Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: grüne oder rote blendfreie innenbeleuchtung

  1. #1
    Registriert seit
    24.02.2005
    Beiträge
    296

    grüne oder rote blendfreie innenbeleuchtung

    grüne oder rote blendfreie innenbeleuchtung im manschaftsraum, was ist besser oder welche erfahrungen habt ihr?

    freue mich auf eure antworten
    Gruß Krauser

    Unser Freizeit für Ihre Sicherheit (FFw)
    Runter kommen sie alle und wir sind da (WF)

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.2005
    Beiträge
    296
    der meinung bin ich auch, will nur mal schaunen was andere dazusagen da es ja so ist das, dass grüne viel verbaut ist bei fw-fahrzeugen
    Gruß Krauser

    Unser Freizeit für Ihre Sicherheit (FFw)
    Runter kommen sie alle und wir sind da (WF)

  3. #3
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Rotlicht nutzt man doch nur weils nicht blendet...

    Wir haben bei uns Grünes in den etwas neueren Fahrzeugen und finde das auch okay... blendet auch nicht wirklich da halt nur minimale helligkeit.
    k.a. mir isses Eigentlich auch schnuppe... solange es leuchtet *g*

  4. #4
    faboi Gast
    Es kommt meiner Meinung viel mehr drauf an, wo genau die Lampen montiert sind. Ein Fahrzeug hat die zwischen der B-Säule, ein anderes über den Türen der Kabine. Das zweite ist auf jeden Fall besser und blendfreier für den Fahrer!

  5. #5
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Warum ist hier so einiges gelöscht worden???

    Die Antworten waren wirklich was wert, was soll sowas?

  6. #6
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    700

  7. #7
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Danke, sorry.

  8. #8
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Ich kenne nur die Grünen! Diese sind bei uns an der Rückwand der Kabine angebracht und sind für den Fahrer völlig blendfrei!!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  9. #9
    Registriert seit
    24.07.2006
    Beiträge
    155
    Leuchtstoffröhren mit Farbfolien davor.

    In Grün oder Rot sehr gut für die Nachtfahrten.
    Blendfrei und trotzdem genügend Licht zum Ausrüsten.

    Bekommt man beides beim großen "C"...
    Gott fragte die Steine: Wollt ihr FEUERWEHRMÄNNER werden?
    Darauf die Steine: Dafür sind wir nicht HART genug!!!

  10. #10
    Registriert seit
    08.03.2003
    Beiträge
    22
    Wegen dem Farbunterschied...

    Ich persönlich (und einige andere auch) finde(n) rot besser, da es "wärmer" ausleuchtet und Details einfach besser erkennen lässt.

    Kein Scherz: grün kam hauptsächlich deswegen auf, damit keine Sprüche von wegen "Rotlichtviertel", und das waren ja noch die harmlosesten, kommen.

    Ich empfehle also: rot und die blöden Sprüche einfach überhören.

    Oder, da die Geschmäcker verschieden sind: einfach ausprobieren. normale Anbau-Leuchtstofflampen können prima mit Transparentpapier "gefärbt" werden. Das kostet ein paar Pfennig und man kann sich live eine Meinung bilden.

    Gruß
    Martin

  11. #11
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    103
    auf rotes licht reagiert das auge weniger. nicht das es damit schlechter sieht, sondern es verjüngt nicht gleich die iris und die nachsichtfähigkeit bleibt weitgehenst erhalten. wer dann nachts aus dem auto/lkw stürmt latscht nicht gleich ins schwarze dunkle nichts.

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Öhm... mal eine dumme Frage dazu: wofür brauche ich während der Fahrt buntes Licht im Fahrzeug? Anziehen kann man sich auch im fast dunkeln, das abgestrahlte/reflektierte Licht der Scheinwerfer reicht völlig.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  13. #13
    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    41
    Manchmal reicht es eben nicht (z.B. Kontrolle Richtiger Sitz der Nomexhaube)
    Besonders Nachts verwenden wir das grüne Licht, damit sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnen.
    Man erkennt beim Aussteigen sofort mehr.
    Auch für den Angriffstrupp besser, der kann sich trotz Maske besser orientieren, weil der Helligkeitsunterschied im Fahrzeug - Einsatzstelle nicht so groß ist.

  14. #14
    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    2
    huhu, ich habe mal eine Frage dazu ob mir jemand eine Beleuchtung empfehlen kann, wir wollen bei uns nachrüsten. Im Netz finde ich aber nicht wirklich was. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp von euch.
    Klage nicht, kämpfe....

  15. #15
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Was ich in Leipzig auf der Messe bei Rosenbauer gesehen habe sind gedämpfte LED Innenbeleuchtungen die gegen die Decke gerichtet sind! Diese machen den Mannschaftsraum angenehm hell und sind für den Fahrer komplett blendfrei!

    http://shop.afterbuy.de/SMD-LED-Inne...19061529_u272/

    Schöne Grüße
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •