Ruhig Blut, Jürgen..
Man sieht den Tannenbaum doch nicht, also kann er nicht schädigen..
HP- und Pi-Filter sind vollkommen übergewertet..
Gruss,
Tim
Ruhig Blut, Jürgen..
Man sieht den Tannenbaum doch nicht, also kann er nicht schädigen..
HP- und Pi-Filter sind vollkommen übergewertet..
Gruss,
Tim
--
In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??
Meine private Webseite: http://www.db1jat.org
Also es kommt kein Hub aus dem gerät.
ich hab Sendeleistung von ca 2 Watt auf alles programmierten Kanälen und auch die Werte vom Abgleich stimmen mit den Vorgaben von Bosch überein.
Ach ja hier steht ein Funkmessplatz von Rhode & Schwarz....
Ich hab noch einige geräte hier. Der Lautsprecher kann aber keinen schaden haben??? Weil hören kann ich alles bestens, nur mich hört man nicht... Auch wenn ich den Hub des Gerärtes veränderen möchte kommt kein Ton raus.
Was soll/könnt ich noch testen???
bei dem gerät wird der lautsprecher ja glaub auch als mikro verwendet. wenn du mit deinem problem gerät empfangen/hören kannst, wird der lautsprecher in ordnung sein.
hilfreich wäre gewesen, wenn man wüsste, ob vor deiner änderung am gerät deine aussendung moduliert wurde. aber das hast du wahrscheinlich nicht überprüft.
Hast du schon einen Pegelton direkt am Modulator eingespeist ?
--
In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??
Meine private Webseite: http://www.db1jat.org
Hallo!
Mal ganz abgesehen davon das 2 Watt da deutlich zuviel sind. Aber dein Problem liegt ja momentan eher beim Hub.
Ahja, dann kannst du ja gleich mal gucken was dein HFG169 im vergleich zu deinen "anderen Freenet-Geräten" für ein Signal aussendet - und ob da wirklich kein Hub raus kommt.
Du hast nämlich noch nichts geäussert, was mich von meiner Vermutung mit CTCSS abbringen könnte. Da haben viele Leute Probleme mit...und das Fehlerbild passt auf deines perfekt.
Wenn du den Hub einstellen willst, musst du nach Abgleichanweisung einen Testton mit vorgegebenen Pegel in das Funkgerät einspeisen. Jener Testton kommt i.d.R. aus dem Funkmeßplatz.
Zunächst erst einmal gucken was dein Gerät da wirklich aussendet - und zwar mit dem Funkmeßplatz - aber keinesfalls mit irgendwelchen Freenet-Geräten wo du eh nix hörst.
Wenn da immer noch nichts raus kommt, dann...:
Die Servicemappe zum HFG169R besorgen, zumindestens den Blockschaltplan.
Systematische Suche des Fehlers im Signalpfad.
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser
Hi Tim!
Hehehe....ist ja nicht nur das Dingen mit der spektralen Reinheit.
Ne, für meinen Geschmack wird in Funkbereich an vielen Stellen nichts mehr ernst genommen und verflixt vieles von nicht fachkundigen selber umgestrickt.
Letztens erst wieder ein Flashback gehabt.
Da stand knapp unter dem örtlichen IBIS-Signal ein Peak der noch 12dB das GW-Netz für IBIS überragte. Beim hochdrehen der Auflösung...huch...149,1125 - drei Feststationen mit ner Laberrunde, zwei davon mit bis zu 6kHz Hub in den Spitzen.
Jo mei...das war doch schonmal vor ein paar Jahren so, bis die BnetzA da mal ordentlich aufgeräumt hat.
Na und alle paar Jahre kommt auch mal ein Funkgerät auf meinen Tisch, wo eigentlich rennomierte Betreiber hinter stehen - Messehallenbetreiber waren die ersten, danach Baustellen-Handfunken (am laufenden Band), Bauunternehmer, Transportgewerbe...
Jo...drei Kanäle gemäß Zuweisung...verwirrend aber noch ein vierter...ein fünfter....
Häufig ohne Kenne irgendwelche Phantasiefrequenzen die garnicht auf's übliche Raster passen (171,100 und 171,300 z.B. in den Messehallen-GP300 damals).
Argh...kein Respekt mehr zu solchen Sachen...nichtmal bei Anwendern die eigentlich wissen müssten, wie wichtig störungsfreier Funkbetrieb ist.
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser
Hihi..
..und ich ver(sch)wende meine Zeit mit Filterberechnungen.. kann ich mir das nicht
nun sparen? *duck*
--
In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??
Meine private Webseite: http://www.db1jat.org
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)