Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: L-Akku FuG 13 von Bosch

  1. #1
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    42

    L-Akku FuG 13 von Bosch

    Hallo,

    kann mir jemand beschreiben ob man mit handelsüblichen Akkus die vorhandenen aus dem L-Akku vom Bild tauschen kann, und welche kann man nehmen.

    Oder besser noch hat vielleicht jemand noch so einen Akku rumliegen+Ladegerät den ich käuflich erwerben könnte.

    Gruß aus dem Norden
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	L-Akku.jpg 
Hits:	159 
Größe:	49,7 KB 
ID:	11626  

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Das könnten solche sein :

    http://www.conrad.de/ce/de/product/2...archDetail=005

    Musst mal messen , ob die mit ihren Abmessungen reinpassen .

    M

  3. #3
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Das könnten solche sein :

    http://www.conrad.de/ce/de/product/2...archDetail=005

    Musst mal messen , ob die mit ihren Abmessungen reinpassen .

    M
    Würde ich auch sagen...
    Habe die gerade mal an ein FuG10 mit Stabakku drangehalten und im Vergleich zum L akku geschätzt... Unten je zwei in einen Schrumpfschlauch, längs drei! Sieht passend aus! (Habe leider keinen L Akku für die FuG10 da...)

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  4. #4
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    103
    ansich ist ein zellentausch kein problem. sollte man nur beachten, das die alten NickelCadmium und die neuen Nickel Metall Hydrid zellen sind. Beim delta-U laden sind max 5mV pro zelle tolleriert, bei NiCad max 50mV. die alten zellen hatten sicher um die 200-300mAh und die neuen laut aufdruck 600mAh. wenn timer gesteuert geladen wird, muss man zukünftig "2x laden" oder das ladegerät umbauen und den ladestrom verdoppeln.

  5. #5
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Richtig .
    Die alten Bosch - Lader arbeiten nach dem Prinzip "Konstantspannung" ( dient hier als Ladeschlussspannung ) mit Strombegrenzung , über das Abschaltkriterium würde ich mir daher keine Sorgen machen, wenn der Orig - Lader verwendet wird .
    Die Ladezeit ist damit aber in der Tat a bissi sehr laaaaang .

    M

  6. #6
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    42
    Danke für Eureschnelle Hilfe, was für ein Ladegerät könnte man denn für die neuen Akkus benutzen ???

  7. #7
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    103
    mit welcher zellenspannung wird denn bei dem lader gerechnet?
    bei 9zellen sollte eine gesamt spannung von 14volt nicht überschritten werden, wenn unbeobachtet geladen wird. bei 1/10C kann man das jedoch wieder verschmerzen.
    Geändert von mixery (26.05.2010 um 23:35 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •