Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Empfehlung Rettungsdienstschule

  1. #1
    Registriert seit
    13.12.2008
    Beiträge
    144

    Empfehlung Rettungsdienstschule

    Hallo :)

    Da ich nun ein Jahr auf meinen Ausbildungsplatz als OTA (Operationstechnischer Assistent) warten muss habe ich mir gedacht, dieses Jahr für Fortbildungen und Praktika zu verwenden.
    Ich habe letztes Jahr Dezember meinen SAN A&B Kurs in unserem KV gemacht und möchte nun mit dem RDH weitermachen.
    Der SAN Kurs war immer Samstags und Sonntags und wenn ich den RDH im KV machen würde, dann währe das genau so und darauf habe ich keine Lust. Ich will die Zeit am Stück verwenden und nicht immer Samstag und Sonntag verplempern......

    Nun die Frage, ob ihr mir eine RD-Schule in Bayern für den RDH empfehlen könnt?

    Grüße

    on air
    Bayrisch ist wie Latein, nur die Gebildeten sprechen es ;-)


    ZEITPOLIZEI
    Damit Sie auch gestern sicher sind!

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Ich denke mal alle RD-Schulen die von den HiOrg (ASB, BRK, DRK, JUH, MHD, BF) betrieben werden sind die richtigen.
    Was du aber überlegen solltest ist, das du mit dem Rettungshelfer nichts gewonnen hast. Denk doch, wenn du ein Jahr Zeit hast. Mal drüber nach die RA-Schule*² oder zumindest den RS zu machen, da ist dir wesentlich mehr mit geholfen. Zumal du den Kurs (so verstehe ich zumindest "..und wenn ich den RDH im KV machen würde..") selber finanzieren willst.

    *² Die 1600 RA-Praktikum-Stunden kannst du, entgegen anders lautender Auskunft von nicht offiziellen Stellen, auch über länger als 24 Monate bei deinem KV "anfahren" - du kannst das also auch im Ehrenamt deines KV machen!
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  3. #3
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    Hi,

    viele Bekannte (auch vom BRK) waren auf der ASB Schule in Lauf (bei Nürnberg) und waren damit voll zufrieden.
    http://www.asb-schulen.de

    -> würde dir aber auch empfehlen den RS zu machen, wenn du ein volles Jahr Zeit hast!
    Greetz

    Benni

  4. #4
    Registriert seit
    13.12.2008
    Beiträge
    144
    Hallo

    RS und RA geht leider wegen dem alter noch nicht :/
    Deshalb will ich den RDH mit allen Stunden (Wachpraktikum, KH-Praktikum...) machen um mit 18 den RS Abschlusslehrgang zu machen.

    Grüße

    on air
    Bayrisch ist wie Latein, nur die Gebildeten sprechen es ;-)


    ZEITPOLIZEI
    Damit Sie auch gestern sicher sind!

  5. #5
    Registriert seit
    01.02.2004
    Beiträge
    767
    Wie alt biste den? Wenn du noch keine 18 bist must du aber aufpassen. Bei vielen Hiorgs must du 18 sein fürs Praktikum.

  6. #6
    Registriert seit
    13.12.2008
    Beiträge
    144
    Hey

    Bin jetzt 16 und hab mit 15 den SAN A&B gemacht.

    Ja, ist mir bekannt, kommt aber sehr oft auf den Kreisverband und nicht auf die HiOrg an.

    In unserem KV ist ab 17 als Dritter "erlaubt"

    Im Angrenzenden ab 16...... also kein Problem.

    Wenn´s hart auf hart kommen würde dann könnte ich das Praktikum mit Sicherheit auch an unserer Wache machen (bin seit 13 in der Bereitschaft und schon unzählige Abstellungen gefahren, kenne also unseren Wachleiter und Leiter RD recht gut )

    Grüße

    on air
    Bayrisch ist wie Latein, nur die Gebildeten sprechen es ;-)


    ZEITPOLIZEI
    Damit Sie auch gestern sicher sind!

  7. #7
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Kommt drauf an woher du kommst! Empfehlen kann ich dir im Bereich Schwaben die BRK Bildungsstätte in Augsburg und in Oberbayern das Medical Rescue College in Wolfratshausen!

    Beides sehr kompetente Schulen!

    Grüße
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •