Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Pocsag mit Motorola GM360 auswerten (wie geht es?)

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.2009
    Beiträge
    156

    Pocsag mit Motorola GM360 auswerten (wie geht es?)

    Hallo LeserInnen,

    habe hier ein GM360 liegen. Möchte es gerne zum Pocsag auswerten nehmen. Sollte ja gehen soweit ich das weiß. Müsste an den Pin´s 7 und 11 wohl anliegen. (Bild im Anhang)

    Muss ich in der Programmierung da noch was einstellen/freigeben? Muss ein Widerstand dazwischen weil das Signal evtl zu laut ist?

    Wer kann mir hier helfen?

    Edit: Hat jemand evtl. nen Programmierfile für das Gerät wo schon alle 2m Band Kanäle drin sind?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Pinout.jpg 
Hits:	495 
Größe:	66,2 KB 
ID:	11723  

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Schweinebacke Beitrag anzeigen
    habe hier ein GM360 liegen. Möchte es gerne zum Pocsag auswerten nehmen. Sollte ja gehen soweit ich das weiß. Müsste an den Pin´s 7 und 11 wohl anliegen. (Bild im Anhang)
    Huh? Ich hoffe nur als Nebenzweck..dafür reicht doch auch was viel dümmeres. Datamox oder CM340..

    Jawoll...Pin 7 ist GND und an Pin 11 ist der NF-Ausgang - siehst du schon richtig.

    Zitat Zitat von Schweinebacke Beitrag anzeigen
    Muss ich in der Programmierung da noch was einstellen/freigeben? Muss ein Widerstand dazwischen weil das Signal evtl zu laut ist?
    Freilich! Du musst bestimmen was für ein Signal das Funkgerät an Pin 11 ausspucken soll.
    Möglich sind:

    1.: Linear ohne Rauschsperre
    2.: Linear mit Rauschsperre
    3.: Filter ohne Rauschsperre
    4.: Filter mit Rauschsperre

    1+2 sind linear, was man hier gerne als Diskriminatorsignal bezeichnet.
    Nomineller Ausgangspegel beträgt hier 330mVeff bei 60% Hub.

    3+4 sind in der Bandbreite unten (Rumpeln, CTCSS, DCS) und oben (Rauschen) abgeschnitten und zusätzlich durch die Deemphase gezogen.
    Nomineller Ausgangspegel beträgt hier 600mVeff bei 60% Hub.

    Du brauchst also am Pin 11 für Pocsag entweder Signal 1 oder Signal 2.
    Ich nehme meißt die 2, weil das Rauschen um ein vielfaches lauter ist als das Nutzsignal. Die Rauschsperre schont einfach den nachfolgenden Decodereingang.

    Die Ausgangspegel passen in jeden normalen Line-In rein - da muss kein Widerstand zwischen.

    Und einstellen muss man das in der RSS hier:

    ..-> Pro Funkgerät -> Sonstiges -> Allgemein
    Dort dann das dritte Auswahlfeld von oben "Audioempfang (Zubehöranschluß)".


    Und was dein Edit angeht:
    Es gibt viele Arten wie man da "alle 2m Kanäle" rein bekommt - denn Fug9-kompatibel geht das eh nicht wirklich.
    Denn dann müsstest du programmieren..:

    Funkgerät BOS-CH
    1-92 1-92 UW
    93-184 1-92 OW
    185-276 1-92 UbG
    277-368 1-92 ObG

    Die GM360 kann aber nur 255 Kanäle - geht aktuell nur mit einer VX-4200 (500 Kanäle).
    Also wird jeder BOS'ler der sich eine Betriebsfunk-GM360/380 programmiert, das anders machen - jeder findet seinen Kompromiss.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #3
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    509
    Servus!

    Hat das ganze schonmal jemand mit WOOKIE geschafft zu proggen? :-)
    Hab dort noch keinen Menüpunkt gefunden, wo ich dergleichen einstellen kann. Es kommt zwar an den Pins ein Signal an, aber da nichts ausgewertet wird, vermute ich, dass es das gefilterte Signal ist. Das die Rauschsperre noch aktiv ist, ist erstmal zweitens :-D

    MfG,

    Feuermännchen

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.2009
    Beiträge
    156
    Super, danke erstmal für die ausführlich und gut erklärte Antwort!

    Ich werde das heute Nachmittag mal testen. Den Punkt habe ich in der PSW schon gesehen gehabt.

    Sonst muss man nichts beachten bei der Programmierung? Habe da noch was von Daten und Sprach PTT gesehen.

    Und zum Thema Widerstand: Da kommt doch angeblich wie du auch sagst ne Spannung raus. Trotzdem kein Widerstand dazwischen? Ist auch nicht das Signal als Eingang zu laut?

    Na mir würde nen x-beliebiges File reichen wo alle 2m Band Kanäle schon drin sind. Kleine Anpassungen kann ich immmer ja dann noch selber machen ;-)

    Edit: So gerade probiert. Es funktioniert. Aber der Pegel ist immer im roten Bereich in FMS32 Pro. Widerstand? Und kann man den Lautsprecher vorne am Gerät abschalten? Dieses Geräuche vom Pocsag stören doch dann was ;-) Wenn man den Lautsprecher über die Taste deaktiviert kommt hinten auch nix mehr raus :-(

    Edit2: Kann man eigentlich auch am Motorola MC-Micro hinten oder irgendwo am Gerät das Pocsag Signal abgreifen? Habe das hier mal im Forum zur Belegung der Buchse hinten am Gerät gefunden:

    1. PTT (Sprechtaste - getastet) => Richtig gegen Masse getastet !
    2. Audio GND (dürfe Audio Masse sein) => Richtig Masse für ein Externes Mik.
    3. (Hang up) GND (Masse. Aber was heißt Hang up?? ) => Manche Mikrofone haben eine Hang Up Kontakt, dieser schaltet den Lsp. zu wenn das Mikrofon im Haken hängt. Wird gegen Masse geschaltet
    4. Spkr hi (Lautsprecher +)
    5. Spkr lo (Lautsprecher -) (Kann man den nich auch auf die Normale Masse legen???) => Nein, bloß nicht ! Ist ein sog. schwebender Ausgang. Direktes Massepotenital schießt die NF Stufe !
    6. Mic hi (Mikrophon +) => + für ext.Mik.
    7. Buffered Audio (Was ist das??????) => Diskriminatorausgang (gegen Masse)
    8. Ext. Alarm (Was ist das??????) => schaltet +12 V bei ankommendem Sel.Ruf z.B. für die Autohupe
    9. Emergency Switch (Auch keine Ahnung!!!) => Startet die Notrufprozedur z.B. bei Taxen und Geldtrasportern eingesetzt.

    Heißt also zwischen Pin 7 und 3 (oder doch 2?) liegt auch ein Pocsag Signal an? Dann könnte ich eher das alte MC Micro dafür nehmen wenn es hier im Forum noch einer PRG kann ;-)
    Geändert von Schweinebacke (27.06.2010 um 11:10 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Feuermännchen Beitrag anzeigen
    Hat das ganze schonmal jemand mit WOOKIE geschafft zu proggen? :-)
    Ähm, ich weis nicht wie ich den Smiley interpretieren soll.
    Aber Wookie und GM360? Bist du dir da Sicher?

    Geht nicht!

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  6. #6
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    [QUOTE=Schweinebacke;375978]Sonst muss man nichts beachten bei der Programmierung? Habe da noch was von Daten und Sprach PTT gesehen.

    Das ist zum decodieren irrelevant. Das ist eben die PTT-Funktion, wo du bestimmst ob das Funkgerät ein Mikrofonsignal (gefiltert+Preemphase) oder ein digitales Modemsignal (Flat Audio) auf den Sender geben soll.
    Währe z.B. dann wichtig, wenn du auch Pocsag senden willst.

    Zitat Zitat von Schweinebacke Beitrag anzeigen
    Und zum Thema Widerstand: Da kommt doch angeblich wie du auch sagst ne Spannung raus. Trotzdem kein Widerstand dazwischen? Ist auch nicht das Signal als Eingang zu laut?
    Ähem...was soll ich da sagen...
    Woraus besteht Kabel, und was kann man damit machen?
    Na sicherlich kommt da eine Spannung raus!
    Und was verlangt der Eingang einer Soundkarte?
    Logisch: Eine Spannung!
    Kabel sind doch keine Sprechrohre...:-)

    Und die Spannung von 0~800mV (330mV bei 60% Modulationshub) passen in den Line In einer Soundkarte wie "Arsch auf Eimer".
    Merke: Linepegel in der Digitaltechnik sind auf 0dBFS Maximalpegel ausgelegt.
    Dieser ist - abhängig vom Hersteller der Soundkarte - so ausgelegt das er mit den analogen Normwerten 0dBu oder 3dBV nicht übersteuert werden kann.
    0dBu liegt übrigens bei 770mV.

    Zitat Zitat von Schweinebacke Beitrag anzeigen
    Na mir würde nen x-beliebiges File reichen wo alle 2m Band Kanäle schon drin sind. Kleine Anpassungen kann ich immmer ja dann noch selber machen ;-)
    Vielleicht findest du hier ja jemanden der sowas hat.
    Ich müsste sowas erst einhacken - in der tabellatischen Übersicht der Kanäle geht das ganz fluffig:
    Rechte Hand über den Zehnerblock, den Zeigefinger der linken Hand über der Cursor-Down Taste, und 92 Frequenzen sind in 5 Minuten drinn (wenn man noch nebenher Kaffe trinkt, eine Raucht usw.). So dann Spalte für Spalte - fertig.

    Zitat Zitat von Schweinebacke Beitrag anzeigen
    Edit: So gerade probiert. Es funktioniert. Aber der Pegel ist immer im roten Bereich in FMS32 Pro. Widerstand? Und kann man den Lautsprecher vorne am Gerät abschalten? Dieses Geräuche vom Pocsag stören doch dann was ;-) Wenn man den Lautsprecher über die Taste deaktiviert kommt hinten auch nix mehr raus :-(
    Naja, du musst schon noch dem Treiber deiner Soundkarte sagen, wie er denn den Line In aussteuern soll. Da gibt's in Windows unten rechhts in der Taskleiste das Lautsprechersymbol. Doppelklicken -> Optionen -> Aufnahme -> OK -> Line In Fader so einstellen, bis Nutzdaten (Pocsag-Paket mit guterm Rauschabstand) optimalem Pegel im FMS32 (oder beliebigen anderem Programm) erreicht.
    Das zwischen den Paketen der Pegel höher liegt, ja bis Vollanschlag, ist völlig normal.

    Was dein Lautsprecherproblem angeht:
    Selektivrufauswerter oder Pilottonauswerter einstellen und damit den Lautsprecher abwürgen. Damit trotzdem ein Signal aus dem NF-Pin kommt, muss dort die Rauschsperre dann deaktiviert sein.

    Zitat Zitat von Schweinebacke Beitrag anzeigen
    Edit2: Kann man eigentlich auch am Motorola MC-Micro hinten oder irgendwo am Gerät das Pocsag Signal abgreifen?
    Puh, ob nun hinten an der Sub-D sowas anliegt weis ich ehrlich gesagt garnicht.
    Aber innen auf der Platine geht das auf jeden Fall.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  7. #7
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    509
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Hallo!



    Ähm, ich weis nicht wie ich den Smiley interpretieren soll.
    Aber Wookie und GM360? Bist du dir da Sicher?

    Geht nicht!

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser
    Da bin ich mir eben nicht sicher. Ich habs MC2100 und auch den entsprechenden Zubehörstecker. War vielleicht etwas naiv von mir zu glauben, dass ich das 1:1 auf die eigentliche Fragestellung übertragen kann. Sollte es dennoch irgendwie gehen, wäre ich recht dankbar zu erfahren wie man das anstellt. Sorry für's OT.


    Gruß,

    Feuermännchen

  8. #8
    Registriert seit
    31.05.2009
    Beiträge
    156
    Super ausführliche Antwort. Das nenn ich mal Wissen.

    Also wegen dem Lautsprecher dann auf 1.: Linear ohne Rauschsperre einstellen, richtig? Wo finde ich denn die Punkte Selektivrufauswerter oder Pilottonauswerter? Wie sieht es mit den anderen Kanälen aus? Soll ja auch nicht nur als Auswerter funktionieren. Nur auf dem Kanal ist es dann eben was nervig. Auf den anderen Kanälen brauch ich den Lautsprecher schon ;-)

    Wie du schon richtig erkannt hast soll das Gerät auch auf diesem Kanal wo der Lautsprecher weggeschaltet sein soll auch Pocsag senden. Ich habe das nun auf Sprach und Daten PTT gestellt und es funktioniert auch. So lassen?

    Ich hoffe das war verständlich ;-) Also Kanal A für Pocsag senden und Empfangen mit wo ich nichts aus dem internen Lautsprecher hören will und Kanal B und C etc zum ganz normalen Funkbetrieb.

  9. #9
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Schweinebacke Beitrag anzeigen
    Also wegen dem Lautsprecher dann auf 1.: Linear ohne Rauschsperre einstellen, richtig? Wo finde ich denn die Punkte Selektivrufauswerter oder Pilottonauswerter? Wie sieht es mit den anderen Kanälen aus? Soll ja auch nicht nur als Auswerter funktionieren. Nur auf dem Kanal ist es dann eben was nervig. Auf den anderen Kanälen brauch ich den Lautsprecher schon ;-)
    Jo, kein Problem. Du kannst ja beliebige Selektivrufauswerter nutzen.
    Am einfachsten ist es den Kanal mit Pilotton abzuwürgen:
    ...Pro Kanal -> Dein Pocsag-Kanal -> Reiter PL/DPL
    Dort dann in der unteren Hälfte was auswählen, was möglichst resistent gegen Pocsag ist.
    Sollte da bei einer Einstellung doch zeitweise der LS auf gehen, stellt man da halt was anderes ein. DPL müsste theoretisch sicherer sein als PL - ist aber eine Experimentierfrage.

    Zitat Zitat von Schweinebacke Beitrag anzeigen
    Wie du schon richtig erkannt hast soll das Gerät auch auf diesem Kanal wo der Lautsprecher weggeschaltet sein soll auch Pocsag senden. Ich habe das nun auf Sprach und Daten PTT gestellt und es funktioniert auch. So lassen?
    Ähem...ja.
    Aber willst du wirklich Pocsag senden?
    Mal ganz abgesehen davon, was jetzt hier viele User denken werden...aber ist dir der technische Aufwand sowas _vernünftig_ moduliert zu bekommen bewusst?
    Bedenke bitte, das du mit der Flat_Audio Modulation kaum Bandbreitenbegrenzung hast.
    Keine Frage, die GM-Prof. können sowas, aber genutzt wird das nur mit externen Hardwaremodems die ein astreines Signal ausgeben.
    Mit einer Soundkarte würde ich da eben so wenig drann wollen, wie mit ner wackelden RS-232 Handshakeleitung (wie Poc32 es ermöglicht).

    Zitat Zitat von Schweinebacke Beitrag anzeigen
    Ich hoffe das war verständlich ;-) Also Kanal A für Pocsag senden und Empfangen mit wo ich nichts aus dem internen Lautsprecher hören will und Kanal B und C etc zum ganz normalen Funkbetrieb.
    Jap, kein Problem. Aber das mit dem senden von Pocsag überdenke nochmal bitte und wäge den Nutzen den du dir davon versprichst mit dem technischen Aufwand ab. Da müsste dann unbedingt ein anständiges (datenhaltiges) DFSK-Modem drann.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •