Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welche Antenne ist besser?

  1. #1
    Registriert seit
    19.11.2009
    Beiträge
    19

    Welche Antenne ist besser?

    http://www.funkmelderservice.de/s01....60&emailform=1
    ODER

    http://diesnerfunk.de/product_info.php?products_id=1531

    Welche hat jetzt den besseren Empfang?
    und wer ist ingesamt besser?


    VIELEN DANK
    lg chris

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von chris8447 Beitrag anzeigen
    Welche hat jetzt den besseren Empfang?
    und wer ist ingesamt besser?
    "Welches Kabel ist das Beste?" währe genauso informativ wie deine Frage.

    Überlege dir doch zunächst einmal, was du gennau vor hast.

    Die Kathrein K5139439 ist eine professionelle HFG-Antenne für das 4m Band.
    Will heißen: Sie kann das 4m Band gut, weil sie dort resonannt ist.
    Sie taugt aber nicht die Bohne für das 2m oder gar 70cm Band!

    Die "Miniscan Mag" hingegen ist NICHT professionell. Es ist Hobbyfunkzeugs welches auch irgendwo resonannt ist. Solche Aussagen wie "Sendefähig auf 2m und 70cm" besagen nicht mehr, als das man da theoretisch mit 1-5W drann senden kann als Notbehelf.

    Denn: Der Resonanzpunkt auf 2m ist generell sehr scharf und auch abhängig vom Untergrund / Metallfläche worauf man diese stellt.
    Einem Funkamateur der auf 145MHz senden will wird mit einer Antenne die bei 165MHz resonannt ist nicht glücklich, ein Scannerhörer bei 167-174MHz hören will, wird mit einer Antenne die bei 145MHz resonannt ist ebenso wenig glücklich.

    Und sollte doch mal jemand ein großes Afu-Gerät anschließen und mit 50W über soeinen Spargel senden wollen, wird er sein blaues Wunder erleben...:-)

    Also...suchst du eine Aufsteckantenne speziell für 4m?
    Dann nimm die K5139439
    Suchst du eine Magnetfußantenne die (vergleichbar einer Stricknadel) alles kann, aber nix wirklich anständig, nimm die "Miniscan Mag".

    Und noch ein bissel...:
    Suchst du eine Antenne die von 4m über 2m bis 70cm alles gut kann:
    Wird groß und unhandlich - das währe eine Discone mit fast 1,1m Höhe und 1,25m Durchmesser. Die würde dann etwa 68-680MHz abdecken.

    Stell dir Antennen wie eine Flöte einer Kirchenorgel vor. Je nach Größe ein anderer Ton.
    Ein Teil für alle Töne währe zwar handlich, aber physikalisch schlicht unmöglich.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #3
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Antenne

    Hallo Chris,

    also zunächst einmal: die KATHREIN ist eine auf 4m abgestimmte Antenne. Auch wenn der Bereich von 75 -87 MHz mir etwas groß erscheint für 23 cm Länge, ist sie wohl brauchbar und funtioniert bestimmt.

    Die andere Antenne geht wohl prima für 145 und 435 MHz Amateurfunk, denn dafür ist sie - so wie es aussieht- ausgelegt. Dass sie als Scannerantenne von 0,500 - 2060 MHz angepriesen wird, entlockt mir ein leichtes Lächeln.

    Also :

    - für 4m nimm die erste Antenne
    - für 2m und 70 cm Amateurfunk nimm die 2. Antenne

    Viele Grüße
    Wolfgang

  4. #4
    Registriert seit
    19.11.2009
    Beiträge
    19
    Hi,
    Also schränken wir meine Auswahl mal auf die 4m Band ein.

    die 2te war ja bischen größer/länger. Hat man dann nen besseren Empfang bei so ner größeren Antenne?

    Es gibt dann bestimmt so eine "große" Antenne auf 4m band?

    Ist dann die Kathrein oder die "große" besser

    Vielen leute und besonders oszillator:)
    lg chris

  5. #5
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo Wolfgang!

    Zitat Zitat von oszillator Beitrag anzeigen
    Die andere Antenne geht wohl prima für 145 und 435 MHz Amateurfunk, denn dafür ist sie - so wie es aussieht- ausgelegt. Dass sie als Scannerantenne von 0,500 - 2060 MHz angepriesen wird, entlockt mir ein leichtes Lächeln.
    Naja, die wird nichtmal auf 145/435 was taugen. Der Magnetfuß ist viel zu klein um auch nur ansatzweise eine kalkulierbare kapazitive Masse-Kopplung zu erreichen.

    Wie mann es auch dreht und wendet: Für Magnetfußantennen braucht man grundsätzlich große Magnetfüße - entweder mit großer Fläche/Durchmesser, oder halt wie Kathrein sein Jahrzehnten vormacht, nen Fuß der so hoch ist das er schon alleine ein Großteil des Gegengewichtes ausmacht..:-)

    Und bis 2GHz...na da kommt jede Stricknadel bestimmt genauso gut.
    Wobei...der winzige Magnetfuß könnte bei 2GHz schon bessere Massekopplung aufweisen.
    Dumm nur das die Zuleitung (RG-174, bestimmt nicht beste Qualität) diese Besserung direkt wieder vernichtet..:-)

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  6. #6
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Superantenne

    Grüß Dich, Jürgen!

    So krass wollte ich es nun auch wieder nicht ausdrücken. Aber diese Wunderantennen von 0,5 MHz bis 2 GHz sind schon toll! Ich habe schon gesehen, dass jemand eine einfache kleine Magnetantenne für Telefon als " Superantenne für alle Scanner " angeboten hat. Prima!! Wenn ich nicht einen guten Namen zu verlieren hätte, würde ich mir mal den Spaß machen und eine ganz normale Gabel an einen BNC Stecker löten und das als neueste technische Entwicklung der Scannertechnik anbieten. Die Spitzen könnte man ja noch in verschiedene Richtungen biegen, so wie Radials an der GP. Wäre schon lustig!

    Also Chris, nimm die KATHREIN. Ich denke, Jürgen würde die auch nehmen * grins*

    Gruß
    Wolfgang

  7. #7
    Registriert seit
    19.11.2009
    Beiträge
    19
    DANKEEE so eine klare Ansage hab ich jetzt gebraucht :-)
    lg chris

  8. #8
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo Wolfgang!

    Zitat Zitat von oszillator Beitrag anzeigen
    So krass wollte ich es nun auch wieder nicht ausdrücken. Aber diese Wunderantennen von 0,5 MHz bis 2 GHz sind schon toll! Ich habe schon gesehen, dass jemand eine einfache kleine Magnetantenne für Telefon als " Superantenne für alle Scanner " angeboten hat.
    Besser noch sind die Leute, die über eBay versuchen passive und aktive DVB-T Billigstantennen als super-duper-spitzenklasse Scanner-Zimmerantenne zu verscherbeln.
    Da hau ich doch ins Essen..:-)

    Zitat Zitat von oszillator Beitrag anzeigen
    Prima!! Wenn ich nicht einen guten Namen zu verlieren hätte, würde ich mir mal den Spaß machen und eine ganz normale Gabel an einen BNC Stecker löten und das als neueste technische Entwicklung der Scannertechnik anbieten. Die Spitzen könnte man ja noch in verschiedene Richtungen biegen, so wie Radials an der GP. Wäre schon lustig!
    Hmm...hab da mal nen Adapter gesehen...von N auf Gardena...:-)

    Zitat Zitat von oszillator Beitrag anzeigen
    Also Chris, nimm die KATHREIN. Ich denke, Jürgen würde die auch nehmen * grins*
    Käme drauf an.
    Die Kathrein-Antennen sind Super - keine Frage.
    Was mich aber bissel nervt ist die Verfügbarkeit dieser 4m Kathrein-Miniflexes.
    Hab gerade mal wieder eine K5139416 in Warescheife. Im Kundenauftrag vor gut 4 Wochen bestellt....Kathrein vertröstet mich immernoch.
    Ne, wenn ich soein 4m-Stummel bräuchte, würde ich eher zu Vertex ATL-2x greifen.
    Sind zwar saftig (gut doppelt so teuer) und haben SMA, sind aber dafür zeitnah verfügbar.
    Ochjo...und schön selektiv - das 4m Band ist in 4 Modelle unterteilt.

    BTW...die meißten Handhelds die ich hier habe, sind generell mit SMA ausgestattet.
    Q7E, R5, DJ-G7E, die diversen Vertex-HFG's....na und Motorola ist ja auch SMA, nur halt umgekehrt.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  9. #9
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von chris8447 Beitrag anzeigen
    DANKEEE so eine klare Ansage hab ich jetzt gebraucht :-)
    lg chris
    Na dann hat sich deine PM ja wohl erledigt.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •