Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Brummen in ELA

  1. #1
    Registriert seit
    17.04.2002
    Beiträge
    55

    Brummen in ELA

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit unserer ELA.
    Sobald ein Mikrofon angeschlossen ist, ist ein leises Brummen zu hören.
    Ein Plan der Schaltung ist im Anhang.

    Zu der Schaltung:
    Der Mikrofon-Vorverstärker liefert mir ca. 5 mV. Dieses Signal geht auf verschiedene Funkgeräte und die ELA. Vor der ELA habe ich nun noch einen Universal-Vorverstärker eingebaut, um das Signal auf 300mV zu bekommen.

    Ich habe nun noch diverse NF-Trenner von Reichelt Elektronik. Bin mir aber nicht richtig sicher wo ich diese am sinnvollsten einbauen soll (Zwischen den Vorverstärkern oder direkt vor dem ELA Eingang?).

    Was müsste ich den hinsichtlich EMV am besten tun? (Verstärker & NF-Trenner in Gehäuse packen?)

    Chris
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Plan.jpg 
Hits:	228 
Größe:	86,5 KB 
ID:	11751  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Ähm, vielleicht einfach nur "scheiß Verstärker verbaut" ?

    Fangen wir mal bei dem ersten an...

    Du sagst, der liefert dir 5mV...

    Laut Datenblatt http://www.produktinfo.conrad.com/da...erstaerker.pdf auf Seite 11 ist die kleinste Verstärkung 150 fach...

    Was dann einem Eingangspegel von 0,033mV entspräche...

    Allerdings ist der für mindestens 0,2mV am Eingang ausgelegt...

    Bei den beiden FuGs merkst du das nicht... wenn du allerdings dann das ganze nochmal um den Faktor 60 auf 300mV hochdrehst... und dazu auch noch mit einem Verstärker der laut Datenblatt (http://www.produktinfo.conrad.com/da...erstaerker.pdf) auf Seite 2 nur bis Faktor 40 und 100mV Eingangsspannung ausgelegt ist...

    Naja, was haben wir dann wohl?

    Ich sags mal mit: Würdest ne Rauschsperre einbauen, dann wär das Eigenrauschen von deiner Verschaltung so groß, dass die RSP es wohl kaum vom Eigenrauschen unterscheiden könnte...

    Verstärk Einmal auf 300mV und geh dann mit Spannungsteilern ab...
    Aber nimm dir bitte jemanden dazu, der mindestens nen anständigen NF-Generator sowie nen NF-Millivoltmeter hat um den Abgleich von dem Konstrukt halbwegs sauber zur FuG-Seite hinzubekommen ;)

    MfG Fabsi

  3. #3
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Salut..

    * Ist dein Brummen (nicht rauschen) ein 50-Hz-Brummen ?

    * Kannst du eine Masse/Brummschleife ausschliessen?

    * Deine Frage, wo die NF-Übertrager hinkommen: Zunächst würde ich diese an jeder Stelle
    passend vermuten, an der du einen Wechsel des Bezugspunktes hast. Selbst wenn das
    Netzteil des FuG an derselben Phase (und der Stecker auch richtig herum) hängt wie die
    ELA, ist dennoch das jeweils andere Netzteil nicht dasselbe Potential, die GND-Leitung
    reicht da nicht aus (siehe Link oben).

    * Zum Mikrofon/zur Kapsel: Ist das eine dynamische Kapsel oder eine Elektret-Kapsel?
    Ich gebe zu, ein wenig zu faul gewesen zu sein, nun die Bestellnummer von Conrad zu
    prüfen, zumal du sagst (bzw im Bild steht), das der Original-VV ausgebaut wurde.
    Eine Elektretkapsel benötigt eine Versorgungsspannung (die im Bild oder gar generell
    fehlt). Es gibt hier Kapseln mit drei Lötpads, wobei im Datenblatt der Kapsel dann steht,
    wo AVCC, AGND und SIGNAL angeschlossen wird. Oder es gibt solche Kapseln mit zwei
    Lötpads, wo man üblicherweise die Versorgungsspannung per Kondensator ein/entkoppelt.

    * Zum verwendeten VV: Wenn eine dynamische Kapsel brummt, ists wohl entweder die
    oben angesprochene Brummschleife, oder hat der Schwanenhals bei Berührung durch den
    Benutzer Auswirkungen auf das Brummen? Dann könnte es auch irgendwo ein wunderbarer
    Funkempfänger geworden sein, mangels Abschirmung oder so.

    * Übrigens würde ich grundsätzlich zwischen Kapsel und VV einen Kondensator setzen,
    irgendwas unkritisches fürs Signal, einfach nur um Gleichspannungsanteile rauszuhaben.


    * Nochmal VV: Wenn die Elektret-Kapsel Strom kriegt, oder die dynamische besser
    abgeschirmt wurde, und der Kondensator in die Signalleitung eingepflegt wurde, wie weit
    musst du den aufdrehen, damit das Signal vom Mikrofon sowohl im Funk als auch bei
    der ELA gut hörbar ist ? U.U. musst du hier nochmal mit nem kleinen Stereopoti oder besser
    weiteren Puffer/VV-Stufen die Lautstärken anpassen - was bringt es, wenn die FuGs mit
    ein paar mV zufrieden sind, aber die ELA ein wenig mehr braucht (leider hast du keine
    Angaben dazu gemacht) .. denn es wäre tatsächlich sinnfrei, ein an sich nicht hörbares
    Brummen bis ins "Unendliche" zu verstärken.

    * Ein Hochpass "netter Ordnung" für f0=50 Hz würde vielleicht auch noch Abhilfe bringe,
    wenn gar nichts mehr hilft. Vermutlich reicht aber auch nen 1:1 oder 1,5:1 NF Übertrager
    vorm ELA-Eingang.

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  4. #4
    Registriert seit
    17.04.2002
    Beiträge
    55
    Danke für Eure Tipps.

    Ich werde das morgen Abend mal abarbeiten/testen und melde mich dann wieder…

    Chris

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •