Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Motorola GP360 mit Codeplug Error - Was tun?

  1. #1
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682

    Motorola GP360 mit Codeplug Error - Was tun?

    Hallo,

    Habe gestern bei einem Gerät die Programmierung ausgelesen, ein paar Frequenzen abgeändert, wollte diese ins Gerät programmieren und dabei kam eine Fehlermeldung am Gerät welches seitdem auch nicht wieder weg geht. Akku entfernen neu auslesen oder programmieren - nichts hilft. Wer weiß Rat? Hilft da nur noch der Händler oder gibt es da einen Trick?

    Fragende Grüße
    Cummu

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Cummunicator Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Habe gestern bei einem Gerät die Programmierung ausgelesen, ein paar Frequenzen abgeändert, wollte diese ins Gerät programmieren und dabei kam eine Fehlermeldung am Gerät welches seitdem auch nicht wieder weg geht. Akku entfernen neu auslesen oder programmieren - nichts hilft. Wer weiß Rat? Hilft da nur noch der Händler oder gibt es da einen Trick?
    Was für ein GP360? Also ein normales Betriebsfunkgerät oder ein Fub11b?
    Definitiv die richtige RSS benutzt?
    Hört sich nach falschen oder fehlerhaft übertragenen Codeplug an.

    Wenn du den richtigen Codeplug nicht wieder rein bekommst, möchte das Gerät wohl in eine Funkwerkstatt vorbeischauen.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #3
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Ja es handelt sich um kein Fug11b, sondern um ein GP360 für den Amateur/Betriebsfunk.

    Das ganze hat ja eigentlich gut geklappt. Sprich auslesen, bearbeiten, schreiben. Nur auf einmal eben nicht mehr.

    Nur mal zum Verständnis: Als "Codeplug" bezeichnet man die eigentliche Programmierung des Gerätes, korrekt?

    Das Gerät ja weder ein Auslesen noch ein neues Beschreiben an. Weder mit altem noch mit neuer Programmierung. Das ist das Problem.

    Gruß Cummu

  4. #4
    Registriert seit
    28.04.2004
    Beiträge
    103
    Hallo,

    normalerweise ist die GP Serie von Motorola leicht zu Retten. Ich hatte auch des öfteren einen solchen Fehler beim "ausprobieren". Nach dem Aufspielen eines passenden(!) Codeplugs aus der RSS waren sie wieder funktionstüchtig.
    Ich würde, wenn alles nicht´s hilft, mal die Firmware neu flashen, und dann den Codeplug aufspielen.
    Bei mir hat´s immer funktioniert die GP Professional Serie zu Retten.

    viel Erfog

    Theo

    - Kann man das Gerät noch mit dem Tuner auslesen??

  5. #5
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    hi smartfire,

    also ich habe nur die normale programmiersoftware. lässt sich das damit lösen? wenn ja, wie? habe mit dem gerät bisher null erfahrung. software ist leider auch nur auf englisch. bin zwar des englisch mächtig, aber bei diesen ganzen fachbegriffen scheitere ich dann doch leider. ;(

    Wie kann man denn die Firmware neu flashen? Mit der normalen Prog-Soft die ich habe geht das nicht, oder?

    gruß cummu

  6. #6
    Registriert seit
    28.04.2004
    Beiträge
    103
    Hallo,

    für die Firmware zu flashen gibt´s ein flashtool.
    Nun mal ne Frage, du hast das Gerät ausgelesen, die Frequenzen geändert und den selben Codeplug wieder hineigeschrieben, den du ausgelesen hast und nicht einen gespeicherten hineingeschrieben.
    Es hört sich so an als ob du ne andere Codeplugversion hineingeschrieben hast, die nicht für diese Firmware gedacht ist.
    Es gibt Codeplugversionen z.b. 4.5 oder 7.0, du hast ja hoffenlich nicht die ausgelesene Version aufgewertet?
    Bei Deiner RSS sind Codeplugdateien dabei, steht ja die Modellnummer MDH25KDF9AN5AE wahrscheinlich, und ganz oben findest du noch ne Bezeichnung TANAPA: PMUD1409A.

    Bei der RSS sind die Dateien auch unter diesen Bezeichnungen abgespeichert, lade die in die Software und Programmier das Gerät mal damit, vielleicht klappt es.

    Tschüss

    Theo

  7. #7
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    hi,

    ja genau. ich habe die programmierung ausgelesen, auf der festplatte gespeichert, geändert und wollte diese dann wieder ins gerät schreiben. dabei trat der fehler auf. ist doch merkwürdig, oder?

    Codeplug is 6.0

  8. #8
    Registriert seit
    28.04.2004
    Beiträge
    103
    Hallo,

    gespeicht. Nur ganz normal gespeichert oder aufgewertet?

    Tschüss

    Theo

  9. #9
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Also aufgewertet wüsste ich nicht. Weiss nicht mal wie das gehen soll. Vielleicht unwissend?!? Eigentlich nur gespeichert.

  10. #10
    Registriert seit
    28.04.2004
    Beiträge
    103
    Hallo,

    das findet man im Menuepunkt exportieren, hast du dann wahrscheinlich nicht gemacht, welche Firmwareversion hat das Funkgerät?

  11. #11
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Nee, also bei exportieren war ich sicher nicht dran.

    Von Firmware-Version steht unter Informationen nix.

    Da steht die Serial-Number, Model-Number, Codeplug 6.0, Codeplug-Part Number, Last Programmed, Radio Software Version (hier steht garnix), Frequency Range, Radio Power, Option Board Data

    ...und das wars. Habe ich jetzt aus dem ersten File, was ich ausgelesen und abgespeichert habe als das Gerät neu war. Ist also noch unverändert.

    Aber Firmware? Ist das die Radio Software Version? Da steht ja nix. Habe aber noch ein 2tes Gerät, da könnte ich vllt mal nachschauen, soferns identisch ist. Das mit dem Fehler lässt sich ja leider nicht mehr auslesen.

  12. #12
    Registriert seit
    28.04.2004
    Beiträge
    103
    Hallo,
    schau mal in´s Postfach.

    Tschüss
    Theo

  13. #13
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Ahaaa.... also auf der Rückseite des Geräts steht:

    Tanapa PMUD1578A
    VER.No: R05.06.03
    #1571
    Super Tanapa PMUD1579A

    Zusatz:
    Beim Proggen deines Files kommt die Fehlermeldung "Unable to get codeplug from the device in order to verify whetever we can write to this device or not"
    Geändert von Cummunicator (29.05.2010 um 13:07 Uhr)

  14. #14
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Cummunicator Beitrag anzeigen
    Beim Proggen deines Files kommt die Fehlermeldung "Unable to get codeplug from the device in order to verify whetever we can write to this device or not"
    Im Internet finden sich viele Informationen wie man solche Geräte behandelt und wenn nötig widerbeleben kann. Zum Beispiel hier:
    http://www.agh-technik.bravehost.com...unk.html#GP3xx

    Aber...die Gefahr irgendwas komplett hinzurichten ist nicht zu unterschätzen.
    Und in der Regel muss nach einer gebastelten "Notfallrettung" das Gerät komplett neu abgeglichen werden (Tuner-Software + Testkabel + RIB-Box + anständigen Funkmeßplatz + geeignetes Netzteil).

    Zum Flashen reicht weder die normale RSS, noch das Programmierkabel. Da braucht's ein spezielles Flashkabel mit Flashadapter. Weiterhin ist der Flashvorgang recht empfindlich - man sollte die zum Flashtool mitgelieferte Readme sehr ernst nehmen, vor allem auch was die Spannungsversorgung angeht. Geht dabei was schief, kann nur noch Motorola selbst den Schaden beheben. Nicht billig.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  15. #15
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Danke Jürgen,

    für die ausführliche Info. Ich fürchte dann muss ich das Gerät wohl einem Fachmann übergeben... ;) Dennoch danke, auch an die Anderen.

    Gruß Cummu

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •