Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: FMS32 und POCSAG

  1. #1
    Internetsurfer Gast

    FMS32 und POCSAG

    Also langsam bekomme ich die Kriese. Obwohl ich einen Disc. Ausgang habe, decodiert die Software die Meldungen einfach nicht. Ich habe so alles Mögliche schon durch, finde aber den Fehler nicht. Hat jemand mal eine Idee wonach man noch suchen könnte?

  2. #2
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    415
    Kann viele Ursachen haben.

    z.B. - richtige Soundkarte gewählt
    - richtiges Kabel Y-Kabel bei 2 Scannern (2x Mono in 1x Stereo)
    - Soundkarte auf LineIN gestellt bei der Aufnahme
    - richtige Baudrate für deinen Landkreis "512, 1200)eingestellt

  3. #3
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    280
    Wie läufts denn mit anderen Programmen?
    POC32 oder SorfMon?

  4. #4
    Internetsurfer Gast
    @ - richtiges Kabel Y-Kabel bei 2 Scannern (2x Mono in 1x Stereo)

    Bitte hilf mir auf die Sprünge


    Ich bin immer davon ausgegangen, dass dies nicht so wichtig ist, oder doch. Muß ich also mit Stereo in die Soundkarte und mit 2 x Mono an den Scanner? Disc und Kopfhörer?

    Ich habe nur einen Scanner der jedoch einen Disc Ausgang hat.

    Noch ein Nachtrag: Ich erhalte die Meldung bei soRFmon:

    Fehler im Redundanzteil im Bit: 48
    oder
    Fehler im Datenteil im Bit: 1
    Geändert von Internetsurfer (14.06.2010 um 08:33 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    415
    Wenn du nur 1 Scanner in Betrieb hast dann reicht ein ganz normales Monokabel welches du in den Disc. steckst und in den blauen Eingang deiner Soundkarte.

  6. #6
    Internetsurfer Gast
    Genau so habe ich das, aber es geht einfach nicht. Ich weis nicht wirklich weiter???? Auch der Pegel ist zu sehen, jedoch wird keine Meldung angezeigt. Ab und an steht dort mal Alamierung

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    70
    Zitat Zitat von Internetsurfer Beitrag anzeigen
    Genau so habe ich das, aber es geht einfach nicht. Ich weis nicht wirklich weiter???? Auch der Pegel ist zu sehen, jedoch wird keine Meldung angezeigt. Ab und an steht dort mal Alamierung
    Probiere es mal mit POC32 und ner Sampler von 11025.

  8. #8
    Internetsurfer Gast
    Hallo Leitstelle,

    ich nutze nur 11025 und verstehe es nicht mehr. Habe alle Programme durch soRFmon, FM32 und Poc32, wobei sich im letzen überhaupt nichts tut ausser dass der rechte Pegel ausschlägt, auch wenn ich 2 Kanäle wähle.

  9. #9
    Registriert seit
    03.05.2008
    Beiträge
    6
    Probiere mal beim Scanner und bei der Soundkarte das Kabel ein Stück (1-2mm) rauszuziehen, das war mein Problem damals. Wenn ich die Stecker bis Anschlag drinne hatte ging es bei mir nicht, und eventuell mal die Soundkarte Resetten (geht zumindest bei meiner Aureon USB).

  10. #10
    Internetsurfer Gast
    nö geht alles nicht...

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Kannst Du denn die typischen POCSAG-Geräusche am Lautsprecher des Scanners hören? Bzw. passiert überhaupt etwas auf dem Scanner, geräuschetechnisch?
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  12. #12
    Internetsurfer Gast
    Ja natürlich sind die Signale da. Ich denke mal ich mache hier generell nur Fehler.

    Ich muß dazu sagen ich habe meine Amateurfunk Lizenz vor über 30 Jahren erworben, mich jedoch nie mehr damit beschäftigt. Angefangen habe ich mal als CB Funker als das noch "in" war und man mit der Meteor 5000 Wunder vollbringen konnte. Dann habe ich die C Lizenz gemacht, weil mir das damals Spass gemacht hatte. Irgendwann kam das Internet und die Geräte sind verschwunden.

    Da ich nun X Jahre bei der Feuerwehr bin, macht es für mich Sinn eine Feststation zu nutzen. Ich glaube mir fehlt hier einfach nur der Durchblick.

    Was muß ich alles haben, das ich die Meldungen sehen kann. Brauche ich denn die RIC, oder geht das auch so. Es sollte jedoch kein Problem sein die zu bekommen, jedoch nur wenn das unbedingt sein muß. Ich will nur die Meldungen lesen, nicht ins Geschehen eingreifen können.

    Ich habe auch schon mal nach einer FAQ gesucht, die von Anfang alles erklärt, jedoch nichts brauchbares gefunden.

  13. #13
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    17
    Was hast du denn für einen Scanner?
    Ein Kollege von mir hatte sich bei Ebay einen ersteigert, der angeblich auch einen Diskriminator haben sollte. Auf der Herstellerseite konnte er dann feststellen, dass das Gerät doch keinen hat.
    Ihm wurde in FMS32 Pro auch immer einen Pegel angezeigt und gelgentlich wurden auch hieroglyphen angezeigt.
    Ich bin dafür das wir dagegen sind.

  14. #14
    Internetsurfer Gast
    Hallo Manuel,

    ja wenn ich ja mal Hieroglyphen hätte, dann könnte ich ja was ändern, oder nach irgendeinem Fehler suchen. Bei mir steht immer nur "Alamierung".
    Das Gerät ist ein "AE 100T" der Standardmässig auch keinen Ausgang hat. Er wurde jedoch von mir umgerüstet, der Ausgang ist auch messtechnisch vorhanden.

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Was willst Du denn dekodieren? Wirklich POCSAG oder ZVEI-Fünfton?
    Auf welche Frequenz hast Du Deinen Empfänger eingestellt, 4m oder 2m?

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •