Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: Verdienst Rettunssanitäter(in) BRK

  1. #16
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    EG 5 neuer Tarif! Ganz sicher!

    Das der RD nicht mit TvÖD entlohnt wird hab ich ja geschrieben! Aber der TV vom BRK ist annähernd gleich! Deshalb als Orientierung die TVöD Tabelle!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  2. #17
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    EG5 Stufe 1 bleiben dir, ledig, Steuerklasse 1, r-katholisch am Ende 1.229,-- € übrig zum Leben. Brutto waren das um die 1800.
    Das kann ich dir aus meiner Anfangszeit im öffentlichen Dienst sagen.
    Dann wird es beim RK wohl nicht viel anders sein.
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  3. #18
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    1229 Euro + Schichtzulagen und wir wären wieder bei 1300-1400 Euro!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  4. #19
    Registriert seit
    29.03.2008
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von Sandy82 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    kann mir denn jemand sagen, was man so als Rettungssanitäter oder - sanitäterin beim BRK oder DRK verdient, also nicht Ehrenamtlich, sondern Hauptamtlich angestellt?
    Ich habe schon gegoogelt, aber nichts passendes entdeckt!

    Grüße
    Hallo, habe gerade gelesen, dass es um den Lohn eines RS geht. Eine letzte Stellenausschreibung üner das Arbeitsamt war bei uns umgerechnet auf eine dreiviertel Stelle 720,00 Euro netto( ein Witz meiner Meinung nach)

  5. #20
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von kai5396 Beitrag anzeigen
    ( ein Witz meiner Meinung nach)
    Und warum?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  6. #21
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von kai5396 Beitrag anzeigen
    Hallo, habe gerade gelesen, dass es um den Lohn eines RS geht. Eine letzte Stellenausschreibung üner das Arbeitsamt war bei uns umgerechnet auf eine dreiviertel Stelle 720,00 Euro netto( ein Witz meiner Meinung nach)
    Leute, vergesst bitte nicht, das wir im Zeitalter des Pleiteeuro stecken, in echtem Geld wären das 1408,20 D-Mark.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  7. #22
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Mit der Inflation und den nicht stattgefundenen Preiserhöhungen wären das auch wieder 700 echte DM.
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  8. #23
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Und warum?
    Weil du bei deiner kapitalischen Eingruppierung des Rettungssanitäters als Helfer zwar theoretisch Recht haben magst, aber praktisch und auch menschlich weiterdenken musst:

    Kann ich einen Rettungssanitäter mit einem gewöhnlichen Produktionshelfer vergleichen, der Teile in eine Maschine legt und das Knöpfchen drückt, oder sollte ich betrachten, welche Verantwortung ein Rettungssanitäter (auch wenn er nur "Handlanger" ist) hat, welche psychische Belastung auf ihn einwirkt, welche Risiken der Beruf damit auch mit sich bringt?
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  9. #24
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von Leitstelle_V Beitrag anzeigen
    Weil du bei deiner kapitalischen Eingruppierung des Rettungssanitäters als Helfer zwar theoretisch Recht haben magst, aber praktisch und auch menschlich weiterdenken musst:

    Kann ich einen Rettungssanitäter mit einem gewöhnlichen Produktionshelfer vergleichen, der Teile in eine Maschine legt und das Knöpfchen drückt, oder sollte ich betrachten, welche Verantwortung ein Rettungssanitäter (auch wenn er nur "Handlanger" ist) hat, welche psychische Belastung auf ihn einwirkt, welche Risiken der Beruf damit auch mit sich bringt?
    Was aber die Tarifpartner (Arbeitgeber + Gerwerkschaft (SB)) nicht im Mindesten interessiert. Natürlich versuchen die Gewerkschaften immer den höchstmöglichen Betrag rauszuschlagen, aber der Arbeitgeber hat nunmal genauso das Interesse, den möglichst niedrigsten Betrag zu zahlen. Nur so kann er seiner Aufgabe, der Maximierung des Unternehmensgewinn, gerecht werden. Bevor jetzt wieder die Diskussion losgeht: Der einzige öffentliche Arbeitgeber ist die Kommune (idR. vertreten durch die BF), alle anderen (ASB, DRK, JUH, MHD, KTP, KTD, RTGes. aA, ...) sind Privatunternehmen.

    Alle schimpfen immer auf die "Praxisquartalbesuchsgebühr", die die Krankenkassen einziehen lassen. Auch über die Zusammenlegung von Leitstellen aus wirtschaftlichen Gründen ist immer eine Diskussion, genauso wie über die steigenden Krankenkassenbeiträge. Hat sich eigentlich mal einer gefragt, wie bzw. wer das finanzieren soll?

    Oder will mir hier tatsächlich jemand erzählen, der Betrieb einer Rettungwache auf dem Dorf mit 1 RTW, untergebracht in einer Scheune, Aufenthalts- und Schlafräume im ausgebauten Schweinestall kostet jährlich tatsächlich 2.300.000,00 Euro (2,3 Millionen - Teil-Budgetforderung eines Rettungsdienst für diese RW in der Gesamtforderung)? Wer mir erzählt, das diese 2,3 Mio nicht auch, zumindest zum Teil, den Gewinn des klassischen Rettungsdienstanbieters (sucht euch aus ob ASB, DRK, JUH oder MHD....) ausmacht, der verkennt, dass jeder Unternehmer alle Möglichkeiten nutzt seine Taschen zu füllen.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  10. #25
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Jetzt warte mal ab .. der Druck wird noch schlimmer wenn die aus dem Skandivischen Länder reindrücken.
    Dann wird der Preiskampf noch härter.
    Und abgesehen von dem pschologischen Folgen kann ich dir nicht recht geben.
    Oft sitzen am Fließband Leute die wenigstens eine Berufsausbildung abgeschlossen haben.
    Und Risiken gibts in jedem Beruf, das ist in keinsterweise ein Argument.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  11. #26
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    143
    Also ich kann nur von Kollegen reden die in der Landeshauptstadt von BW arbeiten die bekommen als RS zwischen 850 und 980€ raus bei ner 40std. woche!
    Das ist halt ein Haustarif, was ich aber schon für Sklaventreiberei halte..

    Aber ne Freundin von mir ist Medizinischefachangestellte (Arzthelferin) bekommt auch nur 900€ Raus und das ist eine 3 Jährige ausbildung,also brauchen sich die RS net Beschweren.

  12. #27
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    Zitat Zitat von firemaxx Beitrag anzeigen
    Also ich kann nur von Kollegen reden die in der Landeshauptstadt von BW arbeiten die bekommen als RS zwischen 850 und 980€ raus bei ner 40std. woche!
    Das ist halt ein Haustarif, was ich aber schon für Sklaventreiberei halte..

    Aber ne Freundin von mir ist Medizinischefachangestellte (Arzthelferin) bekommt auch nur 900€ Raus und das ist eine 3 Jährige ausbildung,also brauchen sich die RS net Beschweren.
    Sicher das diese Zahlen für eine volle Stelle stimmen?
    Oder sind das doch nur Teilzeitstellen?

    Also meine Freundin ist in der Altenpflege, eine Branche die sicher nicht wirklich übermäßig gut bezahlt ist und bekommt bei einer 50% Stelle (= 8 Nächte/Monat a10 std.) 750- Eur. +/- ausgezahlt. (Stk 1, caritativer Träger, in Anlehnung an TVÖD)

    Wobei sie vorher bei einem privaten Träger war und da bei einer 3/4 Stelle 80,- Eur. mehr ausgezahlt bekommen hat.

    Wenn das was du geschrieben hast stimmt, dann ist das schon nah am Lohndumping!
    Man merkt, es wird Zeit für einen Bundesweiten verbindlichen Mindestlohn für alle Branchen.
    (Eine Arbeit die es nicht Wert ist vernünftig bezahlt zu werden ist es nicht wert gemacht zu werden)

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  13. #28
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    105
    Du vergisst, daß ein RS im Prinzip nur der Depp vom Dienst ist, eben ein angelernter Hiwi, und eine Altenpflegerin eine Fachkraft ist, die gleich mal 2 Stufen höher eingestellt wird.

  14. #29
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Jetzt warte mal ab .. der Druck wird noch schlimmer wenn die aus dem Skandivischen Länder reindrücken.
    Dann wird der Preiskampf noch härter....
    Da ich davon ausgehe, dass du von Falk sprichst: Stimmt, der Preiskampf wird dann härter, Falk zahlt nämlich MEHR als der klassische Deutsche Unternehmer, nennen wir ihn der Einfachheit mal DRK, da deren Hausvertrag ja idR. als "allgemeingültige Anlehnung" bei den Gerichten dient.
    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    ...
    Also meine Freundin ist in der Altenpflege, eine Branche die sicher nicht wirklich übermäßig gut bezahlt ist und bekommt bei einer 50% Stelle (= 8 Nächte/Monat a10 std.) 750- Eur. +/- ausgezahlt. (Stk 1, caritativer Träger, in Anlehnung an TVÖD) ...
    Öhm... du hast aber schon daran gedacht, das sie in der Altenpflege sowieso höher eingestuft ist und ausserdem, wenn sie nur Nachtschichten macht, auch noch massiv Nachtzulage bekommt - ich schätze mal 500,00 € Grundgehalt Plus 250,00 € von der Nachtzulage, macht dann 750,00 Euronen für die 50%-Stelle, oder 1000,00 Euro für eine Vollzeitstelle mit nur Tagdiensten....
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  15. #30
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Da ich davon ausgehe, dass du von Falk sprichst: Stimmt, der Preiskampf wird dann härter, Falk zahlt nämlich MEHR als der klassische Deutsche Unternehmer, nennen wir ihn der Einfachheit mal DRK, da deren Hausvertrag ja idR. als "allgemeingültige Anlehnung" bei den Gerichten dient.
    Joa,
    aber die Abdeckung wird gewaltig drunter leiden.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •