Umfrageergebnis anzeigen: das Rexon RL328 CQPlus - ein brauchbares Funkgerät?

Teilnehmer
59. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, für den Preis in Ordnung

    29 49,15%
  • Nein, eher nicht zu empfehlen

    30 50,85%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: Rezension / Erfahrungen Rexon RL328 CQPlus

  1. #16
    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    2
    Hallo,

    für einen privaten Gebrauch im Freenet sind die Geräte eigentlich nicht schlecht, allerdings würde ich lieber Geräte kaufen, die einwandfrei zertifiziert sind.

    Im BOS-Bereich haben Rexon-Geräte meines Wissens keine Zulassung. Ich lasse mich aber gern korrigieren.

    MfG.

  2. #17
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von ManuelS112 Beitrag anzeigen
    für einen privaten Gebrauch im Freenet sind die Geräte eigentlich nicht schlecht, allerdings würde ich lieber Geräte kaufen, die einwandfrei zertifiziert sind.

    Im BOS-Bereich haben Rexon-Geräte meines Wissens keine Zulassung. Ich lasse mich aber gern korrigieren.

    MfG.
    Definitiv nein!
    Solche Geräte haben nichtmal eine wirkliche Zulassung für Betriebsfunk, da sie nicht datenhaltig gennug sind.
    Für Betriebsfunk (wesentlich "laschere" Richtwerte als die TR-BOS vorschreibt) muss, wenn man eine Sendeleistung von 2,50 Watt einstellt, auch 2,50 Watt rauskommen, und nicht irgendwas zwischen 1W und 7W.
    Ebenso müssen Kanalbreite (sowohl ZF-Filter als auch Modulationsbegrenzung) passend einstellbar sein.

    Und selbst für Freenet sind die Auflagen identisch zum Betriebsfunk, zusätzlich mit der Beschränkung auf maximal 500mW ERP (effektive Strahlungsleistung).

    Viele Einstellmöglichkeiten, darunter solch hübsche Sachen wie Kanalraster, Sendeleistung, Modulationshub, ja gar ein VFO-Mode - alles nicht zulassungsfähig in Europa.
    Egal ob Rexon oder Wouxon, ja auch Entel: Das selbe Problem wie mit solchen Kisten wie GP68 / AP73.

    Die wirklich einzige Möglichkeit sowas legal betreiben zu können, ist als Amateurfunkgerät in Amateurfunkbändern von entsprechend "qualifizierten" Funkamateuren.
    Soll heißen: Von Leuten Bedient, die wissen sollten was sie tun.
    Oder anders gesagt: Die wissen wie die soein Teil nutzen können, ohne das gleich der Meßwagen anrollt und das Gerät gegen eine saftige Anzeige tauscht.

    Wenn man schon ein "etwas flexibleres" Freenet-Gerät haben möchte, sollte man sich zumindest an Markenhersteller richten.
    Denke da an sowas wie IC-Q7E.
    Auch damit kann man Mist bauen, beliebige Funknetze zwischen 137-174 und 400-470MHz (mutwillig) stören. Aber wenn man brav Freenet will, kommt da wenigstens ein lupenreines Signal raus. ERP wird auch nicht überschritten, solange man sich da keine Antenne größer als ein Halbwellendipol drann hängt.
    Ebenso breitbandige Alinco oder Yaesu - alles höchst illegal ausserhalb des Amateurfunkes, aber zumindest keine EMV-mässige Dreckschleuder.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #18
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    150
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Viele Einstellmöglichkeiten, darunter solch hübsche Sachen wie Kanalraster, Sendeleistung, Modulationshub, ja gar ein VFO-Mode - alles nicht zulassungsfähig in Europa.
    Egal ob Rexon oder Wouxon, ja auch Entel: Das selbe Problem wie mit solchen Kisten wie GP68 / AP73.
    mal uneingedenk der (eigentlich nicht zulässigen, weils ja jeder Idiot bedienen können soll) Einstellungsmöglichkeiten. Wären denn die Entel-Geräte qualitativ vertretbar im BOS-Netz einsetzbar (ähnlich wie die von dir propagierten Vertex-HFG)? Bin letztens mal zufällig auf diesen Hersteller gestoßen und meiner Meinung nach klingen die preis-/leistungstechnisch nicht so schlecht. Hab jetzt allerdings auch weder Erfahrung mit den Geräten, noch die Möglichkeit selbige irgendwo unter Laborbedingungen zu prüfen.

    Gruß,
    Stefan

  4. #19
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von StrangeQ Beitrag anzeigen
    Wären denn die Entel-Geräte qualitativ vertretbar im BOS-Netz einsetzbar (ähnlich wie die von dir propagierten Vertex-HFG)?
    Ein Entel-Gerät hatte ich noch nie in den Händen, weswegen ich da nur Mutmaßungen anstellen kann.

    So bezweifel ich ehrlich, das diese Teile FM ohne Pre-/Deemphase schalten können.
    Andererseits macht das Outfit und der Preis schon sehr misstrauisch.

    Und letzte Woche erst hatte ich einen freundlichen Anruf der Firma Coler
    (Monopolvermarkter Icom Fug13b) bezüglich Wouxun+Rexon+Puxing&Co.
    Denen ist ein offizielles Papier in den Händen gekommen, was die ganze Branche in entsetzen versetzt hat.

    Und währed des Klönschnacks kam Sinngemäß der Satz
    "Entel ist der selbe Schrott wenn man da mal genauer drauf guckt!"

    Auf welcher Grundlage diese Aussage getroffen wurde, kann ich nicht beurteilen.

    Daher nochmals ganz eindringlich für Alle:

    Sind euch TR-BOS Geräte zu teuer, eine Neuanschaffung aber unausweichlich, dann nehmt entweder gebrauchte TR-BOS (vornehmlich Motorola wegen Ersatzteilsicherheit).
    Oder nehmt erst zu nehmenden Betriebsfunk.

    Auf 4m sieht es halt sehr eng mit der Auswahl aus.
    Da gibt's nur die beiden HFG's von Icom und Vertex, als einziges Mobilgerät halt die CM340 (10 Kanäle) oder CM360 (100 Kanäle).

    Aber spätestens wenn es um 2m geht:
    Geht ab grob 160EUR inkl. MwSt. los mit 16 Kanälen.
    Bis zu 32 Kanäle im HFG liegt man um die 250EUR und mit bis zu 512 Kanälen geht's ab rund 350EUR los.
    Legt man da dann nochmal bissel drauf gibt's ab 4x0EUR ein echtes Fug11b mit TR-BOS.
    Alles inkl. Märchensteuer und als komplett einsetzbare Sätze (Akku, Standlader, Antenne, Gürtelclip schon alles mit drinn).


    Es ist ja ein Dingen wenn man mit sowas ohne TR-BOS in BOS-Bereiche arbeitet.
    Solange man es TR-BOS konform einstellen kann, kann man damit zumindest nix kaput machen - oder Störungen verursachen die nicht auch bei einem TR-BOS Gerät verursacht würden.
    Man sollte halt nur an Großschadenslagen und Kanalmöglichkeiten denken.
    Bei nem Flächenwaldbrand, Hochwasser, Zugunglück....da kann man Geräte in die Tonne kloppen, die nur die "6 üblichen UW-Kanäle" schalten können.

    Aber da mit Billigspielzeugen im BOS zu arbeiten, wofür es keine Servicemanuals gibt, keine Ersatzteile, keinen Service usw...und die sehr fragwürdig in den elektromagnetischen Eigenschaften sind - ist nochmal ein ganz anderer Schuh.
    Sowas nenne ich gefährdung der öffentlichen Sicherheit...

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  5. #20
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    150
    Danke erstmal für deine ausführliche Stellungnahme.

    Grundsätzlich habe ich (und auch andere Führungskräfte hier) kein Problem damit, wenn ein FuG/HFG heutzutage keine offizielle TR-BOS Zulassung hat, aber genau das ist der springende Punkt:

    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Solange man es TR-BOS konform einstellen kann, kann man damit zumindest nix kaput machen - oder Störungen verursachen die nicht auch bei einem TR-BOS Gerät verursacht würden.
    deshalb wäre auch der Unterton meiner Frage vielmehr in die Richtung gegangen, ob dies bei Entel-Geräten möglich ist. Aber wenn das letztlich mehr oder weniger dasselbe ist, wie die anderen Billigst-HFG, dann mag das zwar zum Mithören auf der Wache noch vertretbar sein, aber ich werde da sicherlich guten Gewissens niemandes Leben davon abhängig machen wollen.

    Weil du auch die 2m HFG angesprochen hattest: die bei uns - in den Ortsteilwehren - dienstlich gelieferten haben ganze 2 (in Worten: zwei) Kanäle bequarzt. Da ist meiner Meinung nach so ziemlich alles andere besser. Mit Großschadenslagen und einem vernünftigen Funkkonzept ist da ohnehin nichts. Deswegen (nicht nur mein) Bestreben, hier schon möglichst günstig Besserung zu schaffen, aber halt letztlich nicht um jeden Preis. Nur ist es utopisch, dass mehrere HFG (ersatz-)beschafft werden, so lang selbige im Bereich knapp 700 bis 800 EUR /Stk. liegen... das ist leider der kleine, aber feine Unterschied zw. Theorie (sollte die Kommune bezahlen) und Praxis (wofür man in der Realität Geld bekommt - oder eben auch nicht).

    Gruß,
    Stefan

  6. #21
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo Stefan!

    Zitat Zitat von StrangeQ Beitrag anzeigen
    deshalb wäre auch der Unterton meiner Frage vielmehr in die Richtung gegangen, ob dies bei Entel-Geräten möglich ist. Aber wenn das letztlich mehr oder weniger dasselbe ist, wie die anderen Billigst-HFG, dann mag das zwar zum Mithören auf der Wache noch vertretbar sein, aber ich werde da sicherlich guten Gewissens niemandes Leben davon abhängig machen wollen.
    Wie gesagt: Ein Entel-Gerät ist mir in freier Wildbahn bisher nicht begegnet. Bin aber vor einigen Jahren schonmal in einer Händlerliste drüber gestolpert, worauf ich schon sehr misstrauisch reagiert habe. Absolut unbekannte Marke, billiges Aussehen, billigster Preis.
    Da würde ich weder Menschenleben noch größere Sachwerte drann hängen wollen.

    Aber zum Punkt "zum Mithören auf der Wache...":
    Handfunkgeräte sind da nur ein mässiger Kompromiss.
    Laufende Betriebskosten - jedes Jahr neuer Akku...
    Wenn bis 100 Kanäle reichen, währe eine CM360 mit Netzteil wesentlich praktischer.
    Könnt man sich sogar in einem universell einseztbaren Bereitschaftskoffer einbauen.
    Speziell für 2m währe so aus dem Stehgreif eine VX-4200 interessant.
    Passen 01-92 + 101-125 in allen Betriebsarten UW/OW/UbG/ObG rein, und wenn nötig noch über reichlich zusätzliche Kanäle (DLRG/Werksfeuerwehren usw.)
    Und wie sich das heute so gehört - kanalabhängig auf BOS-konformes FM ohne Pre-/Deemphasis schaltbar. Läge bei 350€.

    Zitat Zitat von StrangeQ Beitrag anzeigen
    Weil du auch die 2m HFG angesprochen hattest: die bei uns - in den Ortsteilwehren - dienstlich gelieferten haben ganze 2 (in Worten: zwei) Kanäle bequarzt. Da ist meiner Meinung nach so ziemlich alles andere besser. Mit Großschadenslagen und einem vernünftigen Funkkonzept ist da ohnehin nichts.
    Ja, ich kenne das Trauerspiel. Wenigkanalgeräte gibt es in einigen Regionen noch zuhauf.
    Dabei sollten die doch die letzten 30 Jahre langsam ersetzt worden sein...
    Aber so ist das halt mit der Schnelligkeit politischer Umsetzungen.

    Zitat Zitat von StrangeQ Beitrag anzeigen
    Deswegen (nicht nur mein) Bestreben, hier schon möglichst günstig Besserung zu schaffen, aber halt letztlich nicht um jeden Preis. Nur ist es utopisch, dass mehrere HFG (ersatz-)beschafft werden, so lang selbige im Bereich knapp 700 bis 800 EUR /Stk. liegen... das ist leider der kleine, aber feine Unterschied zw. Theorie (sollte die Kommune bezahlen) und Praxis (wofür man in der Realität Geld bekommt - oder eben auch nicht).
    Ist völlig klar. Einerseits wird die Frage der (verbleibenden) Nutzungszeit in Frage gestellt.
    Heutige, hochwertige Funkgeräte halten ähnlich lange wie alte AEG/Bosch. Also man kann damit noch in 20-30 Jahren Freude haben.
    Aber wird die eigene BOS sicher noch in 5 Jahren auf 4m funken?
    Bei 2m sieht das wesentlich entspannter aus - die Frequenzen können garnicht in den nächsten Jahrzehnten von den BOS abgegeben werden.

    Die heutigen Marken-Betriebsfunkgeräte bieten hier so manche passable Kompromisslösungen. Sie sind wesentlich preiswerter als spezielle BOS-Geräte.
    Weiterhin sind sie auch nach der Tetra-Umstellung noch verwendbar.
    Entweder das die jeweilige BOS sich ein paar Betriebsfunkfrequenzen holt und dort unabhängige Netze baut (Nutzungsmöglichkeiten z.B. Jugendfeuerwehren, Rückfallebene/Reservenetz).
    Oder man verkauft die Teile einfach irgendwann als Betriebsfunkgeräte.
    Wenn dann der Markt über eBay mit Fug8b/Fug9b überflutet wird, will die eh keine Socke mehr haben. Die können halt nur die dann toten Kanäle - ein Betriebsfunkgerät hingegen kann einfach umprogrammiert werden. Die Werthaltigkeit dürfte also weitaus höher sein.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •