Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: AlarmSMS die 300ste

  1. #1
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    665

    AlarmSMS die 300ste

    Hallo Leute,

    habe nochmal eine schnelle Frage wegen AlarmSMS:

    Wer schickt AlarmSMS nicht über einen Internetgateway sondern über ein Handy?
    Welchen SMS Durchsatz kann man da erwarten? Sind da bis zu 100 SMS in einer Minute drinnen?

    Gruß
    Holger
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung Plus
    Software zur Einsatzleitung für RD, FW und Pol
    www.einsatzverwaltung.de

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Zitat Zitat von MeisterM Beitrag anzeigen
    Wer schickt AlarmSMS nicht über einen Internetgateway sondern über ein Handy?
    Welchen SMS Durchsatz kann man da erwarten? Sind da bis zu 100 SMS in einer Minute drinnen?
    Ich schick alle über ein Internetgateway, aber habs auch scho mit einem Handy ausprobiert und bin sehr enttäuscht worden...pro Minute hab ich nur ne einstellige Zahl durchgekriegt, also weit weit weg von 100 SMS/Minute.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  3. #3
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    100 pro Minute sind da locker drin, werden eher 500 bis 1000 sein, je nach Anbindung des Anbieters und örtlichen Begebenheiten wie Netzauslastung, Verteilung der Alarmierten auf Provider und Zellen und so weiter... Deutlich schneller als ein Handy, was ohne UMTS tatsächlich 5-8 Sekunden pro SMS braucht ^^

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Zitat Zitat von Newty Beitrag anzeigen
    100 pro Minute sind da locker drin, werden eher 500 bis 1000 sein, je nach Anbindung des Anbieters und örtlichen Begebenheiten wie Netzauslastung, Verteilung der Alarmierten auf Provider und Zellen und so weiter... Deutlich schneller als ein Handy, was ohne UMTS tatsächlich 5-8 Sekunden pro SMS braucht ^^
    Redest du jetzt von Internetgateways oder von einem Handy???

    Ich kanns mir schlecht vorstellen mit einem normalen Handy über 100 SMS pro Minute zu schicken.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  5. #5
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Der erste Satz bezog sich auf Internetgateways, der zweite auf Handys.
    Also Internetgateways: Beliebig schnell und bis zur Netzauslastung der Provider hochskalierbar - so man denn die teuersten SMS der Anbieter verwendet. Alle anderen Möglichkeiten übers Internet(billig oder gar umsonst) brauchen Minuten, Stunden, teilweise sogar Tage.

    Handys: Über UMTS müsste man auf 60SMS/Minuten kommen - gemessen hab ichs nicht, aber flott isses. Über GSM hat ne SMS ne Sendezeit von 5-8 Sekunden, bei Netzüberlastung geht bei beiden nix. Da hat Internet nen massiven Vorteil: Was wegen Überlast im Netz nicht in die Warteschlange kommt, kann auch nicht versendet werden. Was aber durch alternative Wege(Internet) in die Warteschlange kommt, wird zugestellt, wenn auch mit Verzögerung durch die lange Warteschlange

  6. #6
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    665
    D.h. über UMTS könnte man echt bis zu 60 SMS pro Minute raushauen?

    Das würde mir dann auf jeden Fall reichen.

    Wir haben derzeit eine Anbindung über einen Internet Gateway. Das funktioniert auch wunderbar. Du hast allerdings entsprechende Kosten für jede SMS. Mit einem Handy mit entsprechendem Vertrag könnte man die Kosten über eine Flatrate decken und wäre so von den Kosten her auf der sicheren Seite und könnte das System noch entsprechend ausbauen. (Info SMS, Übungserinnerung, etc.)
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung Plus
    Software zur Einsatzleitung für RD, FW und Pol
    www.einsatzverwaltung.de

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Öhm... kennt jemand einen Provider, der das mehr als 2mal mitmacht? Die üblichen Verdächtigen kündigen spätestens nach der zweiten Massen-SMS die Flat....
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  8. #8
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    665
    Naja gut mit ca 500-700 SMS pro Monat denke ich, ist das locker noch im Rahmen des möglichen. Das machen andere mit normalem SMS Versand ;-)

    Spricht das auf jeden Fall gegen die AGB einschlägiger Anbieter? Wenn mit "unendlich vielen SMS" geworben wird kann ich auch nicht helfen ;-)

    Naja erstmal ein Performancetest machen ob das überhaupt geht. Stimmt das mit UMTS und dem Durchsatz?
    Es geht hierbei ja nicht um einen dauerhaften Durchsatz sondern, bei Alarm alle so schnell wie möglich raus.
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung Plus
    Software zur Einsatzleitung für RD, FW und Pol
    www.einsatzverwaltung.de

  9. #9
    Registriert seit
    10.03.2009
    Beiträge
    366
    Also das liegt leicht im Rahmen versende mit meinem Handy rund 3000 SMS das Monat ohen Alarmierungen nur Privat !

    Zusätzlich wird aber über ne multi SIM auch noch eine SEG alarmiert rund 40 SMSn pro ALarm und das im Monat zwischen 2 und 5 mal !

    Und noch nie Problemem mit Tmobile gehabt ...!

    Mfg

  10. #10
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von MeisterM Beitrag anzeigen
    Naja gut mit ca 500-700 SMS pro Monat denke ich, ist das locker noch im Rahmen des möglichen. Das machen andere mit normalem SMS Versand ;-)

    Spricht das auf jeden Fall gegen die AGB einschlägiger Anbieter? Wenn mit "unendlich vielen SMS" geworben wird kann ich auch nicht helfen ;-)
    Gegen die AGB nicht, aber nach der Mindestvertragslaufzeit(bei z.B. Base 1 Monat) regulär kündigen und aufgrund von Vertragsfreiheit dir das erneute Buchen der Flat verweigern ;)

    Naja erstmal ein Performancetest machen ob das überhaupt geht. Stimmt das mit UMTS und dem Durchsatz?
    Also bei meinen UMTS-Handys(es waren bisher 3) waren einzelne SMS in ca. 1 Sekunde gesendet. Daher halte ich 80 bis 100 in einer Minute für realistisch. Wie natürlich die Zeitschlitze bei wirklich starkem SMS-Aufkommen von einer einzelnem IMEI im Netz provisioniert werden, kann nur ein Test zeigen.

  11. #11
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    665
    So da bin ich wieder,

    ich habe gestern mal einen Test mit einem UMTS Stick (Software über COM Port hat entsprechende AT Befehle an das Modem abgesendet) gefahren.
    Da mein Programmcode allerdings noch nicht so ausgereift war, musste ich zwischen jede SMS eine 3 sekündige Pause einbauen. (Der nächste Schritt ist es, auf die Befehle des Modems zu reagieren und entsprechend die jeweils nächste SMS anzustoßen. Und die Baudrate muss ich auch noch erhöhen)
    Ich habe 50 SMS in 140 Sekunden verschickt. Alle SMS kamen sehr Zeitnah an. Getestet habe ich das ganze im O2 Netz. Werde demnächst noch das Base Netz testen.

    Zur Beschränkungsgeschichte habe ich folgendes gefunden:

    Base hat seit dem 01.02.10 die Tarifstruktur komplett umgekrempelt. Es existiert ein Basistarif – Mein Base – über den wir schon ausführlich berichtet haben. Eine Option von “Mein Base” ist die SMS Allnet Flat für 10 Euro pro Monat. Mit dieser SMS Flatrate in alle Netze kann man unbegrenzt SMS in alle Netze verschicken. Auf Nachfrage bei Base wurde uns versichert, dass es auch keine Begrenzung von ehemals 3000 SMS pro Monat gibt. Man kann also so viele SMS schreiben wie man möchte, ohne mehr als 10 Euro pro Monat zu bezahlen.
    Hier gelangen Sie direkt zur SMS Allnet Flat von Base oder zu unserer Übersicht der Base Flatrate Tarife.
    Hört sich also ziemlich vielversprechend an.
    Hat von euch noch niemand so etwas umgesetzt?

    Softwaretechnisch habe ich mir das so vorgestellt: Die Software simuliert quasi einen Internetgateway für SMS in dem es einen WebServer stellt. So kann ich mein vorhandenes Alarmsystem einfach auf den "neuen Gateway" umschwenken und bei Bedarf einfach wieder zurück.
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung Plus
    Software zur Einsatzleitung für RD, FW und Pol
    www.einsatzverwaltung.de

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Wenn aber der Verdacht aufkommt, dass es keine private Nutzung mehr ist, kann ich mir vorstellen dass es Probleme geben könnte.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  13. #13
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hmm... Klingt sehr interessant. Ich würd mich da bei Entwicklung/Test/etc. beteiligen wollen. Auch wir versenden viele SMS über SMS77 und die Kosten sind in der Tat recht hoch im Vergleich zu einer SMS-Flat von Base.

    Außerdem wäre man mit diesem System von einem Internetanschluss unabhängig.

    Kannst du mir ggf. bei Gelegenheit mal ein paar Infos zukommen lassen, wie genau dein Testaufbau momentan aussieht? Dann kann ich das mal nachstellen hier.

    @felix

    Hmm... Ist ne gute Frage. Wobei "AlarmSMS" ja auch nicht gewerblich ist. Ist ein Infoservice für die Mitglieder der Feuerwehr. Nichts anderes eigentlich, als ein regelmäßiger Newsletter für die Vereinsmitglieder. :-) Ist das "nicht privat" ??

    Gruß Joachim

  14. #14
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hab grad ein wenig gegoogelt. Mal abgesehen von deinem Wunsch ein HTTP-Gateway aufzubauen, gibts solche Tools ja schon:

    z.B. http://smstools3.kekekasvi.com/

    Gruß Joachim

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    Hab grad ein wenig gegoogelt. Mal abgesehen von deinem Wunsch ein HTTP-Gateway aufzubauen, gibts solche Tools ja schon:

    z.B. http://smstools3.kekekasvi.com/

    Gruß Joachim
    Genau das benutze ich schon, zwar mehr zum Empfangen als zum Senden...

    Gesendet wird nur wenns Internet nicht geht und dann eine SMS mit "Internet kaputt" ;-)
    Ich werde wohl mal von der teuren D1-Prepaidkarte auf ne billige Prepaidkarte umsteigen müssen ums gscheid zu Testen.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •