Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Messung REXON RL328 Serie

  1. #1
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311

    Messung REXON RL328 Serie

    Sodele,

    find ich doch endlich die Zeit, das hier rein zu setzen.

    So wie Jürgen hier (http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=47630) seine Messungen eines Wouxun KG-699-E veröffentlich hat, hab ich 2 Rexon RL328 eines Kunden hier zur Messung und Prüfung.
    (Eins für 4m und ein für 2m)

    Die Messungen am 2m Gerät sind mitlerweile abgeschlossen und ich möchte euch die Ergebnisse hier nicht vorenthalten.

    //Tante-Edit
    alle 3 Messungen sind hier zu finden:
    http://ok-comtechnik.de/upload/
    //Edit-Ende

    Wenn mir nichts dazwischen kommt, dürft ihr euch dann auch auf morgen freuen.
    Dann kommt das 4m Gerät an den Messplatz...

    //Nachtrag
    So, und hier die Messung vom 4m:
    ---siehe oben----

    -----

    Wenn es gewünscht wird, dann werde ich gerne ein gepinntes Thema erstellen, wo solche Messungen gesammelt werden können, damit man sie jederzeit leichter wiederfindet...

    MfG Fabsi

    P.S.: Wenn Fragen sind, einfach hier oder per PM anfragen (da Mails seit dem Denic-Crash durch verloren gegangene MX-Einträge nicht ankommen... Bis der Domainumzug durch ist...)
    Geändert von Fabpicard (04.05.2015 um 18:28 Uhr) Grund: Domain-Wechsel

  2. #2
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    103
    wow. danke für die mühe. die ein oder andere unlinearität finde ich ganz schön erschreckend. im vergleich zum damaligen wouxon ist es aber doch ein ganz schöner fortschritt.

    das mit dem PM/FM ist ja so ne sache. aber PM ist ja glaub ich im betriebsfunk gängig, was man der firma ja bezüglich BOS dann nicht ankreiden könnte.
    aber da möge man mich gerne berichtigen.

  3. #3
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hi Fabsi!

    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Die Messungen am 2m Gerät sind mitlerweile abgeschlossen und ich möchte euch die Ergebnisse hier nicht vorenthalten.

    http://fabpicard.bos-ausbilder.de/REXON-RL328-2m.pdf
    Donnerwetter...soeine Endstufe hab ich bei nem HFG ja noch nie gesehen. Bis jenseits von 7W. Herrje, was für parisäre Elemente muss man da wohl in den Signalpfad packen, damit man solch einen Slalom hinbekommt...hihi

    Was mich hingegen überrascht sind die Ergebnisse in Sachen Klirrfaktor RX/TX.

    Der Bruller mit der Frequenzangabe in der RSS kann man sich gedanklich einrahmen...:-)


    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Wenn mir nichts dazwischen kommt, dürft ihr euch dann auch auf morgen freuen.
    Dann kommt das 4m Gerät an den Messplatz...
    Ohja...*lechts*
    Ist ja wie Weihnachten...viele Funkwerkstätten können solche Geräte ja noch nicht am Meßplatz gehabt haben.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hi Mixery!

    Zitat Zitat von mixery Beitrag anzeigen
    wow. danke für die mühe. die ein oder andere unlinearität finde ich ganz schön erschreckend. im vergleich zum damaligen wouxon ist es aber doch ein ganz schöner fortschritt.
    Jap, so sehe ich das auch. Wenn man davon absieht das sich das Gerät besonders beim senden in High um die 158MHz besonders freut und bestimmt richtig hitzig wird, ist der Rest weitestgehend besser als beim Wouxung.

    Zitat Zitat von mixery Beitrag anzeigen
    das mit dem PM/FM ist ja so ne sache. aber PM ist ja glaub ich im betriebsfunk gängig, was man der firma ja bezüglich BOS dann nicht ankreiden könnte.
    aber da möge man mich gerne berichtigen.
    Wie die Verteilung global ist, weis ich absolut nicht.
    Speziell in Europa aber ist der gewöhnliche Betriebsfunk seit Jahrzehnten in PM.
    FM findet man hier in DL nur in solchen Funknetzen, wo veraltete Gerätebestimmungen die PM-Umstellung ignorierten. So wie die TR-BOS dieses bei den BOS verzapft hat, gab es ähnliche Gerätebestimmungen auch in den Funknetzen der Energieversorger und der Bahnbetriebe. Alle analogen Funkanwendungen der Bahn liefen/laufen ebenso wie BOS generell in FM.

    Daher hat die Industrie nach der Umstellung generell PM-Geräte produziert, welche aber gemäß Herstelleranleitung im Servicemanual durch jede Funkwerkstatt auf FM umrüstbar waren. Eben wegen solchen Anwendern, die auf FM bestanden.

    Heute hingegen erledigt sich diese FM/PM-Frage kanalabhängig durch ein Häckchen in der RSS bei anständigen Funkgeräten wie Motorola, Vertex, EADS oder Bosch damals.

    Nach Herstellerangabe umlöten und umbestücken - das war so mitte 80'er, Anfang 90'er als noch Teletron T8000'er und KF165/166 "state of the art" waren.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Ohja...*lechts*
    Ist ja wie Weihnachten...viele Funkwerkstätten können solche Geräte ja noch nicht am Meßplatz gehabt haben.
    Dein lechtsen wurde erhört Jürgen ;)

    Irgendwie ist ja auch fast Weihnachten *g*

    Hab oben im Beitrag den 2. Link mit reingesetzt, dass man nicht ständig suchen muss :D

    MfG Fabsi

  6. #6
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo Fabian!

    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Hab oben im Beitrag den 2. Link mit reingesetzt, dass man nicht ständig suchen muss :D
    Oha, schaut an. Das sieht gegen dem Wouxon doch schon wesentlich besser aus.
    Zwar weit entfernt von richtigen Funkgeräten, aber halt nicht ganz so katastrophal.
    Die oberhalb von 82MHz stark abfallende Ausgangsleistung sieht für mich so aus, als ob da auf sehr wenig Platz der Oberwellenfilter nicht rausreichend Güte hat, und der Hersteller daher die Grenzfrequenz einfach so auf 80~82MHz gesetzt hat.

    Aber deine Hinweise in Bezug auf die RSS sind ein fatales KO-Kriterium.
    Hinzu kommt noch das man die Deemphase/Preemphase nicht deaktivieren kann, wie es seit Jahren eigentlich Standard ist.
    Stimmt es eigentlich tatsächlich, das man die Geräte nicht auslesen kann, oder liegt das an einer Passwortsperren, vergleichbar zu Motorola/Vertex?

    Sowas würde mir ja garnicht auf den Tisch kommen.
    Gewöhnliche Betriebsfunkgeräte (1 Kanal + handvoll Rufkennungen) nicht auslesen können ist ja eine Sache. Das kann man Ausmessen.
    Aber bei Vielkanalgeräten die hunderte Kanäle und Einstellungen aufweisen, teste ich bestimmt nicht aus.
    Denke da gerade mit Schrecken an meine Vorführgeräte. Alles fast bis auf's letzte Bit ausgereizt. Sowas nicht auslesen zu können - ja bereits bei kleinen Änderungen am Selektivruf gleich den ganzen Datensatz komplett neu zu erstellen...
    Da würde mein Stundenlohn schon den Beubeschaffungswert von sowas wie VX-230 gut überschreiten...

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Stimmt es eigentlich tatsächlich, das man die Geräte nicht auslesen kann, oder liegt das an einer Passwortsperren, vergleichbar zu Motorola/Vertex?
    Hi Jürgen,

    also in der Progsoft die ich zum testen dazu bekommen hatte, war nichts von irgend welchem Ausleseschutz mit drin...

    Ich schätze einfach mal, dass war das Original vom Hersteller (macht nämlich so nen abgespeckten "Afu"-Eindruck...

    In der war auch nix von wegen "5-Ton" oder so zu erkennen *g*

    Sonst hätt ich das natürlich mitgeprüft...

    MfG Fabsi

  8. #8
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Hmm mich hätte mal interessiert wie sich das 2m so im AFU Bereich schlägt. Auch da gibts ja Leute die meinen wie toll das Gerät ist....

    Aber schon einmal vielen Dank für den Test und die schriftlichen Ergebnisse!
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Florian Feuerbaer Beitrag anzeigen
    Hmm mich hätte mal interessiert wie sich das 2m so im AFU Bereich schlägt.
    Was hättest denn da genau gemessen wollen? (144 bis 146 MHz is doch drauf *g*)

    MfG Fabsi

  10. #10
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Asche über mein Haupt...
    Mit Brille wäre das nicht passiert.
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  11. #11
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    103
    wie ist das eigentlich mit dem tonruf? man liest immer nur was von tonruf 1. bei dem wouxon ding ebenso.

  12. #12
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    da wundert mich dann doch das laut folgendem Dokument das Rexon RL328S die Prüfung nach TR-BOS bestanden haben soll.

    Liste geprüfter BOS Handfunkgeräte LFS BW

    Gruß Jan

  13. #13
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690

    Zulassung TR-BOS

    Hallo, das wundert mich auch.
    Ein mir vor kurzem gezeigtes und angeblich schon fast zugelassenes 4m-Gerät konnte u.a. auch auf Kanal 510 alle Bandlagen und Verkehrsarten schalten.....

    Gruß
    Knut

    -Gerätetyp ergänzt, bezieht sich auf 4m-Version-
    Geändert von knutpotsdam (16.12.2010 um 13:38 Uhr)

  14. #14
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Hallo,
    beide Geräte sind 2m Geräte. FuG 10b und FuG 11b.

    Nur ganz komisch ist die Angabe des Herstellers in der Liste geprüfter BOS-Geräte Handsprechfunkgeräte.

    Dort ist der Hersteller "Life is Simple" angegeben, obwohl Life is Simple doch wohl nur der Vertreiber ist.
    Die Geräte sind dort auch als LIS 2010 und LIS2011 aufgeführt.
    Hersteller ist doch REXON und das Gerät heißt dort RL 328.

    Ich finde das mehr als merkwürdig..
    mfg
    e.
    Geändert von Ebi (16.12.2010 um 14:15 Uhr)
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  15. #15
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    heute morgen als ich die Datei verlinkt habe war es anscheinend noch Stand 15.12.2010 da war als Hersteller noch Rexon eingetragen und Lizenzinhaber Life is Simple, ebenso war die Gerätebezeichnung noch RL328S statt LIS2010 und LIS2011

    Gruß Jan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •