Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Digitalalarmierung FW Düren

  1. #1
    Registriert seit
    01.07.2010
    Beiträge
    5

    Digitalalarmierung FW Düren

    hallo zusammen,

    ich habe folgendes problem. ich wohne in schmidt (nideggen). nun habe ich mir einen scanner mit disc-ausgang (Uniden UBC60XLT-2, der disc-ausgang wurde von www.funkmelderservice.de eingebaut) zugelegt. Diesen hab ich jetzt auch mit meine PC verbunden, hab auch schon eine Menge an RICS von DN für FMS-Pro. Leider musste ich feststellen, dass anscheinend nicht nur DN auf 53 OB alarmiert, sondern anscheinend auch Köln. Davon bekomme ich nämlich auch Meldungen rein. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass sehr wenige Alarmierungen von DN rein kommen und wenn, dann alles nur für Rettungsdienst.

    Kann es sein, dass die noch nen anderen Kanal nutzen für die Feuerwehr oder was mache ich falsch? Kann es sein, dass die Überreichweiten von Köln dafür ursächlich sind, dass ich die Dürener alarmierung ned sauber reinbekomme?

    Oder liegt es ggf daran, dass ich "nur" 1 soundkarte benutze worüber ich auch noch nen anderen scanner angeschlossen habe und ich den normalen sprechfunk drüber höre und mit FMS-Pro auswerte?

    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!
    Geändert von oelspur78 (01.07.2010 um 11:30 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    415
    Zitat Zitat von oelspur78 Beitrag anzeigen
    hallo zusammen,

    Kann es sein, dass die noch nen anderen Kanal nutzen für die Feuerwehr oder was mache ich falsch? Kann es sein, dass die Überreichweiten von Köln dafür ursächlich sind, dass ich die Dürener alarmierung ned sauber reinbekomme?
    1.Überreichweiten können ein Problem sein
    2. evtl. Feuerwehr nur als Nurton alarmiert wird
    3.Kanalabstand - z.B. auf der 52 oder 54 empfängst du auch ein sehr starkes Signal da kann es sein das es auf der 53 bei dir durchschlägt

  3. #3
    Registriert seit
    01.07.2010
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von FF Pulsnitz Beitrag anzeigen
    1.Überreichweiten können ein Problem sein
    2. evtl. Feuerwehr nur als Nurton alarmiert wird
    3.Kanalabstand - z.B. auf der 52 oder 54 empfängst du auch ein sehr starkes Signal da kann es sein das es auf der 53 bei dir durchschlägt
    kann ich dass denn irgenwie abändern oder muss ich mit dem problem leben? an der soundkarte liegt es also ned?

  4. #4
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    415
    Was die Überreichweiten angeht schon. Kenne mich mit deinem Scanner nicht aus aber bei mir am xlt9000 habe ich die ATT Taste zum Empfang abschwächen dann hätten die Schwächeren Signale auch keine Chance mehr. An der Soundkarte glaub ich nicht du emfpängst ja Signale wie ich aus deinem Beitrag erlesen konnte. Scanner -> in LineIN der Soundkarte und Aufnahme auf LineIN stellen. Überprüfe bitte noch die Baudrate welche bei euch eingesetzt wird, ob 1200 oder 512.

  5. #5
    Registriert seit
    01.07.2010
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von FF Pulsnitz Beitrag anzeigen
    Was die Überreichweiten angeht schon. Kenne mich mit deinem Scanner nicht aus aber bei mir am xlt9000 habe ich die ATT Taste zum Empfang abschwächen dann hätten die Schwächeren Signale auch keine Chance mehr. An der Soundkarte glaub ich nicht du emfpängst ja Signale wie ich aus deinem Beitrag erlesen konnte. Scanner -> in LineIN der Soundkarte und Aufnahme auf LineIN stellen. Überprüfe bitte noch die Baudrate welche bei euch eingesetzt wird, ob 1200 oder 512.
    mit der baudrate hab ich schon überprüft. alles richtig. mit line-in kommt bei mir gar nichts an. da bekomme ich noch nicht mal mehr die auswertung des analog-kanals hin... so ne ATT taste hat mein scanner leider ned... ist doch alles mist... :-(((

  6. #6
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    415
    Das mit dem LineIn mächtest du hinbekommen, da dieser Eingang Stereo aufnimmt und Mikro so wie du es jetzt hast nur Mono. Zudem der Mikro-Eingang verstärkt wird durch deinen PC.

  7. #7
    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    117
    Zitat Zitat von oelspur78 Beitrag anzeigen
    hallo zusammen,


    Kann es sein, dass die noch nen anderen Kanal nutzen für die Feuerwehr oder was mache ich falsch?
    mahlzeit,

    alle Alarmierungen laufen im Kreis DN auf 53OB.

    LG

  8. #8
    Registriert seit
    01.07.2010
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Blum Beitrag anzeigen
    mahlzeit,

    alle Alarmierungen laufen im Kreis DN auf 53OB.

    LG
    hallo... danke. aber kann es sein, dass auch alarmierungen auf 50 OB laufen... ich habe gerade von einem einschlägigen funkhändler diese mitteilung bekommen

  9. #9
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    117
    Guten Morgen zusammen,

    FW und RD werden definitiv über Kanal 53 OB (173.200MHz) alarmiert!
    Von Kanal 50 OB (173.140 MHz) ist nichts bekannt.

    Gruß,

    Chris

  10. #10
    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    117
    Zitat Zitat von xchris84x Beitrag anzeigen
    Guten Morgen zusammen,

    FW und RD werden definitiv über Kanal 53 OB (173.200MHz) alarmiert!
    Von Kanal 50 OB (173.140 MHz) ist nichts bekannt.

    Gruß,

    Chris

    richtig...

  11. #11
    Registriert seit
    01.07.2010
    Beiträge
    5
    danke leute... klappt mittlerweile alles. jetzt muss ich nur noch gucken, wie ich die ganzen pocsag-rufnummern zugeordnet bekomme :-(

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •