Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Beurteilung über Dienstzeit Feuerwehr

  1. #1
    Registriert seit
    01.08.2002
    Beiträge
    594

    Beurteilung über Dienstzeit Feuerwehr

    Mahlzeit!

    Gibt es im Land Niedersachsen die Möglichkeit Informationen über (ehemalige) Feuerwehrleute zu bekommen? Soll heißen, gibt es (z.B. beim LFV) ein Register über etwarige Verfehlungen, Rauswürfe o.ä.?

    Hintergrund der Frage: In unserer HiOrg hat jetzt eine doch recht seltsame Gestalt angeheuert, der wohl bereits in Niedersachsen in einer Feuerwehr WAR - bei näheren Nachfragen weicht er jedoch immer aus. Auch Lehrgangsbescheinigungen o.ä. wurden noch nicht eingereicht. Insgesamt hat uns das doch schon recht skeptisch gestimmt.
    Im Gegensatz ist es ja z.B. beim DRK üblich, dass die bereits geführte Dienstakte, gegen Unterschrift des Mitgliedes, vom vorigen Kreisverband angefordert werden kann.
    Alternativ könnten wir uns natürlich auch mit der Führungsebene seiner Feuerwehr auf dem "kurzen Dienstweg" in Verbindung setzten, aber vielleicht gibt es ja auch eine andere Möglichkeit.
    Für Anregungen bin ich natürlich dankbar.

  2. #2
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Die offizielle (!) Anfrage beim Leiter der ehemaligen Feuerwehr ist m. E. die einzig denkbare Alternative. Zentrale Register werden soweit ich weiß in keinem Bundesland geführt, schon gar nicht bei den Landesfeuerwehrverbänden.
    Ihr könnte ja eine Art Bewertung/Dienstzeugnis einfordern, die der Kandidat mitbringen soll.

  3. #3
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    Ich würde auch einfach eine schriftliche Anfrage an die alte Feuerwehr stellen.

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von Pipsi Beitrag anzeigen
    ...In unserer HiOrg hat jetzt eine doch recht seltsame Gestalt angeheuert, der wohl bereits in Niedersachsen in einer Feuerwehr WAR - bei näheren Nachfragen weicht er jedoch immer aus. Auch Lehrgangsbescheinigungen o.ä. wurden noch nicht eingereicht. ...
    Da kommen doch ein paar Erinnerungen hoch...

    Zu meiner Sicherheit:
    Wo in NDS will er denn gewesen sein? Region Hannover?
    Wie alt ist er? ca. 50 bis 60?
    Angeblicher Dienstrang? BM?
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  5. #5
    Registriert seit
    01.08.2002
    Beiträge
    594
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Da kommen doch ein paar Erinnerungen hoch...

    Zu meiner Sicherheit:
    Wo in NDS will er denn gewesen sein? Region Hannover?
    Wie alt ist er? ca. 50 bis 60?
    Angeblicher Dienstrang? BM?
    Neeeee, nicht so ganz....

    Er ist Mitte 30 und kommt aus dem nördlicheren Bereich. Aber ich arbeite mal daran.....
    Ich wünschte mir nur wirklich mal ein Register, in dem alle krummen Vögel eingetragen werden..... Sowas wie ein Führungszeugnis für Hilfsorganisationen....

  6. #6
    Registriert seit
    24.11.2003
    Beiträge
    395
    Wo ist das Problem?
    Ohne Nachweis entsprechender Lehrgänge kein Dienstgrad, im Zweifelsfall also Anwärter. Bedeutet dann auch er muss alle Lehrgänge besuchen.
    Was den Rausschmiss angeht nehmt Ihn "einfach" als neuen Kameraden auf und macht Euch ein "Bild" was er für ein Typ ist. Die Mitgliederversammlung hat bestimmt die "Macht" Ihn notfalls aus der Feuerwehr zu werfen...

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von Gismo Beitrag anzeigen
    Wo ist das Problem?
    Ohne Nachweis entsprechender Lehrgänge kein Dienstgrad, ...
    Wenn es mal so einfach wäre... der Typ bei uns hatte alle Nachweise für die Lehrgänge bis zu dem, der in NDS dem Oberbrandmeister entspricht. Zwischen letztem Lehrgangsbesuch und Auftritt bei uns lagen allerdings 15 Jahre und mehrere Wehren (und Feuerwehrschulen) aus mehreren Bundesländern. Wir haben die Bescheinigungen über den Dienstweg zur Prüfung und Anerkennung bei der LFS Celle eingereicht. Ergebnis: alle wurden anerkannt, so dass er den Dienstrang Oberbrandmeister erhalten hätte. Unser Glück damals: der Brief mit den Anerkennungen von der LFS kam 1 Woche "zu spät" an. Zu spät heisst, der "Kamerad" wurde eine Woche vorher von der Staatsanwaltschaft eingesackt ...wegen mehrfacher, fortgesetzter Urkundenfälschung, Betrug, Amtsanmaßung, Diebstahl, .... eine der Wehren, bei der er tatsächlich vorher aufgetaucht war hatte strafantrag gestellt wegen Diebstahl eines paar Einsatzgummistiefel-die hatte er vergessen abzugeben, als er umgezogen ist....

    Muss ich erwähnen, das er bei den Wehren in den BuLä in denen er angeblioch die Lehrgänge gemacht hatte nie war?
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •