Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: Wouxun KG-699E

  1. #16
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    591
    Das Gerät kann nur max 5 Watt. Man kann es in 10 Stufen einstellen von Stufe 1-4 ca 1 Watt und von Stufe 5-10 ca 5 Watt.

  2. #17
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    207
    Ich bin auch am überlegen mir ein Wouxun kG-699E zu kaufen oder ein Rexon RL-328 in 4 meter .
    Blos wen ich das so lese denke ich das das Wouxun nicht so gut ist ?

    WÜrde mich vieleicht Freuen wen mir jemand sagen kann welsches ihr empfelen würdet

    Wen ich das hier reinschreiben darf ?

  3. #18
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    103
    im test am messplatz und freifeld, das hier im forum zu lesen ist, sind zwar beide mies jedoch hat das rexon besser abgeschnitten. eine empfehlung meinerseits ist es jedoch trotzdem nicht.

  4. #19
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    591
    Ich hatte damals auch überlegt Rexon oder Wouxun, scheiß was auf irgendwelche Messplatzdaten aber der Preis vom Wouxun KG-699E hat mich dazu bewegt dieses zu erwerben. Klar Modulation ist etwas leise aber sonst immer gute Verbindung in GU.

  5. #20
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    103
    Wie wird bei den Dingern eigentlich Tonruf 1 & 2 realisiert?

  6. #21
    Registriert seit
    08.06.2008
    Beiträge
    151
    Rexon ist als Empfänger super, besser als jeder Scanner.
    Zum senden wohl nur bedingt geeignet, aber ich halte mich da schön raus aus der Diskussion.
    Ich denke jeder ist selbst dafür verantwortlich was er macht und kennt nun denk ich auch die (möglichen) Konsequenzen.

    Gruß
    Martin

  7. #22
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    591
    Tonruf 2 is nicht.

  8. #23
    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    36
    Grade du der Einsatzgeile muss sein Senf dein zu geben!
    I ♥ Swissphone

  9. #24
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Boss925 Beitrag anzeigen
    Ich bin auch am überlegen mir ein Wouxun kG-699E zu kaufen oder ein Rexon RL-328 in 4 meter .
    Blos wen ich das so lese denke ich das das Wouxun nicht so gut ist ?

    WÜrde mich vieleicht Freuen wen mir jemand sagen kann welsches ihr empfelen würdet

    Wen ich das hier reinschreiben darf ?

    Mal ganz ehrlich: Wenn irgendwie möglich - weder Wouxun noch Rexon.
    Nimm etwas, wozu es auch in Jahren noch Ersatzteile und Zubehör zu guten Preisen gibt.
    Wenn es etwas neues mit Garantie sein soll, gibt es derzeit gennau 2 Möglichkeiten:

    1.: Fug13b von Icom (mit TR-BOS Stempel, bissel billiger ohne)
    2.: Für knapp die Hälfte das VX-924E (leider ohne TR-BOS Stempel)

    Das VX-924 ist eventuell eine Überlegung wert, wenn auch die Anschaffung von 2m Geräten geplant ist. Die neuen und preisgünstigen VX-925/Fug11b (mit TR-BOS) sind nämlich vom Zubehör (Akkus, Ladegeräte, Lautsprechermikes, Headset usw.) absolut kompatibel zum VX-924E.

    Wenn dir das alles zu teuer ist, dann suche nach gebrauchten MTS2013 oder notfalls Bosch Fug13 oder Teleport9 (wobei ich das Teil eher für einen Brotkasten halte).

    Möchtest du was gebrauchtes und legst dennoch sinniger Weise wert darauf noch Zubehör, Ersatzteile und Akkus die nächsten Jahre zu bekommen, dann bleibt nur MTS2013.
    Und was die Quelle angeht: Ich hab keine MTS2013 mehr, auf eBay kosten die häufig deutlich mehr als ein VX-924E.
    Gibt/gab da aber in den Kreisen einiger BOS-Funkwerkstätten einen lebhaften Handel mit diesen Teilen im Breisberech unter/um 200€.
    Mit Gedult findet man sowas vielleicht noch.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  10. #25
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Boss910 Beitrag anzeigen
    Weiß ich gar nicht. -.- Wo kann ich das sehen
    Bin aufjedenfall auf FUG und auf Fahrzeugen innerhalb 500m zu hören.
    Ist was bei den einstellungen am Gerät falsch?
    Argh...du hast doch bestimmt mal gelernt, was die Kürzel WU, WO, GU und GO bedeuten?
    Mit ein Grund weshalb ich es als Gefährdung der öffentlichen Sicherheit ansehe, wenn solche Billigteile im BOS-Band genutzt werden.
    Dir ist schon klar, das eine fehlbedienung/verwechselung dieser Betriebsarten sehr warscheinlich ist, wenn das Funkgerät die die aktuelle Einstellung nicht anzeigen kann?
    Ebenso ist dir bewusst, das eine Verwechselung der Betriebsarten den 4m Funk an der ganzen Einsatzstelle oder gar den ganzen Funkverkehrskreis unbrauchbar machen können?

    Und zur Analyse deines Effektes:
    Entweder sendest du nicht auf dem Kanal, wo die Fahrzeuggeräte von euch arbeiten.
    Du kommt dort nur deshalb über 500m drüber, weil eine der vielen Nebenaussendungen irgendwo dort liegt, wo die Fahrzeuggeräte noch was hören.

    Oder aber: Du sendest (ohne es zu wissen) in WO auf der Ausgabefrequenz der Leitstelle, allerdings mit defekter Sendeendstufe. Sowas passiert dann, wenn jemand ohne oder mit falscher Antenne sendet - womöglich sogar der Vorbesitzer, der es deswegen auch auf eBay gestellt hat.

    Freilich könntest du bei Händlern die das KG-699E verkaufen anfragen ob die sowas reparieren - mach dir aber nicht zuviel Hoffnung.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  11. #26
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    591
    Man kann diese Geräte doch auch im 4m AFu Bereich nutzen. Wieso hier immer gleich davon ausgegangen wird das auf BOS Frequenzen gearbeitet wird.

  12. #27
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    103
    in deutschland gibt es kein AFU band, da es nur in einzelfällen genemigt wird. bis her ist mir nur ein OM bekannt, wo eine einzelgenemigung bekommen hat. und wer nicht weiss wie man funkgeräte im groben bedient und halt aussendungen tätigt ohne wich vorher kund zu tun, wo er das tut, hat keine AFU lizens und schon gar nicht auf 4m.

  13. #28
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Betatester Beitrag anzeigen
    Man kann diese Geräte doch auch im 4m AFu Bereich nutzen. Wieso hier immer gleich davon ausgegangen wird das auf BOS Frequenzen gearbeitet wird.
    Ja sicher! Genau das dürfte auch der hauptsächliche Beweggrund gewesen sein um eine 4m Variante dieser Geräte auf dem Markt zu werfen.
    Und wie allgemein im Amateurfunk ist es teilweise seit den 80'ern, spätestens aber ab mitte 90'er so, das die gesamte Afu-Industrie grundsätzlich nur noch Fullband-taugliche Geräte fertigt. Das hat die strategisch günstige Wirkung auch Schattenmärkte zu erschließen.

    In vielen westlichen Ziviliationen ist sowas nur als Afu-Gerät handelbar. In der 3. Welt hingegen wird's als billiger Betriebsfunk genutzt.
    Übrigens nicht nur da. Selbst das internationale Rote Kreuz soll angeblich seine Kriesentruppen ausschließlich mit "modifizierten" Afu-Kurzwellentransceivern ausstatten, da die halt billiger sind als Rohde&Schwarz und http://at-communication.com/en/ sind.

    Wouxun und Rexon haben bestimmt nicht auf die deutschen BOS geschaut, als die Idee kam Billiggeräte für 68-88MHz zu produzieren.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

    Hallo!

    Zitat Zitat von mixery Beitrag anzeigen
    in deutschland gibt es kein AFU band, da es nur in einzelfällen genemigt wird. bis her ist mir nur ein OM bekannt, wo eine einzelgenemigung bekommen hat.
    Huch?
    Eine Einzelzuweisung für Afu-Anwendungen auf 4m?
    Hier in Deutschland?

    Das läuft doch dann bestimmt nicht unter Amateurfunk, sondern eher um eine Sondergenehmigung nach §58 TKG - oder?


    Naja, warten wir mal noch ein paar Jahrzehnte ab.
    Wenn die BOS sich irgendwann mal doch komplett von 4m verabschieden werden ja mal eben grob 2x4MHz frei.
    Die Bahn läuft auf 4m auch demnächst aus, die EVU's funken da auch kaum noch.
    Blieben noch Industrie und Nahverkehr.
    Verflixt viel Platz auf diesem interessanten Band.
    Wenn es der politische Wille ist, passiert mit dem 4m Band das selbe wie mit dem 8m Band.
    Zuweisungen werden endlos fortgeschrieben, obwohl de fakto kein ehemaliger Anwender noch interesse zur Frequenznutzung hat. Und andere die gerne würden (Afu+Betriebsfunk/Gemeinschaftsfrequenzen) dürfen nicht.

    Aber mit ein wenig Glück...
    Immerhin währen wir ja nicht die erste Nation mit Afu auf 4m.
    Müsste sich nur ne Loby für stark machen...ob das aber der DARC hinbekommt...

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  14. #29
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    moin,

    also ich denke, das Leute, die nicht mal die Grundlagen der BOS-Richtlinien drauf haben aber mal ganz und gar nichts an einem FuG zu suchen haben. Wo sind wir eigentlich gelandet, das jeder Feuerwehr oder was auch immer Angehöriger sich nen privates FuG in die Hosentasche steckt und die Dinger dann auch noch benutzen muss.

    Ist doch ganz einfach die Antwort:

    Man kann einfach mal davon ausgehen, das die Einstellung falsch sind oder ein Defekt am gerät selber vorliegt (Antennenanschluss).
    Außerdem ist die Werkseitig mitgelieferte Antenne sowieso nicht sonderlich tauglich für den BOS-Funk.

    Was willst Du denn mit so einem Gerät ? Angeben ? Weil Kamerad XX auch eins hat ? Man Man kein Wunder, das die 4m Kanäle ständig dicht sind.
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  15. #30
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    150
    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    Man Man kein Wunder, das die 4m Kanäle ständig dicht sind.
    ohne die Wouxun-Geräte gutheißen zu wollen, aber da ist die Ursache sicher eine andere! Maßgeblich dürfte das durch schlechte (Funk-)Ausbildung - in logischer Konsequenz mit mangelnder (Funk-)Disziplin - begründet sein. Sicher könnte man argumentieren, dass der Stresspegel gerade bei kleineren Feuerwehren im Alarmfall hoch ist. Aber unter solchen Umständen fällt der Mensch in erlernte Verhaltensmuster zurück. D.h. wenns da nicht klappt, dann ist im Vorfeld schon einiges schief gelaufen, worüber man sich tunlichst Gedanken machen sollte.

    Bekomme hier (leider zu) oft mit, dass das FuG eingeschaltet und wohl im selben Moment schon die Sprechtaste gedrückt wird. Da werden ohne Rücksicht auf Verluste Alarmierungen unterbrochen, da wird Disponenten ins Wort gefallen oder es werden anderweitig laufende Gespräche abgewürgt. Und das insb. von Benutzern ganz legaler, nach TR-BOS zugelassener Fahrzeugfunkgeräte (FuG 8b und dergl.). Der "Faktor Mensch" sollte hier keinesfalls außer Acht gelassen werden!

    So herrscht bei größeren Lagen (fast) immer ein unglaubliches Chaos auf dem Kanal, was aber sicher nicht den benutzten FuGs zugeschrieben werden kann. Außerhalb dieser Szenarien kann ich allerdings auch keine ungewöhnliche Belastung unseres 4m Kanals feststellen.

    Gruß,
    Stefan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •