Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Quattro XLS+ / Kein Mithörfunktion

  1. #1
    Registriert seit
    07.02.2010
    Beiträge
    14

    Quattro XLS+ / Kein Mithörfunktion

    Guten Tag zusammen,

    Da unsere Einheit aus Geldmangel keine FME mehr von der Gemeinde gestellt bekommt habe ich mir vor 3 Wochen einen Quattro XLS+ bei Ebay erworben.

    Ich habe meinen FME dann bei meinem Einheitsführer abgegeben und er hat mir gesagt das die Mithörfunktion nicht geht, auf anfrage von mir ob kein neuer Quarz rein gebaut werden muss, wurde mir gesagt das dies nicht mehr nötig ist, richtig??

    Auf Knopfdruck rauscht er auch nur. Zwischen durch kommen mal Wortfetzen zu Stande oder Rauschen ohne Knopfdrücken.

    Ob der Pieper Alarmiert höre ich leider erst am Samstag.


    Also, muss in einen Quattro ein neuer Quarz eingebaut werden? Oder geht das alles nurnoch über PC? Mein Einheitsführer hat gesagt Quarz bräuchte man nicht, geht alles übe rPC. Ich habe was anderes gelesen! ... also was stimmt?

    Gruß daniel
    Geändert von BlueBlizz (02.06.2010 um 22:36 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    10.09.2005
    Beiträge
    32
    ...der XLS+ ist ein bequarztes Gerät, kein PLL! Also mußt Du zunächst sicherstellen, dass der FME auf Eueren Kanal bequarzt und entsprechend abgeglichen ist.

  3. #3
    Registriert seit
    07.02.2010
    Beiträge
    14
    PLL? (edit automatische Frequenzregelung?)

    Also das Gerät kommt aus dem Kreis Neuwied und ich wohne im Oberbergichen Kreis. Das Gerät muss also nen anderen Quarz drauf haben. Was müssen die den auf der Leitstelle machen damit das Mithören aktiv ist.

    bzw. vllt geht das erst wenn der erste Proble Alarm am Samstag geht?

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Naja, die auf der Lst müssen garnix machen... entweder der FME hat die programmiert oder sie ist halt in der programmierung gesperrt ;)

    PLL = http://de.wikipedia.org/wiki/Phase-locked_loop

    MfG Fabsi

  5. #5
    Registriert seit
    10.09.2005
    Beiträge
    32
    Also wenn Dein FME das Symbol zum Mithören im Menü zeigt (Ohr), ist es auch programmiert. Dass der FME rauscht, wenn Du die rechte Taste drückst, spricht eigentlich dafür. Du musst sicherstellen, dass der richtige Quarz drinne ist und dass der FME entsprechend abgeglichen ist.

  6. #6
    Registriert seit
    07.02.2010
    Beiträge
    14
    Der richtige Quarz wird ja nicht im FME sein. Aber eben wurde geschrieben s.o das kein Quarz eingebaut werden muss. Ich denke das er abgeglichen wurden ist.

  7. #7
    Registriert seit
    12.08.2006
    Beiträge
    211
    Der XLS+ braucht einen Quarz. Er ist NICHT PLL-gesteuert. D.h., den richtigen Quarz einbauen lassen und auch abgleichen lassen.

    Lass das von einer Funkwerkstatt machen, kostet nicht die Welt...

  8. #8
    Registriert seit
    07.02.2010
    Beiträge
    14
    Ja was den nun?

    MUSS er bequarzt werden oder NICHT? Ich müsste das mal wissen ;)

    Quattro XLS + ...

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Ja, er muss bequarzt und danach abgeglichen werden, aber das steht doch jetzt schon drei mal hier...

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  10. #10
    Registriert seit
    07.02.2010
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von GRH Beitrag anzeigen
    ...der XLS+ ist ein bequarztes Gerät, kein PLL! Also mußt Du zunächst sicherstellen, dass der FME auf Eueren Kanal bequarzt und entsprechend abgeglichen ist.


    Ja das stimmt, es steht schon 2 mal so und einmal (s.o) so hier. Als Anfänger/Leihe kann ich aber nicht wissen was von diesen Antworten richtig ist.

  11. #11
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Zitat Zitat von GRH Beitrag anzeigen
    ...der XLS+ ist ein bequarztes Gerät, kein PLL! Also mußt Du zunächst sicherstellen, dass der FME auf Eueren Kanal bequarzt und entsprechend abgeglichen ist.
    Zitat Zitat von GRH Beitrag anzeigen
    Also wenn Dein FME das Symbol zum Mithören im Menü zeigt (Ohr), ist es auch programmiert. Dass der FME rauscht, wenn Du die rechte Taste drückst, spricht eigentlich dafür. Du musst sicherstellen, dass der richtige Quarz drinne ist und dass der FME entsprechend abgeglichen ist.
    Zitat Zitat von Fahni Beitrag anzeigen
    Der XLS+ braucht einen Quarz. Er ist NICHT PLL-gesteuert. D.h., den richtigen Quarz einbauen lassen und auch abgleichen lassen.

    Lass das von einer Funkwerkstatt machen, kostet nicht die Welt...
    Zitat Zitat von Quietschphone Beitrag anzeigen
    Servus!

    Ja, er muss bequarzt und danach abgeglichen werden, aber das steht doch jetzt schon drei mal hier...

    Gruß
    Alex
    Ich kann nicht erkennen, dass irgendwer was von "nicht bequarzt" gesagt hätte.
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  12. #12
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Dir wurde doch jetz ein paar mal gesagt, dass es ein QUARZGerät ist, welches auf deinen Kanal durch einen Fachhändler gequarzt und abgeglichen werden muss!
    Und nein, das kannst du nicht selber, wenn der Melder sicher und einwandfrei funktionieren soll...

    --> Von nicht gequarzt konnte ich nichts lesen!

  13. #13
    Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    6
    Es wird ein anderer Quarz in deinen FME eingesetzt der zu der Frequenz passt in der dein Empfänger arbeiten soll. Dieser Quarz arbeitet aber nicht zu 100% auf der richtigen Frequenz und muss an einem Messplatz angeglichen werden um den bestmöglichen Empfang zu gewährleisten. Du solltest das auf jeden Fall bei einem Fachhändler machen lassen da ich bezweifele das du die nötigen Geräte dafür da hast. Einen Quarz kann sicher jeder kaufen aber bei den Preisen kannst es besser machen lassen und hast keine Sorgen.

    Evtl. ist es ja so verständlicher ;-)

  14. #14
    Registriert seit
    07.02.2010
    Beiträge
    14
    Jo, der erste Beitrag hatte mich ein wenig Irritiert!

    Wie kann es den dann sein das meine Leitstelle ( wo unsere geräte gequarzt / eingestellt werden) mir sagt das dieses Gerät so Modern sei und nicht bequarzt werden müsste?

    Entschuldigt aber als Newbie ist es schwer =D Der erste Beitrag hatte mich sehr verrückt gemacht. Zudem die aussagen der Leitstelle ;o

    Natürlich werde ich mein Gerät abgeben! Habe keine Ahnung davon!

    Danke für die Verständnisvolle Erklärung!

  15. #15
    Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    6
    Gerne.
    Deine Leitstelle? Die Funkwerstadt oder ein Disponent? Die haben da sicher was verwechselt. Oder ist dein Quattro XLS+ evtl. ein Quattro XLSi
    Ein Quattro XL,XL+ und XLS ist ein Gerät in das ein Quarz eingesetzt werden muss.
    Ein Quattro XLi und alle andern mit dem kleinen i hinten haben einen PLL Empfänger und werden in ihrem Empfansbereich über eine spezielle Software am PC programmiert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •