Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Akku-Probleme mit i-Serie Quattro

  1. #1
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656

    Akku-Probleme mit i-Serie Quattro

    Moin!

    Diverse Kameraden berichten mir vermehrt über Probleme mit ihren XLi und Mi Meldern. Konkret scheint irgendetwas mit der Akkuladung nicht zu stimmen. Bei einigen springt bei 2 Akkubalken die Akkuwarnung an und der Akkubalken steht auf 0.

    Heute erzählt mir ein Kamerad, dass sein Mi auf grün im LG steht, auslöst und dann die Akkuwarnung kommt!

    Sind die Fehler bekannt, Abhilfe? Alle unsere i-Melder wurden am selben Tag geliefert/ausgegeben...
    Gerrit Peters
    ______________________________

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Gerrit Peters Beitrag anzeigen
    Sind die Fehler bekannt, Abhilfe?
    Also Gerrit, das 2. hört sich mal gaaanz verdächtig nach defektem Akku an ;)

    MfG Fabsi

  3. #3
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Hmm,

    also die Melder laufen alle seit letztem Jahr September, alle mit dem HR-3U (2,7Ah) von Sanyo, mit dem wir bisher nie Probleme hatten.
    Gerrit Peters
    ______________________________

  4. #4
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    @ Gerrit:

    Ja, das ist ein "bekanntes" Problem bei den i-Meldern...
    Swissphone hatte ja mal die neue Firmware (glaub 3.02 wars) genannt, dass der melder die min. haben muss, und einmal mit der neuesten PSW geproggt werden muss, damit das besser funzt. Leider hat das nicht zur Problemlösung geführt.
    Mein Melder ist u.a. auch betroffen. Er geht von 2 Balken in den Alarm über. Komischerweise ist das aber nicht immer der Fall. Ab und zu "läuft" die Akkuanzeige normal nach unten durch.
    Das Phenomen mit dem aus dem Lader raus, und dann nach Alarm oder kurzer Zeit in den Akkualarm, das habe ich mit einem neuen Akku behoben, und das Problem war weg... (Mittlerweile hab ich den Akku dank ALC ein paar mal geladen und jetzt hält er wieder 4-5 Tage im Melder :-) )
    --> Tausch die defekten Akkus einfach aus.

  5. #5
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    414
    Erfahrung bei mir mit MKSi (weiss nicht, ob der ne ganz andere FW drauf hat als die XL(S)i +Mi):

    Keine Porbleme mit dem Akku.
    Hab nen Varta Professional Akku 2.700 mAh drin.

    Hält 6 - 7 Tage und der Akkualarm kommt erst, wenn der letzte Strich weg ist.
    Gruß

    Torsten

  6. #6
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    414
    Mir ist da noch was eingefallen, was sein könnte (weiss aber nicht genau, obs damit zusammen hängt):

    Ist in der Programierung auch ein 2.700er Akku angegeben?
    Gruß

    Torsten

  7. #7
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Zitat Zitat von MHD-Tommi Beitrag anzeigen
    Mir ist da noch was eingefallen, was sein könnte (weiss aber nicht genau, obs damit zusammen hängt):

    Ist in der Programierung auch ein 2.700er Akku angegeben?
    Also bei mir ist definitv die Akkukapa geproggt, die der Akku auch hat...
    Dennoch an XLSi und MKSi hab ich bei mir dieses Phenomen... Aber ich kann damit leben...
    Nach 5 Tagen kommt der Melder in den Lader über Nacht :)

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    @Gerrit: Es gibt von Swissphone eine Programmieranweisung zum Programmieren der Akkus für die i-Modelle, die PDF solltest Du irgendwo haben oder im Benutzerzugang bei Swissphone.de finden. Ich hab' sie im Moment leider hier mobil nicht dabei, sonst könnte ich den Wortlaut mal zitieren.
    Was aber wichtig ist: Den Akku nach der Programmierung einmal aus dem Gerät entnehmen und wieder einsetzen.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  9. #9
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Zitat Zitat von Quietschphone Beitrag anzeigen
    Servus!

    @Gerrit: Es gibt von Swissphone eine Programmieranweisung zum Programmieren der Akkus für die i-Modelle, die PDF solltest Du irgendwo haben oder im Benutzerzugang bei Swissphone.de finden. Ich hab' sie im Moment leider hier mobil nicht dabei, sonst könnte ich den Wortlaut mal zitieren.
    Was aber wichtig ist: Den Akku nach der Programmierung einmal aus dem Gerät entnehmen und wieder einsetzen.

    Gruß
    Alex
    Ja, hatte ich auch so gemacht, aber keinen Erfolg damit erzielt...

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Ich hatte jahrelang Probleme mit der Akkuanzeige bei einem MKSi, selbst nach dem Update auf die Scann-Funktion bei Swissphone war das Problem noch immer vorhanden. Dann hatte ich beim Wechsel auf Eneloop einmal die Anleitung haarklein befolgt und seitdem ist Schluss mit dem Problem.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  11. #11
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    310
    Ich hatte das problem auch mit den Sanyo Akkus.
    Hab jetzt Eneloops drin und seitdem ist das Problem weg!
    5-7 Tage wieder einwandfreier Empfang und rausrumpeln etc.
    NotSan, ELRD (BRK), HFM (FF), GF (FF), Digitalfunk Multiplikator

  12. #12
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Grad per Mail bekommen:

    Moin Gerrit!

    Du kannst im Forum ja mal davon berichten das meiner z.B. beim Laden lustig durch das Menü klickt. Das macht er sonst im täglichen gebrauch nämlich nicht, wie ich nun wieder feststellen konnte. Also von So. auf Mo. ging das gar nicht. Immer 20Sek. lang das geklackere und dann 5Min. Ruhe und wieder klack klack =((

    MfG MB
    Gerrit Peters
    ______________________________

  13. #13
    Registriert seit
    13.02.2003
    Beiträge
    205
    Hallo,

    Wie Alex schon berichtete. Ich hab auch einen Endelop drin und seitdem ist das Problem weg XLSi und MKSi

    Gruß
    Rechtschreibfehler sind meine
    الأخطاء الإملائية هي بلادي

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    123
    Ist bei Euch nach wie vor alle i. O. mit der Akkuanzeige (nach Tausch gegen Eneloop ) ?

    Welche Programmierung habt ihr gewählt?

    Welche Kapazität hat denn der Akku / woher beziehen?

    Grüße Marco
    Die FEUERWEHR.Schnell.Professionell

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Ich setze mittlerweile bei (fast) allen akkubetriebenen Geräten Eneloops ein. Diese haben eine Nominal-Kapazität von 2000mAh und werden von mir auch in einem normalen NiMH-Lader geladen. Überzeugt haben mich die Dinger, seit ich sie in meiner Digitalkamera einsetze.
    Beziehen kannst Du sie mittlerweile bei jedem Elektronik-Lieferanten, wie z.B. Reichelt, etc. Auch über Amazon gibt's genügend Auswahl, wo Du sie günstig kaufen kannst.
    Im MKSi ist die Kapazität mit 2000mAh programmiert, die Anzeige funktioniert seitdem einwandfrei.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •