine abfindung und pension.
    warten wir´s ab...

  9. #9
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    Zitat Zitat von Markus2 Beitrag anzeigen
    Tetra kommt schneller, als du denkst. Bei uns in der umgebung wird fleißig an den Masten für Tetra gebaut. Bis vor 4 Wochen habe ich auch noch geglaubt, das es noch ein paar Jahre dauert. Wie ich jetzt aber sehe, wie die Türme "hingezimmert" werden...
    3 Tage fundament, ein Tag aufstellung vom Mast, mal sehen wie lange das mit den Antennen und der Technik dauert. Warum nutzt man eigentlich nicht vorhandene Objekte, wegen den Mietkosten? Die Türme werden irgendwie alle auf Stadteigenen Grundstücken gebaut.
    Ich kenne Türme für Tetra25 die stehen seit zwei Jahren und es immer noch keine Antenne montiert!

    Das die auf Stadteigenen Grundstücken gebaut werden hat ganz sicher mit den Mietkosten zu tun. Antennenplätze sind schweineteuer. Im Mobilfunk(Handy)bereich ist es so, das es sich oft bereits innerhalb von 2-3 Jahreb rechnet wenn man statt auf den Mast eines Mitbewerbers zu gehen einen komplett eigenen hinzimmert!

    Aus eigener Erfahrung als Ergebniss einer Anfrage an die DFMG nach den Kosten für EINE Antenne kleiner als 4m GP auf der untersten Plattform des Münsteraner TV Turms:
    16 000 Euro/Jahr für einige cm^2 Antennenfläche. (Die miete berechnet sich nach "Stirnfläche der Antenne" Sonstige Kosten (Baumaßnahmen, Strom) kommen dann noch extra!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  10. #10
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Moin!

    Zitat Zitat von tm112 Beitrag anzeigen
    Nimm doch einfach erst mal die empfohlenen Verkaufspreise:
    Ähem...zum FUG8b1 habe ich da einen deutlich anderen EVP, der den du für das FUG9c hast ist hingegen dem EVP der mir vorliegt relativ ähnlich.

    Nur...wenn heute jemand bei dir solch ein Gerät vorbestellt, bekommt er von dir dann auch eine Preisgarantie?

    Der erste angestrebte EVP ist meißt weit von der Realität entfernt, wenn denn die Auslieferung anläuft.

    Der Hersteller kann den meißt nicht halten, weil halt doch einige Unkosten mehr angefallen sind, die Zwischenhändler zählen jetzt schon die vergeblichen Anfragen bisher und knobeln gerade darum, wieviel man dem ausgehungerten Markt denn aus den Taschen ziehen kann...

    Vor allem die 1.785,00€ für das Fug8b1 halte ich momentan für unrealistisch.
    Tippe mal so ganz vorsichtig auf eher 2300-2400€ VK.

    Das mit EVK ~300€ lange angekündigte VX-925E FUG11b liegt nun, wo es real lieferbar ist, schon bei ~550€ EVK...ohne Ladegerät...

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  11. #11
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von mixery Beitrag anzeigen
    in der politik gibts keine normal denkendes personal. wie heißt noch mal dieses schwarze buch in denen die ganzen steuerverschwendungen aufgezählt werden...
    verantwortung hat da keiner in dem sinne. da muß keiner in dem sinne persönlich haften. der jenige geht dann halt von selbst und bekommt seine abfindung und pension.
    warten wir´s ab...
    Bloß dass es in dem Satz, den Du zur Hälfte zitierst, gar nicht um Politiker ging, sondern tatsächlich um Unternehmer ...

  12. #12
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    Waren die dinger früher auch so teuer?

    oder ist das jetz nur weil eine prod. pause dazwischen war..

  13. #13
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    822
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Ähem...zum FUG8b1 habe ich da einen deutlich anderen EVP, der den du für das FUG9c hast ist hingegen dem EVP der mir vorliegt relativ ähnlich.

    Nur...wenn heute jemand bei dir solch ein Gerät vorbestellt, bekommt er von dir dann auch eine Preisgarantie?
    Die Händlerkonditionen liegen vor. Ebenso die empfohlenen Verkaufspreise. Zu welchem anderen als zum vereinbarten Preis sollte statt dessen beliefert werden? Ich versteh Deine Frage nicht.
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

  14. #14
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von tm112 Beitrag anzeigen
    Die Händlerkonditionen liegen vor. Ebenso die empfohlenen Verkaufspreise. Zu welchem anderen als zum vereinbarten Preis sollte statt dessen beliefert werden? Ich versteh Deine Frage nicht.
    Nun, erfahrungsgemäß war es immer so, das gerade die Geräte die gebraucht wurden und in Massen vorbestellt wurden nach solch einer Ankündigung, am Tag der realen Verfügbarkeit plötzlich einen deutlich erhöhten (so +20-30%) HEK haben und der EVP dann mal eben auch bissel frisiert wird.

    Ergo: Wenn heute ein Kunde bei mir Anfragt für wieviel ich solch ein Fug8b1 demnächst liefern kann, sage ich "Absolut nicht bekannt, schätze grob um die 2xxx."
    Feste Preisgaratien mit dem Ergebniss das ich Oktober dann noch 600€ draufzahlen muss, gibt's bei mir nicht. Bin ja kein Politiker.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  15. #15
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von bastelheini Beitrag anzeigen
    Waren die dinger früher auch so teuer?

    oder ist das jetz nur weil eine prod. pause dazwischen war..
    Naja, so 2200-2400 für ein Fug8b1 und um die 2900-3200 für ein Fug9c waren in den letzten Jahren übliche Preise. Und davor...wenn man so 10, gar 20 Jahre zurück geht, waren die Preise noch wesentlich höher.
    Ergundige dich doch mal, wieviel in den 70'er Jahren Bund/Komune für ein Fug7b hinlegen musste.

    Jetzt ganz aktuell mit der Radiodata-Geschichte, befürchte ich allerdings sehr schwankende Preise.
    Es ist für Radiodata ein waaghaltiger Banacierakt ohne Verluste, sonder mit Gewinn da raus zu kommen.
    Die Produktion zu übernehmen erfordert sicherlich immense Investitionen, demgegenüber stehen die SCHÄTZUNGEN welche Stückzahlen man überhaupt noch los wird.
    Die Komunen werden jetzt auch nur solche Geräte kaufen, wo sprichwörtlich die Kacke am Dampfen ist. Ein im komunalen Bereich laufen Anschaffungen immer über Abschreibungszeiten. Und da hat niemand Bock ein Gerät welches 10 Jahre lang steuerlich abgeschrieben werden muss, für lediglich 2-3 Nutzungsjahre anzuschaffen.
    Klar ist: Speziell mit dem Fug8b1 baut man heute potentziell Schrott.
    Denn an dem Tag (egal ob nächstes Jahr oder in 10 Jahren) wo das 4m Band eingestapft wird, werden diese Geräte schlagartig nutz- und wertlos.
    Da heißt es unnötige Überproduktionen zu vermeiden...niemals 1000 Geräte auf Lager haben wenn der Bedarf einbricht.
    Beim Fug9c ist die Lage bissel harmloser...das 2m Band wird das 4m Band um Jahre/Jahrzehnte bei den BOS überleben.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser
    Geändert von DG7GJ (09.07.2010 um 12:37 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •