Umfrageergebnis anzeigen: das Rexon RL328 CQPlus - ein brauchbares Funkgerät?

Teilnehmer
59. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, für den Preis in Ordnung

    29 49,15%
  • Nein, eher nicht zu empfehlen

    30 50,85%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Rezension / Erfahrungen Rexon RL328 CQPlus

  1. #1
    Registriert seit
    05.06.2010
    Beiträge
    7

    Rezension / Erfahrungen Rexon RL328 CQPlus

    So, gerade angemeldet und gleich mal ne Frage ^^, ich habe bereits google bemüht aber keine konkreten Ergebnisse gefunden
    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem preisgünstigen aber guten Funkgerät für Privat
    dass sich das eigentlich ausschließt ist mir klar ;-), es wird ein Kompromiss

    Ich habe ein Auge auf das aktuelle Modell Rexon RL328 CQPlus 2m geworfen
    die Verarbeitung scheint mir solide, der Frequenzbereich im Freenet lässt auch den legalen Privatfunk zu
    Da jetzt im Forum schon einige Anfragen bezüglich der Programmierung des Gerätes aufgetaucht sind, scheint das Gerät doch verbreitet zu sein und ich möchte mal den Anruf starten:
    Wer hat Erfahrungen mit diesem Gerät?
    Ist das Gerät für dem privaten Gebraucht ausreichend / zu empfehlen?
    Ist die Reichweite / Akkuleistung akzeptabel?

    Stop:
    Mir ist natürlich klar, dass ich von so einem Gerät keine Wunder zu erwarten habe
    Gesucht ist ein günstiges Fug, kein professionelles BOS-Gerät

    Detailierte Informationen zum Beispiel bei:
    http://www.funkhandel.com/product_in...-Band-BOS.html

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Ich werf jetzt einfach mal dieses Thema ein:

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=47834

    Fazit: Solch ein Gerät ist mit Vorsicht zu genießen... Selbst auf Freenet...

    Wobei das Gerät für "Freenet" sowieso ausscheidet, da:
    Zugelassen sind ausschließlich Handfunkgeräte mit fest integrierter Antenne, wobei eine Strahlungsleistung von 500 mW ERP nicht überschritten werden darf.

    1. Abnehmbare Antenne

    2. Überschreitung der mW ERP des Gerätes auf Freenetfrequenzen wahrscheinlich

    MfG Fabsi ^^

  3. #3
    Registriert seit
    05.06.2010
    Beiträge
    7
    Ich darf also annehmen dass ich mit bei der Benutzung im Freenet in der rechtlichen Grauzone wenn nicht gar im illegalen bewege?

    Mal schauen ob ich dazu was finde...

  4. #4
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    103
    antennen dürfen vom gerät getrennt werden. siehe aktueller geräte markt.

  5. #5
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653
    Zitat Zitat von Fabpicard
    Ich werf jetzt einfach mal dieses Thema ein:

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=47834

    Fazit: Solch ein Gerät ist mit Vorsicht zu genießen... Selbst auf Freenet...

    Wobei das Gerät für "Freenet" sowieso ausscheidet, da:
    Zugelassen sind ausschließlich Handfunkgeräte mit fest integrierter Antenne, wobei eine Strahlungsleistung von 500 mW ERP nicht überschritten werden darf.

    1. Abnehmbare Antenne

    2. Überschreitung der mW ERP des Gerätes auf Freenetfrequenzen wahrscheinlich

    MfG Fabsi ^^
    Allgemeinzuteilung der BNetzA: http://www.bundesnetzagentur.de/cae/...leId916pdf.pdf

    Fabpicard, das mit der Antenne steht dort genau wo?! Das mag zwar für PMR zutreffen, aber bei Freenet darf man sie abnehmen...

  6. #6
    Registriert seit
    05.06.2010
    Beiträge
    7
    Ok, das hätte mich auch gewundert...

  7. #7
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    103
    anders herum, bei freenet geräten sind die antennen abnehmbar, bei pmr ist mir noch keines unter den mauszeiger gekommen.

  8. #8
    Registriert seit
    05.06.2010
    Beiträge
    7
    So, jetzt will ichs wissen ;-D
    hab gerade zwei von den Dingern bestellt
    Dank Paypal müssten sie am Dienstag kommen

    Werde sie im laufe der Woche ausprobieren und meine nicht-fachmännische Meinung posten

  9. #9
    Registriert seit
    05.06.2010
    Beiträge
    7
    Tatsächlich, Dienstag abend waren die Geräte da
    Mein erster Eindruck:
    Die Verpackung wirkt sehr billig, typisches Chinaprodukt, aber es reicht um die Fugs ordentlich zu transportieren
    Die Geräte selber sind einfach zusammenzubauen, solide (wenn auch nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt hatte, aber gut) und einfach zu bedienen
    die Reichweite werde ich im laufe der Woche testen, bisher bin ich absolut zufrieden


    Ein ganz großer Pluspunkt noch:
    Ergänzend zu der original Bedienungsanleitung in Englisch hat der http://www.lifeissimple.de Shop, bei dem ich die Geräte gekauft habe, eine eigene, ausführliche deutsche Anleitung beigelegt
    TOP

  10. #10
    Registriert seit
    05.06.2010
    Beiträge
    7

    zur Reichweite

    So, gestern habe ich das Fug zum ersten Mal richtig im Einsatz gehabt und ich muss sagen: ich bin positiv überrascht
    Eine Strecke von 4,5 km Luftlinie hat sich im Freenetkanal 3 ohne nennenswerte Störung optimal überbrücken lassen
    Auch nach einem ganzen Abend im Einsatz sind noch immer 3 Balken der Akkuanzeige zu sehen

    Mein persönliches Fazit also:
    Für den semiprofessionellen Privatgebrauch werde ich dieses Funkgerät weiterempfehlen



    in diesem Sinne
    Görni

  11. #11
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von Goerni Beitrag anzeigen
    Eine Strecke von 4,5 km Luftlinie hat sich im Freenetkanal 3 ohne nennenswerte Störung optimal überbrücken lassen
    Du bist dir aber schon bewusst, das du mit absoluter Sicherheit weit - ja sehr weit - über der für Freenet zulässigen ERP von 500mW liegst?
    Wirst du damit erwischt, kann das richtig teuer werden.

    Hin und wieder rufen bei mir Kunden an, welche sich GP3x0 gebraucht gekauft haben, teilweise aus unterschiedlichen Quellen (z.B. unterschiedliche eBay-Auktionen) und diese programmieren lassen wollen.
    Nach einem kurzen Beratungsgespräch haben diese die Wahl:

    Entweder sie unterschreiben ein Antrag auf Frequenzzuteilung, oder wenn die das nicht wollen, gibt's da allgemein zugelassene Kanäle drauf.
    Dann aber richtig:

    Am Funkmeßplatz exakt abgeglichen, dann Aufkleber auf die Rückwand mit sinngemäß
    "Freenet/PMR446 gemäß Vfg.xxx/xx - entspricht Allgemeingenehmigung - nur mit Antenne xxxx".
    Mitgeliefert wird dann eine Kurzanleitung worin dann u.a. drin steht das die Verwendung einer anderen Antenne gegen die Zulassungsauflagen verstößt.

    Sind diese Bedingungen erfüllt, sind alle rechtlich auf der sicheren Seite.

    Mit einem Wouxung/Rexon das irgandwas zwischen 3 und 6W zuzüglich einen ganzen Wald voller Nebenaussendungen zur Antenne rauspustet, ruft die BnetzA früher oder später eh auf den Plan.

    Was die "freien Allgemeinzuteilungen" angeht, also sowas wie CB-Funk, Freenet und PMR446 wird nicht permanent personell überwacht. Vielmehr werden über das Überwachungsnetz halt Aktivitäten mitgeloggt.
    Und alle paar jahre, wenn die Auffälligkeiten in den Logs zu auffällig werden, startet die BnetzA eine entsprechende Wochenaktion.
    Da wird sich dann personell und technisch auf entsprechende Bereiche wie "Freenet" konzentriert und so richtig aufgeräumt.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  12. #12
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    103
    Wie ermittelst du die tatsächliche abgestrahlte Leistung (ERP)?

  13. #13
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von mixery Beitrag anzeigen
    Wie ermittelst du die tatsächliche abgestrahlte Leistung (ERP)?
    Garnicht???
    Man geht man mit dem Tuner ran und stellt eine Sendeleistung ein, mit der eine Überschreitung der 500mW ERP niemals möglich ist.

    Selbst die große 2m (PMAD4014A) macht keinen Gewinn - wie auch.

    Und im Falle einer Kontrolle wird auch nicht die exakte ERP gemessen, sondern eher
    Pi x Daumen (Feldstärkemessung auf exakt definierter Entfernung und Polarisation).
    Wenn die Antenne abnehmbar ist, messen die Leute auch gerne direkt.
    Wenn da irgendwas zwischen 450-550mW raus kommt, und die verwendete Antenne kein aussergewöhnliches Monstrum ist, wird das direkt abgenickt und durchgewunken.

    Die Reichweite ist allemal besser als bei den üblichen Consumer-Funken, weil der Rx besser ist.
    Nicht unbedingt empfindlicher - aber deutlich Großsignalfester und somit Störsicherer.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  14. #14
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    103
    Wenn ich aber bei Freenet eine verkürzte Antenne habe die gerade mal einen Wirkungsgrad 30% hat, ist es sehr bescheiden, wenn man dann nur noch 150mWatt abstraht, aber den Kunden groß 500mWatt verspricht. PEP & ERP sind 2 paar Stiefel.

    Professionell ist anders wenn man dafür Gewerblich Geld verlangt.

  15. #15
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von mixery Beitrag anzeigen
    Wenn ich aber bei Freenet eine verkürzte Antenne habe die gerade mal einen Wirkungsgrad 30% hat, ist es sehr bescheiden, wenn man dann nur noch 150mWatt abstraht, aber den Kunden groß 500mWatt verspricht. PEP & ERP sind 2 paar Stiefel.

    Professionell ist anders wenn man dafür Gewerblich Geld verlangt.
    Na, was heißt hier "professionell" in Verbindung mit Freenet?
    Je nach Anwendungszweck rate ich jedem Kunden von allgemein zugelassenen Kanälen ab und kläre darüber auf das es dort sehr viele "Hobbyfunker" auf diesen Frequenzen gibt.
    Egal ob Wandergruppen, Radlergruppen, Motoradgruppen, Geocatcher, Schnitzeljäger, spielende Kinder...das Störpotential ist immens.
    Und wenn mir ein Bauarbeiter danach noch sagt er bräuchte das Gerät für Kraneinweisungen, dann bestehe ich auf anständige Frequenzzuweisung.

    Und was den Wirkungsgrad angeht...:
    Die langen 14cm Antennen für die 2m GP3x0 liegen so um die -2dB.
    Ausserdem verspreche ich genausowenig wie die ganzen Hersteller von solch ein Krempel das da exakt 500mW ERP rauskommen. Das Verspricht niemand!

    Das Versprechen heißt nur: Eine ERP von 500mW wird nicht überschritten!
    Überlege doch mal wovon die ERP beeinflusst wird...
    Stellt man sich mit solch einem Gerät im richtigen Abstand vor eine Metallfläche, hat man schon eine Überschreitung von 2-3dB!

    Darfst gerne mal ein paar Consumer-Geräte ausmessen wieviel ERP die wirklich machen und mir das Gerät zeigen welches wirklich auf exakt 500mW ERP arbeitet :-)
    Die liefern alle durchweg maximal 500mWeff am Ausgang der PA und bekommen eine Antenne die Sicherheitsreserven garantiert (mind. -3dB).

    Nö, Freenet und PMR446 ist eher eine Notlösung für Kunden, die sich irgendwo auf eBay oder so billich nen komerzielles Gerät zum rumlabern geschossen haben und dann bei mir auflaufen.
    Wenn da schon solche Reaktionen kommen wie "Hä? Gebühren...und sofort 150EUR?" erwähne ich halt, das es da eine unbürokratische, kostengünstige Alternative gibt, die allerdings von der Qualität sehr eingeschränkt ist.

    Und so am Rande erwähnt: Da wo die meißten dieser Leute drauf landen würden, nämlich auf den 1W Kleinfunk-Kanälen, ist das Störpotential ähnlich hoch.
    Die Kanäle sind einfach überfüllt, die Funkmoral und gegenseitige Rücksicht ist nahe dem Nullpunkt.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •