Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 44

Thema: Akku-Probleme mit i-Serie Quattro

  1. #16
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    123
    Das hört sich doch mal gut an ! Bin schon fast verzweifelt... dauernd diese ungenaue Anzeige und nachts dann der Akkualarm :-(

    Meinst du die alte eneloop (HR-3UTG / HR-4UTG) oder die neue eneloop (HR-3UTGA / HR-4UTGA)?
    Die FEUERWEHR.Schnell.Professionell

  2. #17
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    414
    Hab die Varta Professional 2.700 mAh drinne.
    Hält ohne Probleme 7 Tage durch ,wenn keine Melderüberprüfung dazwischen kommt mit 5 Schleifen.

    Wenn eine kommt, dann sind es nur 5 Tage.

    eneloop hatte ich auch mal drin.

    Haben 5 Tage gehalten (ohne Alamierung). Gut. Die sind ja auch glaub ich etwa schwächer (also weniger als 2.700 mAh).
    Gruß

    Torsten

  3. #18
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Hallo,

    welches ist den mittlerweile die aktuellste Version der Programmiersoftware?

    Da gabs doch ne Änderung was das Akkumanagement betrifft oder irre ich mich da?

    Mein Akku macht bald die Biege und muss bald getauscht werden.


    Gruß

    Florian
    Geändert von florian M. (21.08.2010 um 19:59 Uhr)

  4. #19
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    123

    Akkuanzeigeproblematik - behoben

    Mein Xlsi läuft seit einer Woche mit der neuen Eneloop (HR-3UTGA) problemlos !!!

    Wer hätte das gedacht... Danke an Euch für den Tip!

    Bin jetzt nur noch auf den Langzeittest gespannt :-)
    Die FEUERWEHR.Schnell.Professionell

  5. #20
    Registriert seit
    13.02.2003
    Beiträge
    205
    Hallo,

    Ich hab jetzt seit drei Monaten einen 2000 Endelop drin. Seither keine Probleme mehr
    Rechtschreibfehler sind meine
    الأخطاء الإملائية هي بلادي

  6. #21
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Ist der Akku auch so programmiert. Ich habe gehört, dass man in der aktuellen PSW explizit den Eneloop proggen kann. Aber das ginge nur ab einer bestimmten Firmware.


    Gruß

    Florian

  7. #22
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    822
    RE629: ab V3.40, PSW ab V4.00
    DE9xx: ab V3.70, PSW ab V4.50
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

  8. #23
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Hallo,

    mein Melder (XlSi) hat die Firmware 3.1.
    Ich habe ihn nun mit der PSW 629 Version 4.0 neu programmieren lassen. (für Akkuwechsel)
    Jetzt hab ich nen 2700 er NimH Akku von Sanyo drinnen.
    Leider hat er wieder das bekannte Akkuproblem.
    Woran liegt es?

    Was mache ich falsch?


    Gruß

    Florian

  9. #24
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    822
    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    Was mache ich falsch?
    Du schreibst doch:

    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    mein Melder (XlSi) hat die Firmware 3.1.
    Die 2700er Zelle war in dem Zusammenhang immer schon problematisch.

    Entweder Du nimmst eine 2100er Zelle, sofern noch verfügbar und programmierst 2000 mAh ein oder Du lässt die Firmware updaten, damit die explizite Auswahl eines Akkus über das Benutzermenu möglich ist.
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

  10. #25
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Wieso?

    NimH Akkus konnte man schon immer proggen. Und die verschiedenen Akkustärken gingen auch schon immer zu proggen.

    Das Firmwareupdate werd ich nicht kostenlos bekommen.

    Wieso gabs die Probleme eigentlich beim XLS+ nicht?

    Sind Eneloop wirklich eine Lösung?

    Gruß

    Florian

  11. #26
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    822
    Weil die Akkus Schrott sind. Es ist eine Konsumerzelle und kein Industrieprodukt.
    Die Selbstentladung ist deutlich höher, als im Datenblatt angegeben und obendrein sogar höher als bei der 2100er Zelle, die ab Werk mit beigefügt ist. Für eine ganze Charge 2500er Zellen galt entsprechendes.

    Nachvollziehbare Glaubwürdigkeit erhält diese Feststellung, wenn Dir sogar die Lieferanten von den 2500ern und 2700ern abraten, obwohl mit denen mehr verdient ist.

    Was letztlich über die PSW eingetragen werden kann, ist ein reichlich theoretischer Wert, der nichts anderes zur Folge hat, als den Akkutimer mit einem der Kapazität entsprechenden Wert vorzubelegen, von dem bei Ende der Ladung heruntergezählt wird. Über diesen Wert werden z.B. die Ladezustandssymbole des Displays gesteuert. Mit dem tatsächlichen Ladezustand des Akkus hat das verständlicherweise nichts zu tun. In Kombination mit gammligen Zellen resultiert dann z.B. die falsche Typerkennung und die hier so viel diskutierten Probleme mit nicht nachvollziehbaren Ladezuständen. Aber auch Übergangswiderstände, verschlissene/verschmutzte Kontakte, etc. haben damit deutlich mehr zu tun, als mancher vielleicht glauben mag.
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

  12. #27
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Soll ich jetzt eneloop besorgen oder ein Firmwareupdate (vorausgesetzt kostenlos) machen?

    Gruß

    Florian


    PS: Oder welche Akkus soll ich verwenden? Hersteller, Kapazität (bitte URL)

  13. #28
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    822
    Ich beknie Dich, ich hatte es schon geschrieben:

    "Entweder Du nimmst eine 2100er Zelle, sofern noch verfügbar und programmierst 2000 mAh ein"

    In der Größenordnung gibt es nur NiMH. Das ist die Zelle, die Swissphone allen aktuellen Pagern bislang beigelegt hatte. Hersteller ist Sanyo. Wobei das wirklich zweitrangig ist, solang es kein Billigschrott aus dem Supermarkt ist. Die Zelle jedoch ist abgekündigt. Ich habe seit einigen Wochen keine Bestände mehr, meine Lieferanten ebenso. Also irgendwann nach Ende ihrer Lebensdauer wirst Du was machen müssen. Sofern sie noch erhältlich ist, mach das, was ich bereits geschrieben hatte. Es ist mit Abstand die günstigste Variante zur Problembehebung - sofern keine andere Ursache dafür verantwortlich ist. Du weißt, wie das mit Ferndiagnosen so ist.
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

  14. #29
    Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    24

    Firmwareupdate

    Eine Frage zum Firmwareupdate:
    kann das jeder Funkhändler machen oder muss man den Melder grundsätzlich dafür zu Swissphone schicken?

  15. #30
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Hallo,

    bringt uns der Akkutest hier weiter?

    http://www.chip.de/artikel/Megatest-..._29020673.html

    Die 2100 er von Sanyo scheint es nimmer zu geben.


    Gruß

    Florian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •